Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

ECHO WEST: Kreuze

Unveröffentlichte Stücke 2002-2006


ECHO WEST: Kreuze
Genre: Minimal
Verlag: T.u.T. / R.u.R.
Vertrieb: T.u.T. /...
Erscheinungsdatum:
April 2007
Medium: Vinyl 10''
Preis: ~20,00 €
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Pünktlich zu Ostern erschien von ECHO WEST eine Doppel-10inch-Vinylplatte namens "Kreuze", die, soviel sei vorab gesagt, unveröffentlichtes Material enthält, das bereits in den Jahren 2002-2006, also parallel zu den letzten Alben, entstanden ist. Die unterschiedlichen Entstehungsjahre hört man den Stücken dann hier und da auch am Klang und aufgrund der Herangehensweise und Produktion an. 

Dennoch gewinnt man nicht den Eindruck, dass hier Musik einfach aneinandergereiht wurde, da offensichtliche Brüche vermieden wurden. Zudem wird die Veröffentlichung dadurch zusammengehalten, dass sich immer wieder ein Bezug zum auf eine religiöse Bildersprache hinweisenden Titel "Kreuze" herstellen lässt. Die auf der Rückseite des Covers abgebildete Kreuzigungszene  sowie Titel wie "One New Testament", "Das verlorene Paradies" oder das titelgebende "Kreuze" seien hier einmal als Beleg angeführt. Ebenso fällt auf, dass der musikalische Grundtenor weniger poppig als zuletzt und auch insgesamt eher ruhiger, gedrückter erscheint. 

"Kreuze", das in die vier Plattenhälften "Ver", "Aestas", "Autumnus" und "Hiems" aufgeteilt ist,  beginnt mit dem monoton-düster gehaltenen "Shadows", um dann bei dem guten Minimal-Pop Stück "Herz und Stein" das Tempo erstmals zu erhöhen. Der erste Höhepunkt der Veröffentlichung ist aus meiner Sicht mit "Up and down" zu vermelden, das zunächst gemächlicher beginnt, sich steigert und sich gegen Ende in eine mächtige, melancholische Refrain-Schleife öffnet. Apropos Höhepunkte: Da gibt es noch "Tearing inside", ein ebenfalls flotteres, melodiöses Minimal-Stück. "Back from Paradise" einige Stücke weiter ist ein lärmiges bis bombastisches industrial-midtempo-Stück, wohingegen "Kreuze" düster-hymnisch gehalten ist. Mein persönlicher Favorit ist allerdings das packende "Im Licht allein". Mit dunklen Orgelklängen und zurückhaltender Perkussion startend setzt in der Mitte des Stücks ein zerrender Synthesizer-Melodiebogen ein, der mich von der Wirkung her irgendwie an Morricone´s Mundharmonikathema aus "Once upon a time in the west" erinnert. Der düstere Text tut hierbei das Übrige, um die abgründige Atmosphäre zu verstärken. 

Beschleicht mich bei Alben, die älteres, unveröffentlichtes Material beinhalten, oft die Skepsis, warum man schon einmal aussortiertes Material doch noch veröffentlicht, so stellt sich diese Skepsis bei "Kreuze" nicht ein. Natürlich hätte man das ein oder andere Stück auch unveröffentlicht lassen können - gerade der letzte Teil "Hiems" schwächelt aus meiner Sicht doch etwas -, aber der Gesamteindruck ist ohne Frage positiv, wobei das ausgefeiltere Songwriting und die Produktionsqualität von "In Pop we trust" (natürlich) seltener erreicht wird. Die sehr gelungene, aufklappbare Verpackung der auf 318 Exemplare limitierten Veröffentlichung verstärkt den positiven Eindruck zudem. Für ECHO WEST-Fans ist "Kreuze" wohl ohnehin Pflicht.


 
Tony F. für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» ECHO WEST: Pagan City Goth
» SILENT SIGNALS: Tracking The Black Hole
» MARTIAL CANTEREL/SILENT SIGNALS: Views..
» Echo West - In Pop we trust


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Shadows
Herz und Stein
Weak Weak Weak
Up and down
Tearing inside
One new testament
Back from paradise
Why?
Crippled
Kreuze
For nothing
Im Licht allein
1000 things
Das verlorene Paradies
Weg des Lebens
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Echo West
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
echo material veröffentlichung west