Michael We.
COLLECTION D'ARNELL ANDREA: Exposition.....Eaux-Fortes Et Méandres. Auf den Spuren von MUSSORGSKY.
Genre: Neoklassik-Pop
Verlag: Prikosnovénie Vertrieb: Prikosnovénie Erscheinungsdatum: März 2007 Medium: CD Preis: ~13,00 € Kaufen bei: PRIKOSNOVÉNIE Die französische Band COLLECTION D'ARNELL ANDREA wird seit Mitte der 1980er Jahre von europäischen Musikjournalisten in einem Atemzug mit DEAD CAN DANCE, IN THE NURSERY oder den COCTEAU TWINS genannt. In Frankreich, Spanien und Italien spiegelt sich das im Zuspruch zahlreicher Fans wieder. Die Konzerte von COLLECTION D'ARNELL ANDREA werden besucht, die Platten gekauft. In Deutschland ist die Gruppe auch mehr als 20 Jahre nach ihrer ersten Veröffentlichung (1986) ein Geheimtipp. Die Weltanschauung der (momentan) sieben Franzosen (darunter der Komponist JEAN-CHRISTOPHE D'ARNELL, einer der Namensgeber der Band, und CHLOÉ ST. LIPHARD, die unverkennbare Stimme) wurzelt in der Romantik, also in der Zeit zwischen Ende des 18. und Mitte des 19. Jahrhunderts. Alle COLLECTION-Mitglieder verehren die romantischen Komponisten (wie BERLIOZ oder GRIEG) und Maler (wie CASPAR DAVID FRIEDRICH oder WILLIAM TURNER). Die beherrschenden Themen bei COLLECTION D'ARNELL ANDREA sind die Natur ('Les Marroniers' - Die Kastanien, 1992, oder 'Au Val Des Roses' - Im Tal der Rosen, 1990), die Jahreszeiten (vor allem der Herbst) und Gefühle wie Sehnsucht oder Fernweh. Die Texte der ersten Veröffentlichungen waren stark beeinflusst von 'Le Grand Meaulnes', dem Roman des französischen Schriftstellers HENRI ALAIN-FOURNIER, der im Ersten Weltkrieg fiel. Auch die Instrumentierung lehnt sich - zumindest auf den ersten Veröffentlichungen - an romantische Musik an; Geige, Cello und Klavier waren die zentralen Instrumente, und zusammen mit dem lyrischen Gesang von CHLOÉ ST. LIPHARD erinnerten viele der traurigen, emotionalen Songs tatsächlich stark an romantische Lieder von FRANZ SCHUBERT oder ROBERT SCHUMANN. Die in Deutschland bezeichnenderweise bekannteste Platte von COLLECTION dürfte 'Villers-aux-Vents' (ein kleiner Ort in Lothringen) von 1994 sein. Sie beschäftigt sich thematisch mit dem Ersten Weltkrieg, was ja im deutschsprachigen Raum per se schon eine gewisse besorgte öffentliche Aufmerksamkeit garantiert. Dabei beschränken sich COLLECTION auf 'Villers-aux-Vents' lediglich auf die musikalische Wiedergabe von Emotionen wie Trauer und Schmerz. Die Lieder sind ausnahmslos allen Opfern gewidmet, und die CD endet mit dem Appell 'Erinnern!'. Zeitlich fällt 'Villers-aux-Vents' damit allerdings etwas aus dem 'romantischen Rahmen'. In den vergangenen Jahren hat die Band eine Entwicklung durchlaufen, die als 'Modernisierung' bezeichnet werden könnte. Die elektronischen Instrumente traten in den Vordergrund, die Musik wurde rockiger, erinnerte oft an französische Cold Wave-Bands aus den 1980er Jahren oder an SISTERS OF MERCY mit Cello und Klavier. 'Cirses Des Champs' (1996) wird von den COLLECTION-Fans, die von Anfang an dabei waren, in dieser Hinsicht gerne als 'erster Fehltritt' bezeichnet: Manche Songs klingen, als ob jemand alle Rhythmen am Drumcomputer durchprobiert. 2002 erschien dann das wunderschöne und bisher beste Album 'Tristesse des Mânes', das aus sieben neuen Aufnahmen und sieben Wiederveröffentlichungen alter Songs in neuem Gewand besteht - eine Vertonung all dessen, was Romantik ausmacht, 14 ätherische Hymnen an die Mystik der Natur. Die meisten Fans waren glücklich, wurden dann aber vor drei Jahren umso mehr enttäuscht, als mit 'The Bower Of Despair' wieder ein elektronisches, hartes Album erschien, das nicht zu der Feenstimme von CHLOÉ ST. LIPHARD passte. Außerdem waren zum ersten Mal alle Texte in Englisch, und das ist für eine französische Band ein wirklich großer Frevel, denn Franzosen, die Englisch singen, klingen immer wie Franzosen, die Englisch singen, und nie wie Engländer. Hier knüpft nun also das neue Album an, 'Exposition - Eaux-Fortes Et Méandres'. Vom Label PRIKOSNOVÉNIE wird es verglichen mit 'Bilder einer Ausstellung' von MODEST MUSSORGSKY, da sich jeder Song auf ein Bild bezieht, meistens auf ein aus der Romantik stammendes. Eine Liste der Bilder steht am Ende des Artikels. Gut, wir wurden im Musikunterricht alle mit MUSSORGSKY gequält, aber ohne Zweifel sind seine 'Bilder' eines der wichtigsten musikalischen Werke der Romantik. Ein solcher Vergleich weckt also hohe Erwartungen, die nicht immer gehalten werden können. 'Exposition' ist eine Mischung vieler Alben von COLLECTION D'ARNELL ANDREA, eine Mischung aus 'elektronisch' und 'akustisch', aus englischen und französischen Texten. Die klassischen Instrumente sind wieder deutlicher zu hören als beim Vorgänger, auch wenn gleich Track 1 und 2 richtig 'abrocken', mit Schlagzeug und verzerrter Gitarre. Trotzdem sind die Streicher präsent, und die Stimme von CHLOÉ ST. LIPHARD schwebt über allem. Auch die Drums wurden 'entspannt' und tönen zumindest auf den ersten Stücken natürlicher, weniger synthetisch. Track 3 und 4 klingen teilweise wie in alten, ruhigen und sehr romantischen Zeiten, aber spätestens ab Mitte des Albums nerven die gewollt 'dancigen' Synthesizermelodien und -drums dann doch wieder. Positiv fallen noch Track 7 (ein dezentes französisches Lied) und Track 10 auf; hier gelingt zum ersten Mal auf 'Exposition' die Kombination aus Elektronik, E-Gitarre und Sängerin CHLOÉ. Ich gebe es gerne zu: Ich bin verliebt in die Stimme von CHLOÉ ST. LIPHARD. Sie ist wie ein Abend an einer bretonischen Küste, oder wie ein Bild von CASPAR DAVID FRIEDRICH. Viel mehr brauche ich nicht. Deshalb sind mir auch die Songs von COLLECTION am liebsten, die hauptsächlich mit dieser Stimme und wenigen, akustischen Instrumenten arbeiten. Das viele 'Gebastel' drumherum verdirbt nur den Charme. 'Exposition' ist für mich kein Highlight. Es könnte aber eine Station auf dem Weg dahin sein, wenn sich COLLECTION vor dem nächsten Album noch stärker auf ihre romantischen, natürlichen Tugenden besinnen und wieder das machen, was die Band selbst vor einigen Jahren 'Dark Ethereal Wave' getauft hat. Für alle Neulinge empfehle ich das 'Tristesse'-Album als Einstieg, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sich in der Diskographie rückwärts - zu mehr Romantik - oder vorwärts - zu mehr Elektropop - durcharbeiten will. PRIKOSNOVÉNIE plant übrigens, den kompletten Backkatalog neu zu veröffentlichen. Erschienen sind schon zweite Auflagen von 'Villers-aux-Vents', 'Un Automne À Loroy' und 'Au Val Des Roses'. Ach ja, das Geheimnis des Bandnamens, nach dem die Franzosen in (fast) jedem Interview gefragt werden: Das ANDREA stammt von PASCAL ANDRÉA, auch als 'mysterious man' bezeichnet. Er hat COLLECTION zusammen mit JEAN-CHRISTOPHE D'ARNELL gegründet, ist dann aber kurz vor der ersten Veröffentlichung wieder ausgestiegen. Die Songs auf 'Exposition' und ihre Bilder: Track 1: Les sombres plis de l’âme Bild: La neige (1873), Charles-François Daubigny Track 2: The monk on the shore Bild: The monk on the shore (1809-1810), Caspar David Friedrich Track 3: Les herbes mortes Bild: Femmes portant du foin sur une civière (1874), Camille Pissaro Track 4: Les méandres Bild: Crépuscule sur la Loire (1999), Richard Boutin Track 5: The long Shadow Bild: The long shadow (1805), Johann Heinrich Wilhelm Tischbein Track 6: I can’t see your face Bild: Twilight fantasy (1911), Edward Robert Hughes Track 7: Les catacombes Bild: Loire, tristesse des Mânes (1988), Nicolas Mecheriki Track 8: Into flowers Bilder: L'Angélus (1858-1859) und Le printemps (1868-1873), Jean-François Millet Track 9: Crowns of golden corn Bild: Le rappel des glaneuses (1839), Jules Breton Track 10: L’eau des mauves Bild: Ophélie (1852), John Everett Millais Track 11: The island of the dead Bild: L'île des morts (1880), Arnold Böcklin
Michael We. für nonpop.de
Verweise zum Artikel: » COLLECTION-Homepage » COCTEAU TWINS-Fansite Themenbezogene Artikel: » COLLECTION D'ARNELL-ANDREA: Another... » COLLECTION D'ARNELL-ANDREA: Vernes-Monde » COLLECTION D'ARNELL ANDREA: Les Cirses.. » COLLECTION D'ARNELL ANDREA: Live » COLLEC. D'ARNELL ANDREA: Les Marronniers
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Zusammenfassung
Die Helden der französischen Romantik sind zurück. Das neue Album ist - ähnlich wie 'Bilder einer Ausstellung' - von Gemälden meist romantischer Maler inspiriert. Die Stimmung leidet aber wie auch auf den letzten Alben unter zu dick aufgetragener Elektronik.
Inhalt
Tracklist
01 Les Sombres Plis De L’Âme 02 The Monk On The Shore 03 Les Herbes Mortes 04 Les Méandres 05 The Long Shadow 06 I Can’t See Your Face 07 Les Catacombes 08 Into Flowers 09 Crowns Of Golden Corn 10 L’Eau Des Mauves 11 The Island Of The Dead |