Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

VARIOUS ARTISTS: Effleurement

More than Heavenly Voices


VARIOUS ARTISTS: Effleurement
Genre: Singer/Songwriter
Verlag: Prikosnovénie
Vertrieb: Prikosnovénie
Erscheinungsdatum:
Januar 2007
Medium: CD
Preis: ~19,00 €
Kaufen bei: PRIKOSNOVÉNI...


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Den morgendlichen Ablauf in den Räumen des französischen Labels PRIKOSNOVÉNIE stelle ich mir ungefähr so vor: Die Eingangstür geht auf, und in kurzen Abständen schweben die fünf Mitarbeiter FREDERIC, SABINE, ARNÖ, PATRICIA und SAMUEL herein, alle mit einer Blume im Haar und einem Lächeln auf den Lippen. Zur Begrüßung schlürfen sie ein Tässchen Nektar, umarmen sich lang und innig und machen sich dann in ihren Büros mit Gartenblick auf die Suche nach neuer, entrückter Musik. Wahrscheinlich ist das großer Mist, und der Tag bei PRIKOSNOVÉNIE fängt an wie jeder andere Bürotag irgendwo auf der Welt, aber die Idee, dass es einmal anders sein könnte, ist schön und passt in diesem Fall auch zur Musik, für die das kleine französische Label steht. Ich möchte sie 'More than Heavenly Voices' nennen, damit auch die Heavenly Voices-Hasser an dieser Stelle vielleicht weiter lesen. Ja, PRIKOSNOVÉNIE veröffentlicht vor allem warme, weibliche und sinnliche Frauenstimmen aus allen Ländern der Welt ('Our output is female vocal covering a great range of Celtic, Oriental, Slavonic and Balkanic singer-songwriters'). Aber die meisten dieser Stimmen überragen den Heavenly Voices-Standard-Ramsch, der in den vergangenen Jahren zunehmend auf den Kaufhaus-Wühltischen landete, um Äonen. Die bekanntesten Bands, die PRIKOSNOVÉNIE im Moment unter Vertrag hat, dürften JACK OR JIVE (Japan), COLLECTION D'ARNELL-ANDREA (Frankreich) und VON MAGNET (England) sein.

PRIKOSNOVÉNIE wurde 1990 in Nantes von den zwei Filmstudenten FRÉDÉRIC CHAPLAIN und SABINE ADÉLAIDE gegründet, die in der französischen New Wave-Szene verwurzelt waren. Der Labelname stammt aus dem Russischen und bedeutet 'leichte Berührung' oder 'Liebkosen' (was auf Französisch wiederum 'Effleurement' heißt - der Titel des Samplers); das schien den beiden die passende Kombination aus Intensität und Ästhetik zu sein, der sie sich musikalisch widmen wollten. In den ersten Jahren erschienen einige Sampler, auf denen zum großen Teil New Wave-Bands wie DAZIBAO und CLAIR OBSCUR aus Frankreich oder die erwähnten VON MAGNET ein Forum erhielten. Die erste reguläre Vollzeit-CD war 1994 der französischen Band CHERCHE-LUNE gewidmet, einem Neoklassik-Projekt aus Nantes mit Contrabass, Violine, Oboe und einer Frauenstimme. Drei Jahre später etablierte sich PRIKOSNOVÉNIE mit einem Überraschungserfolg, der das Label finanziell unabhängig machte: Die französische Trip Hop-Formation ORANGE BLOSSOM verkaufte von ihrem Debut mehr als 10.000 Alben. Dieser Erfolg hatte drei Auswirkungen: Erstens zog PRIKOSNOVÉNIE um in das kleine Städtchen Clisson in der Bretagne, zweitens nahmen seine Mitarbeiter das Label als Vollzeitjob an, und drittens gründeten sie das Sublabel LYTCH, dass sich in Zukunft um elektronische Projekte (wie PHAGZ) kümmern sollte.
Der vorliegende Sampler ist ein Geburtstagsgeschenk, das sich die fünf Mitarbeiter von PRIKOSNOVÉNIE selbst machen: Es ist ihre 100ste Veröffentlichung. 17 Songs sind auf der CD versammelt, die selbstverständlich das Anliegen des Labels präsentieren. Es sind wohlige, feminine Songs, die meist von wenigen Instrumenten getragen werden und hauptsächlich von den (fast durchweg) großartigen Stimmen leben. Ich beschränke mich auf drei Highlights, könnte aber im Prinzip alle Stücke empfehlen: Erstens: JACK OR JIVE, bestehend aus dem japanischen Ehepaar CHAKO und MAKOTO HATTORI, kommen mit ihren Veröffentlichungen mittlerweile in die Top Ten vieler asiatischer Länder. Für 'Effleurement' haben sie einen Exklusivtrack beigesteuert, 'The Power Of Wisdom'. Eine traurige Klaviermelodie in Moll, die beschwörende und klagende japanische Stimme von CHAKO und ein paar elektronische Streicher reichen aus, um fünf Minuten von solcher Schönheit und Trauer zu schaffen, dass die Labelkollegen von 4AD neidisch werden dürften. Zweitens: Die Schwedin KARIN HÖGHIELM (mir bis zu 'Effleurement' unbekannt) schafft es allein mit ihrer Stimme, einen durch die Zeit reisen zu lassen, durch die Jahrhunderte der Klöster, Wikinger oder Kelten. Die auf der schwedischen Insel Gotland geborene und aufgewachsene Sängerin feiert skandinavischen Folk, mit Kühle, Erdverbundenheit und Kraft, im Hintergrund ein Flüstern und ein leicht bedrohlicher Keyboardsound. Der Song von HÖGHIELM ist meine Favorit auf 'Effleurement', er steht auf einer Stufe mit guten Liedern von LISA GERRARD. Drittes und letztes Beispiel ist PINKNRUBY, ein Duo bestehend aus der slovenischen Sängerin MIHAELA REPINA und dem Briten PAUL BRADBURY. Ihr Beitrag ist ein moderner, osteuropäischer Folksong mit 'chilligen' (vermutlich slovenischen) Voices, die ein wenig sakral wirken und an die urigen Tage der CLANNAD-Familie mit ihren gälischen Songs erinnern. Bekanntester Gast auf 'Effleurement' ist übrigens die Kanadierin LOREENA MC KENNITT, die mit 'God Rest Ye Merry, Gentlemen' ein traditionelles britisches Weihnachtslied aus dem 15. Jahrhundert neu vertont.
 
'Effleurement' ist ein riesiger, weicher, bunter Erdbeerkaugummi, auf den ich mich freue - wenn ich Erdbeerkaugummis mag. Wer harte Töne hört, sollte die Finger davon lassen. Wer mit LISA GERRARD, CLANNAD und LOREENA MC KENNITT etwas anfangen kann und sich auch gerne mal eine (Erdbeer-)Kerze zur Musik anzündet, sollte blind zugreifen. Die CD-Box ist übrigens auch wie ein Kaugummi verpackt: bunt (rot überwiegt) mit Bildchen. Es liegen 17 quadratische Karten bei, die die Labelkünstlerin und Mitbegründerin SABINE ADÉLAIDE gestaltet hat, mit Ausführungen zu bestimmten weiblichen Eigenschaften auf der Rückseite. Das gleitet dann schon in Richtung Esoterik-Kitsch ab, ebenso wie das 'interaktive Spiel', das auf der Labelseite mit den Karten angeboten wird, eine Art Online-Stimmungsberatung. Aber irgendwie... passt selbst das zu diesem Sampler, und man verzeiht PRIKOSNOVÉNIE den emotionalen Überschwang bei der Gestaltung. Besonders, wenn man sich vorstellt (und damit wären wir wieder am Anfang), dass jede einzelne Karte von einem der fünf Mitarbeiter mit einem Lächeln und vielen guten Wünschen in die Box gebettet wurde.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Übersetzung der Kartentexte

Themenbezogene Artikel:
» Old Celtic & Nordic Ballads
» VARIOUS: Berceuses Des Fées
» ANTRABATA: Elephant Reveries

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Zwei neue Sampler auf PRIKOSNOVÉNIE
» Zweite 'Nacht der Feen' von PRIKOSNOVÉNIE
» Neuer Labelsampler von PRIKOSNOVENIE
» 'Nacht der Feen' in Frankreich
» Neuer Labelsampler von PRIKOSNOVÉNIE

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Ein Sampler wie ein großer Erdbeerkaugummi: Weich, süß und - je nach persönlicher Vorliebe - sehr lecker. Frauenstimmen aus aller Welt zur Feier der 100sten Labelveröffentlichung, weit weg vom üblichen Heavenly Voices-Ramsch. Kaufen und Kuscheln.

Inhalt
Bunte Box mit CD und 17 Karten (12x12 cm)

1 MAPLE BEE: Hello Eve
2 CECILE CORBEL: Le vent m'emporte
3 CAPRICE vs MOON FAR AWAY: Long Lake
4 PINKNRUBY: Seven Sisters
5 SECRET VIBES: Loove
6 ZARIA: Wintersong
7 LOVE SESSIONS 2: Rivière de lys
8 LOREENA MC KENNITT: God Rest Ye Merry, Gentlemen
9 MISSTRIP: A ticket to death
10 KARIN HÖGHIELM: Sordo
11 ELENA VOYNAROVSKAYA (FLËUR): Daisies
12 LIZ VAN DORT: Lullaby
13 STELLAMARA: Baraka
14 IRFAN: Fei
15 JACK OR JIVE: The Power Of Wisdom
16 LOUISA JOHN-KROL: The Green Pentacle
17 DAEMONIA NYMPHE: Divine Goddess of Fertility
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Prikosnovenie
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
effleurement frankreich französischen heavenly mitarbeiter prikosnoveacutenie prikosnovnie