Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

PETER ANDERSSON: Music For Film...

...And Exhibition. Ambientsampler vom RAISON D'ÊTRE-Kopf


PETER ANDERSSON: Music For Film...
Genre: Ambient
Verlag: Yantra
Vertrieb: Cold Meat
Erscheinungsdatum:
März 2007
Medium: 2xCD
Preis: ~16,00 €
Kaufen bei: Cold Meat...


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Der Schwede PETER ANDERSSON wurde am 20. März 1973 in Boxholm geboren. Ganz bestimmt haben ihm seine Eltern schon im Kreißsaal ein Schlaflied auf einem Synthesizer vorgespielt. Oder er lag während seiner ersten Nächte im Krankenhaus an der Heizung und schlummerte zu deren Stampfen und Klopfen. Anders ist seine leidenschaftliche Hingabe an elektronische, industrielle Klänge kaum zu erklären. ANDERSSON ist inzwischen 34 Jahre alt und macht nach eigenen Angaben seit 1988 Musik, also seit 19 Jahren. In dieser relativ kurzen Zeitspanne dürfte er die meisten seiner (lebenden und toten) Musikerkollegen schon überholt haben, was die Zahl der Veröffentlichungen angeht. Ich kenne jedenfalls keinen anderen Musiker, der so viele verschiedene Projekte mit einem solch immensen Output hat, meistens pro Jahr und Projekt eine CD. ANDERSSON selbst sagt von all seiner Musik, dass sie nicht mehr und nicht weniger als das darstellt, was in seinem Inneren vorgeht. Trotzdem lässt eine solche Menge an Veröffentlichungen schon erahnen, dass die musikalische Qualität nicht immer die allerhöchste sein kann. Um eine Vorstellung von seiner umfangreichen Arbeit zu bekommen, folgt hier eine kurze Auflistung der wichtigsten Projekte:

  • RAISON D'ÊTRE (letzte Veröffentlichung 2006): Sein bekanntestes und kommerziell erfolgreichstes Projekt mit ca. 5000 verkauften Exemplaren pro Veröffentlichung. Meist ruhiger (Dark) Ambient mit Naturbezug, früher häufig mit Gregorianischen Gesängen. Existiert auch schon 16 Jahre, seit 1991.
  • GRISMANNEN (letzte Veröffentlichung 2004): Das älteste Projekt von ANDERSSON, seine Spielwiese. Elektronisches Gegurgel und Geblubber mit Hall und Echo, lässt die Kritiker oft ratlos zurück.
  • NECROPHORUS (letzte Veröffentlichung 2005): Warmer und lebendiger Ambient, ähnlich wie RAISON D'ÊTRE.
  • STRATVM TERROR (letzte Veröffentlichung 2005): Zusammenarbeit mit dem befreundeten Schweden TOBIAS LARSSON. Aggressive Mischung aus Noise und Industrial.
  • PANZAR (letzte Veröffentlichung 2006): Auch lärmig, aber nicht ganz so hart wie STRATVM TERROR.
  • SVASTI-AYANAM (letzte Veröffentlichung 1998): Etwas rhythmischer und 'ritueller' als der klassische Ambient von ANDERSSON.
  • BOCKSHOLM (letzte Veröffentlichung 2006): Zuammenarbeit mit DEUTSCH NEPAL, die oft für Verwirrung sorgt, da der Mann dahinter, bekannt als LINA BABY DOLL, in Wahrheit ebenfalls PETER ANDERSSON heißt, kein Witz. Industrial-Aufarbeitung der gemeinsamen Kindheit, die beide in dem 3000-Einwohner-Ort Boxholm in Schweden verbracht haben und die beide als 'trist' bezeichnen.
  • ATOMINE ELEKTRINE (letzte Veröffentlichung 2007): Hier lebt ANDERSSON seine Liebe zu Krautrock aus, wird häufig mit NEU! verglichen.
  • CATACLYST (letzte (Wieder-)Veröffentlichung 2007): Ehemalige Zusammenarbeit mit JOHANNA ROSENQVIST aka KOEFF, Mischung aus Rhythmus, Industrial, Loops und Noise. Angeblich tritt auch ein Staubsauger auf. 

Mit 'Music For Film And Exhibition' hat ANDERSSON jetzt einen Ambientsampler herausgebracht, der - wie der Name schon verrät - sämtliche seiner Arbeiten beinhaltet, die er zwischen 1999 und 2006 entweder für Filme oder für Ausstellungen gemacht hat. Darunter der Soundtrack für den schwedischen Untergrundfilm 'Tulpa', der nie fertig gestellt wurde (der Film), der Soundtrack für einen Informationsfilm der Röntgenabteilung der Universität in Linköping, Musik zu eigenen Kurzfilmen und die Untermalung für eine Keramikausstellung, die 'Tod' und 'Frühstück' zum Thema hatte. Diese Zusammenstellung ist durchaus repräsentativ für das Schaffen von PETER ANDERSSON, mit all seinen guten und schlechten Seiten. Das heißt, dass die schon angesprochene qualitative Schwankung auch bei den Stücken auf 'Music For...' zu beobachten ist. Auf CD1 sind viele Perlen, die zu Recht veröffentlicht werden, weil sie belegen, warum ANDERSSON zu den wichtigsten Ambient- und Dark Ambient-Musikern gehört. Zum Beispiel die neun Stücke des 'Tulpa'-Soundtracks, die eine wohlige Atmosphäre im Sinne der klassischen Ambient-Definition von BRIAN ENO schaffen: Flächige, warme und langgezogene Sounds, die die Weite und Ruhe skandinavischer Schneelandschaften ins Wohnzimmer bringen, mit einigen Überraschungen wie Samples von Obertongesang. Hier funktioniert die Musik ohne die dazu geplanten Bilder, weil ANDERSSON beweist, wie gut er mit Tönen malen kann. Dasselbe gilt für die zwei Stücke zur Röntgen-Ausstellung: Man spürt beim Hören förmlich die Strahlen durch den Körper gleiten. Die restlichen Tracks auf CD1 fallen - bis auf den letzten und zugleich dynamischsten der Compilation - etwas ab, und die ersten Zweifel tauchen auf, ob tatsächlich jedes Stück, das für ein Zusammenwirken mit optischen Reizen gedacht war, auch alleine stehen kann. Diese Zweifel werden auf CD2 von Stück zu Stück größer. Die Klangcollagen, die ANDERSSON für Kurzfilme von sich und einigen Freunden zusammengestellt hat, sind eben genau das: aneinandergereihte Klänge, aber nicht mehr. Ein Zusammenhalt fehlt, auch wenn plätscherndes Wasser oder Vogelstimmen klar machen, dass es wohl um 'Natur' geht. Ich würde gerne Bilder sehen, und das ist kein Kompliment für Ambientmusik, deren erster Auftrag darin besteht, eine Stimmung zu erzeugen. Erstaunt lässt mich auch ein Ton zurück, der eine Minute und 39 Sekunden dauert und einmal das Intro einer alten Version der RAISON-Internetseite war. Der letzte, 17-minütige Track der zweiten CD quietscht ebenfalls an mir vorbei. 
 
Beim Hören dieser Doppel-CD stellt sich für mich wieder einmal die Frage, ob denn tatsächlich alles veröffentlicht werden muss, was PETER ANDERSSON so umtreibt, oder ob es sich nicht lohnen würde, die schier unendliche Energie, die der Mann zu haben scheint, auf weniger Projekte zu konzentrieren, dafür aber das Qualitätslevel durchweg hoch zu halten. Im Fall der aktuellen Veröffentlichung hätte zum Beispiel eine CD mit den wirklich guten Tracks ausgereicht, denn der Hörer ist doch immer dankbar, wenn er sich nicht sowohl bei einzelnen Veröffentlichungen als auch im Gesamtwerk die (zahlreich vorhandenen) Rosinen rauspicken muss. Bitte nicht falsch verstehen: Ich schätze die Arbeit von PETER ANDERSSON sehr und glaube, dass er einer der wichtigsten und besten elektronischen Musiker ist, aber ich würde mir einfach etwas mehr Selektion wünschen. 

Fazit: 'Music For Film And Exhibition' beweist auf CD1, was für ein genialer Kopf ANDERSSON ist, der mit einem Soundtrack den eigentlichen Film verzichtbar macht. Deshalb können sich alle RAISON D'ÊTRE- und NECROPHORUS-Fans das Album unbesehen kaufen. Fans des Genres, die dessen Entwicklung und die einer seiner Gallionsfiguren beobachten, werden es bereits besitzen. Alle anderen, die einen Einstieg in die Welt von PETER ANDERSSON suchen oder ihre Erfahrungen ausweiten möchten und nicht zu den manischen Sammlern gehören, finden andere Veröffentlichungen, die durchgängig überdurchschnittliche Ware bieten. Den etwas älteren Sampler 'Collective Archives' zum Beispiel, der - ebenfalls auf zwei CDs - unveröffentlichte und rare Songs von RAISON D'ÊTRE (bis 1996) bietet und den PETER ANDERSSON selbst als guten Einstieg empfiehlt: 'This CD is a good introduction for new listeners.'

Die Tracks auf 'Music For Film And Exhibition' und ihr ursprünglicher Zweck:

Disc I
  • Track 1-9 were intended for the Swedish movie 'Tulpa', but the film was never completed.
  • Track 10-11 appeared on an information film for the X-ray department at the University Hospital of Linköping, Sweden, 2003.
  • Track 12-15 appeared on the 'Scientific Authority' exhibition produced at Linköping University, Sweden, 2003.
  • Track 16 was intended for the animated short film 'The Rim', but was never used.
Disc II
  • Track 1-6 appeared on short films created by PETER ANDERSSON, LARS BOSMA, DAN BRANNVALL & JOHANNES KLENELL during 2004-2005 available on the DVD 'Natura Fluxus' (YANTRA ATMOSPHERES 2005).
  • Track 7 appeared on the 'Maskerad' exhibition produced at Linköping University, Sweden, 2005.
  • Track 8 appeared as intro on a former version of the RAISON D'ÊTRE web site.
  • Track 9-10 are alternative versions of the same titles from CD1.
  • Track 11 (re-mix of an ATOMINE ELEKTRINE song) was intended to appear on an exhibition about energy, but was never used.

 
Michael We. für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» RAISON D'ÊTRE: When The Earth ...
» RAISON D'ÊTRE: The Luminous Experience

Themenbezogene Newsmeldungen:
» PETER ANDERSSON - Musik für Ausstellungen Teil 3

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Diese Doppel-CD ist wie das gesamte Werk von ANDERSSON: Sie hat viele geniale Momente, aber auch Längen. Der Macher von RAISON D'ÊTRE veröffentlicht seine gesammelten Soundtracks und erfreut damit alle Fans. 'Neulinge' finden bessere Compilations für einen Einstieg ins ANDERSSON-Universum.

Inhalt
CD1
01 Tulpa Part I - Theme
02 Tulpa Part II - By The Water
03 Tulpa Part III - The Meadow Dream
04 Tulpa Part IV - Firedance
05 Tulpa Part V - Theme (Variation)
06 Tulpa Part VI - Yang-Tul
07 Tulpa Part VII - Yang-Tul Unveiled
08 Tulpa Part VIII - The Forest Revelation
09 Tulpa Part IX - The Very Last Night
10 The Visible Human
11 Virtual Body
12 Science In Progression
13 Screening
14 The Scientific Passage
15 Science Of The Past
16 The Rim

CD2
01 Moribund Creation
02 Natura Fluxus
03 Nature Morte
04 Drifting Wall
05 Mandala
06 Hej Ralph!
07 Maskerad
08 Enigma
09 The Scientific Passage II
10 Science In Progression II
11 Dawn And Twilight
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
PETER ANDERSSON
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
andersson appeared decirctre ebenfalls einstieg exhibition intended letzte music part peter projekte raison scientific soundtrack tulpa veröffentlichung veröffentlichungen vorstellung wichtigsten