http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=1300&high=hail
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > BEACHHEAD: Drowning Tonight



Patrick M.

BEACHHEAD: Drowning Tonight

Eine weitere Sonderübertragung


BEACHHEAD: Drowning Tonight
Genre: Synthiepop
Verlag: Sonderübertr...
Vertrieb: TESCO
Erscheinungsdatum:
29.10.2004
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Wenn „Beachhead“ ins Deutsche übertragen wird, begegnet uns dennoch keine Kombo, deren „Landekopf“ den Strand der Normandie erneut stürmen will und aus ihrer „Ausgangsstellung“ ins Schlachtfeld rückt. Ganz im Gegenteil: Beachhead landet im Kopf. Und das mit einer sehr sauberen und emotionalen Mischung aus Experimentalelektronik und Synthiepop. Also höchstwahrscheinlich nichts für designierte und einschlägige Martial-Brachial-Fetischisten, die es immer noch nicht schaffen, sich auf musikalische Qualität einzulassen, wie immer sie auch geartet sei. Für alle anderen wird an dieser Stelle die EP „Drowning Tonight“ kurz beleuchtet.

Hinter BEACHHEAD stehen HANS JOHM, der allein schon mit ANTLERS MULM einiges zu bieten hat, und kein geringerer als HOLGER WOBKER, der in den achtziger Jahren mit seiner Gruppe BOYTRONIC Hits wie „You“ und „Man In A Uniform“ zum Besten gab.

Die vorliegende CD, in einem sehr dezent bedruckten Faltkarton verpackt, verspielt sich inhaltlich in zwei Teile. Der eigentliche Teil der EP besteht aus fünf Nummern, die mit „...and now listening to Beachhead“ zuvor angekündigt werden. Die Höhepunkte dieses Hauptteils bieten sicherlich „Drowning Tonight“ und „Nitetimewalk“. Nach einer kurzen Pause wird sphärisch untermalt „...the remix-sector“ angekündigt, der bis auf „Nitetimewalk“ aus Variationen von „Drowning Tonight“ besteht – Mal hämmernd und rauschend, mal knisternd und atmosphärisch; aber trotz ein und derselben Idee facettenreich und nicht langweilig. Obschon es sich um eine Elektropop-Scheibe handelt, bilden die sonst für Epigonen der elektronischen Musik so typischen Bumm-Bumm-Beats der Percussion gekonnt mit eingängiger Melodieführung, Struktur und kristallinen Klängen ein homogenes Gesamtes, das immer Ausdruck und eigene Kraft behält und nicht wie ein knallig bunter „Kauf-Mich-Aufkleber“ auf einem Gemälde wirkt.
Auch HOLGER WOBKER hat keinesfalls die sehr angenehme Klangfarbe seiner Gesangstimme verloren, welche ohne Geltungsdrang klar und deutlich zum Tragen kommt, ohne sich dabei mit aller Gewalt wie eine frauen- und männerverschlingende Diva in den Vordergrund rücken zu wollen, wie bei anderen Elektro-und Synthiepopidioten üblich. Grundsätzlich finden wir mit der BEACHHEAD-EP „Drowning Tonight“ ein gelungenes Experiment und eine gekonnte Melange düsterer Passagen und melancholischer Elektronik-Musik vor; auch wenn es den einen oder anderen ANTLERS MULM- und LOVESPELL-Kenner gibt, der BEACHHEAD für viel zu eingängig und zu sehr für „Pop“ hält.


Ob nun BEACHHEAD im klassischen Sinne ein Nachfolgeprojekt von BOYTRONIC ist oder ein gemeinsames Projekt, ist nicht wichtig und lässt sich auch so ohne weiteres nicht sagen. Einige Tatsachen im Zusammenhang BOYTRONIC/BEACHHEAD sollen aber hier unbedingt erwähnt werden: Nachdem BOYTRONIC 1983 von HOLGER WOBKER und PETER SAWATSKI gegründet worden war, geriet das Projekt kurz nach „You“ in die Fänge der um sich schlagenden Musikindustrie, worauf PETER SAWATSKI das Handtuch warf und HOLGER WOBKER nach dem zweiten Album die Zusammenarbeit mit seiner damaligen Plattenfirma aufgab. Später kamen auch Angebote von anderen Majors, die aber von BOYTRONIC nicht angenommen werden konnten, da sich die alte Plattenfirma den Namen BOYTRONIC rechtlich als eigenen Namen hat schützen lassen. Damit aber nicht genug. Anstelle der ursprünglichen Besetzung BOYTRONICs setzte die Plattenfirma Fake-Protagonisten ein, was aber nicht vom erhofften kommerziellen Erfolg gekrönt war. Leider starb aber auch PETER SAWATSKI und HOLGER WOBKER schmiss die Musik gänzlich hin, zog sich in ein thailändisches Kloster zurück. 
Wie soll es auch anders sein als in den letzten zwei Jahrzehnten Musikgeschichte. 2002 gab es mit „Autotunes“ ein Comeback, bei welchem auch HAYO PANARINFO mitarbeitete – heute Chef des BOYTRONIC-Labels MAJOR RECORDS und, unglaublich, aber wahr, früher einer der BOYTRONIC-Fakebesetzung. HAYO PANARINFO widmete sich 2004/2005 ganz seinem Label, während HOLGER WOBKER sich mit HANS JOHM, seines Zeichens ANTLERS MULM, zusammentat, um BEACHHEAD mit der im Oktober 2004 erschienen EP „Drowning Tonight“ zu formen.  BOYTRONIC blieb aber erhalten und WOBKER fand große Unterstützung in JOHM, der im gleichen Atemzug fester Bestandteil von BOYTRONIC wurde. Nach dieser oben besprochenen „Beachhead“-EP arbeiteten JOHM und WOBKER an einem „Beachhead“-Album, das es nicht gibt – man munkelt, dass während der Arbeit an einem „Beachhead“-Album JOHM und WOBKER merkten, die Lieder klüngen sehr nach BOYTRONIC und hätten sehr viel Einfluss gehabt auf das letzte BOYTRONIC-Album „Dependence“.


 
Patrick M. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Sonderübertragung


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Beachhead landet im Kopf. Und das mit einer sehr sauberen und emotionalen Mischung aus Experimentalelektronik und Synthiepop. Also höchstwahrscheinlich nichts für designierte und einschlägige Martial-Brachial-Fetischisten.

Inhalt
01 and now …
02 introduction [underwatercontact]
02 drowning tonight
04 receive no sound
05 nitetimewalk
06 be a tank
07 … the remix sector
08 drowning tonight [depth charge]
09 drowning tonight [how to operate]
10 driving tonight with llovespell
11 nitetimewalk [on the run]
12 drowning tonight [aged content]
13 drowning tonight [profane]
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Beachhead