Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.

ROY-ARNE KNUTSEN: Silence

Ambientmusik aus norwegischen Gefilden


ROY-ARNE KNUTSEN: Silence
Genre: Ambient
Verlag: Tosom
Vertrieb: Tosom
Erscheinungsdatum:
April 2006
Medium: CD-R
Preis: ~6,00 €
Kaufen bei: Tosom Records


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Bei der CDR “Silence” von ROY-ARNE KNUTSEN handelt es sich um eine weitere Veröffentlichung des Labels TOSOM, welche an dieser Stelle unbedingt Erwähnung finden sollte. Das Minialbum bietet vier Tracks mit einer Gesamtspieldauer von knapp 22 Minuten und ist  bereits im April dieses Jahres als limitierte Edition von gerade einmal 150 Kopien erschienen. Nichtsdestotrotz soll der aus Norwegen stammende Soundtüftler hier vorgestellt werden.

Bis auf einen Samplerbeitrag und die EP „Old boat house“ (SILENCE IS NOT EMPTY REC. 2005) gibt es von KNUTSEN offenbar noch keine weiteren Veröffentlichungen, wenngleich ich hier vorweg nehmen möchte, dass sich dieser Zustand hoffentlich im Laufe der kommenden Jahre ändert und sein Schaffen auch von einem größeren Publikum gewürdigt wird. Nach eigener Aussage widmet sich der Künstler mit seinen Klangcollagen in erster Linie Impressionen und Bildern Norwegens („Das kalte Paradies“), dies war bereits auf der ersten EP der Fall, „Silence“ ergänzt bzw. erweitert diese Reflexionen durch Kindheitserinnerungen, welche in beinahe durchgehend harmonischer Klangmalerei ihren Ausdruck finden.

Um die Musik von KNUTSEN zu umschreiben, braucht es eigentlich nur zwei Namen, welche man als Inspirationsquelle bzw. vergleichbare Klangtüftelei benennen kann. Unüberhörbar beeinflusst ist die „Silence“-EP von Mastermind und Ambient- bzw. Elektronikfachmann BRIAN ENO: Vergleichbare Harmonien und Schwingungen, Klangcollagen sowohl in Tiefe als auch Weite, erfüllt von einer mystischen Aura und Klangmalerei bzw. Bildlichkeit, welche scheinbar Tagträume und Erinnerungen einzufangen vermag. Vergleichbar ist die EP im gewissen Maße mit dem Output „Nachtfang“ von NOVY SVET & HIS DIVINE GRACE im Jahre 2005. Flächige und regelrecht harmoniesüchtige Ambientflächen (tendenziell melodisch, dennoch frei von allen musikalischen Konventionen), dezent einfließende Geräuschkulissen, deren Ursprung kaum erahnbar ist, noch dezentere Percussions und in die Tiefe gehende Klangschnipsel bzw. -fragmente. Zweifelsohne hat das Ganze einen norwegischen Touch, wenngleich das wohl eher am inhaltlichen Verweis als an der Musik selbst liegt.

Einzig an der Spielzeit gibt es zu bemängeln, dass es den einzelnen Tracks ein wenig an Länge fehlt, gerade diese Art von Ambientmusik braucht durch (über-)lange Songs keinerlei Langeweile bei ihren Zuhörern zu befürchten, dafür aber würde sich das Ganze nochmals intensiver entfalten können. Kein Abriss aber, diese CDR sei jedem Freund von BRIAN ENO empfohlen. Musik für sonnige Wintertage. Übrigens auf dem Label DARK WINTER wurde kürzlich ein geplantes Vollzeitalbum von ROY-ARNE KNUTSEN angekündigt, man darf also gespannt sein.

 
für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Roy-Arne Knutsen
» TosomRec.

Themenbezogene Artikel:
» HILDUR GUDNADOTTIR: Saman
» LAND: Praha | Wien | Budapest
» BARADELAN: Lange vor Dalem
» Svartsinn - Traces of nothingness CD
» :Golgatha: - Icarus EP
» Kammarheit - The Starwheel
» WGT 2005 - Sonntag, 15.05.05 - UT Connewitz


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Harmonien und Schwingungen, Klangcollagen sowohl in Tiefe als auch Weite, erfüllt von einer mystischen Aura und Klangmalerei bzw. Bildlichkeit, welche scheinbar Tagträume und Erinnerungen einzufangen vermag.

Inhalt
4 Tracks, ca. 22 Minuten Spielzeit

01 Outlying Fields (04:18)
02 White Carpet Part I (06:27)
03 White Carpet Part II (05:21)
04 Plateau (05:43)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Ambient
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
klangmalerei knutsen royarne