http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=1246&high=ewald
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > NOVEMTHREE: Of My Mother's...



Roy L.

NOVEMTHREE: Of My Mother's...

...Weary Wanderings


NOVEMTHREE: Of My Mother's...
Genre: Folk (-Rock)
Verlag: Little Somebody
Erscheinungsdatum:
September 2006
Medium: CD-R
Preis: ~7,00 €
Kaufen bei: Little...


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

"Back to the folk roots" ist so ein Motto, das in letzter Zeit im subkulturellen Untergrund des Musikgeschäftes glücklicherweise wieder mehr und mehr Fuß fassen konnte. Es gibt hier, und besonders im amerikanischen "Neo-Folk", erfreuliche Tendenzen zu traditionellen, ungekünstelten Klängen, die meistens daheim und ohne viel technisches Equipment entstehen und der Musik dann einen irgendwie ehrlicheren, gelebteren Charakter verleihen.
Labels wie BLUE SANCT oder TIMOTHY RENNERs DARK HOLLER (Hand/Eye) fördern diesen frisch sprießenden Keimling immens. Nun ist mit LITTLE SOMEBODY kürzlich ein weiterer ambitioniert idealistischer Tonträgerverlag in diesen Kosmos eingetreten und bereichert ihn mit einer Handvoll interessanter junger Bands. Sämtliche Veröffentlichungen werden in feinster Handarbeit gefertigt, was sowohl für die Verpackung als auch für die Musik gilt. Unter dem jüngsten Output findet sich auch die vorliegende 3"-CDR von dem Projekt NOVEMTHREE, hinter dem Labelchef PYTHAGAMUS höchstpersönlich steckt.
"Of My Mother's Weary Wanderings" ist eine ruhige, sacht verhallende Meditation, eine Art kleines, persönliches Ritual, das sich in seinen unverschnörkelten Liedformen von einem würzigfrischen, aber schon nahezu frühlingshaften Lufthauch anwehen lässt. Die Flöten schmecken nach Hochwald, die sanften Rhythmen lassen sich auf invokative Tänze ein, die Finger wandern erst zögerlich, dann immer festeren Schrittes auf der Gitarre in glänzende Lichtungen. Wenn PYTHAGAMUS in wortlose, lautmalerische Gesänge verfällt, fühlt man sich sehr an die ruhigen, bewaldeten Passagen bei SIX ORGANS OF ADMITTANCE erinnert. Besonders der zweite Titel "A Celebration Of" hat viel von CHASNYs beschwörerisch-spirituellem Songwriting, "Somewhere Between" liegt irgendwie nahe, aber NOVEMTHREE fehlt hier noch so eine gewisse Dynamik, ein Potential zur Eruption, möchte wahrscheinlich aber gerade nicht darauf hinaus, sondern sucht mehr den inneren Frieden. Auch das wunderschöne kleine Lied "Gedwolmann" wird von so einem heiteren, trockenen Ernst getragen, der sich durch nichts in seiner Harmonie stören lässt. Ein wenig keltisch und erdig wirken diese naturdurchdrungenen Kompositionen natürlich auch und entbehren sämtlich populärmusikalischer Strukturen. Es geht in diesen Liedern um Geborgenheit, um Frauen, die Heimat und Schoß bedeuten können, die dieses unheimlich anziehende Gleichgewicht in den sonnenharten Blick müder Wanderer zaubern können. Sehr intensiv - "A Mother's Wish", ein lakonisches Lied über einen Jungen, der von seiner Mutter verlassen wird und sie nie wieder sieht. Natürlich ist es PYTHAGAMUS eigene Geschichte und natürlich dringt sie uns daher mit solch ungeheurem Tiefgang ans Ohr, auch wenn es nur eine Handvoll schlichter Zeilen sind und eine einfach gezupfte Gitarre, die sie begleiten. Es ist auch keine dieser ergreifenden, weinerlich gesäuselten ausufernden Balladen, wie wir sie zur Genüge kennen. Hier spürt man tiefverwurzelte Bitterkeit und dennoch ebenso einen leichtfüßigen Glauben, dem erneut eine fast schon heilige Ruhe innezuwohnen scheint.
Leute, die sich musikalisch in den "grünen" Gefilden von IN GOWAN RING, STONE BREATH, THE IDITAROD usw. zurechtfinden können, die gern Hesse lesen, oder Carossa, Uhland, oder den heiligen Franz von Assisi, werden zu NOVEMTHREE ihren Kräutertee in höchsten Maßen genießen. Wenn in ihnen dann noch ein Herz für kleine, liebevoll gebastelte Sammlerstücke schlägt, werden sie wohl kaum umhinkönnen, eine der nur 99 Kopien für sich gewinnen zu wollen. Lohnenswert ist dieses kurze Minialbum allemal, auch weil es höchst euphorisch stimmt in Hinsicht auf zukünftige Trad-Folk Erzeugnisse aus Tacoma, Washington.

 
Roy L. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» novemthree
» Little Somebody Records

Themenbezogene Artikel:
» SANGRE DE MUERDAGO / NOVEMTHREE: Split

Themenbezogene Newsmeldungen:
» SANGRE DE MUERDAGO / NOVEMTHREE - Split auf AVANT!

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Handgemachter, traditioneller Folk, der in manchen Passagen Anschluss an STONE BREATH oder die akustischen SIX ORGANS finden kann. Alles ist sehr klein, sehr innig, dicht bewaldet, moosüberzogen, keltisch-erdig. Ein schönes Minialbum, ohne viel Aufsehen zu erregen. In der Ruhe liegt die Kraft...

Inhalt
Prey
A Celebration Of
Waxing Gibbous
Gedwolmann
Drifting
A Mother's Wish
Lying Down Alseep In Her Hair

21min

3" CD-R | LSR 4 | limitiert auf 99 handnummerierte Kopien in bestempeltem, beklebtem, genähten Gatefold-Cover
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
novemthree