Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.

STEVE ROACH: Immersion One


STEVE ROACH: Immersion One
Genre: Ambient
Verlag: Projekt
Vertrieb: Projekt
Medium: CD
Preis: ~16,00 €
Kaufen bei: Infrarot
Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Wie oft hat man schon die Wortschöpfung "monolithischer Ambient" gehört, gelesen oder gar selbst angewendet? Nach dem Genuß des STEVE ROACH-Albums "Immersion One" steht jedenfalls fest: zu oft. Ein einziges Ambientstück zieht sich über 73 Minuten lang durch die Zeit und Dich ziemlich tief runter (siehe auch den Titel). Die erzeugte Stimmung ist weniger "archaisch", wie man angesichts der Formulierung monolithisch vielleicht vermuten könnte, sondern vielmehr "kosmisch" beziehungsweise "nautisch". Hier werden Urkräfte evoziert, der Hörer fühlt sich an den Rand des Universums oder in einen permischen Ur-Ozean versetzt. Das gelingt ROACH durch eine Reihe warmer, ebenso organischer wie sphärischer Synthesizerklänge, die kaum merklich auf- und abschwellen. Damit steht "Immersion One" unzweifelhaft sowohl in der Tradition von KLAUS SCHULZE und TANGERINE DREAMS als auch seines eigenen Schaffens (der Mann ist immerhin auch schon seit dem Ende der Siebziger aktiv). Der Name seiner eigenen Plattenfirma, TIMEROOM EDTIONS, ist hier Programm, und er feierte und feiert sowohl in New Age- als auch Hollywood-Kreisen mal größere, mal kleinere Erfolge.
So weit, so gut. "Immersion One" eignet sich nicht zum nebenbei Hören. Die geschilderte Stimmung entsteht nur, wenn sich der Hörer Zeit für die Musik nimmt und sich auf die Reise einläßt. Das Album ist schon einige Monate auf dem Markt und der Grund dafür, daß ich es erst jetzt rezensiere, liegt schlicht darin, daß ich dem Album die Zeit geben mußte, die es brauchte. Das spricht sowohl für die Tiefe von "Immersion One" als auch für die traurige Tatsache, daß der Durchschnittshörer dieses Werks, und ich nehme mich da nicht aus, das Album wohl nur sehr selten aus seiner Sammlung in den CD-Spieler bugsieren wird. Ob dies als Warnung vor dem Kauf dieser CD oder als Klage über die Hektik des Alltags zu verstehen ist, muß jeder selbst entscheiden. Ich weiß es nämlich selber nicht.

Auch der zweite Teil, "Immersion Two", ist jüngst, ebenfalls bei PROJEKT, erschienen.


 
für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Steve Roach
» Projekt


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
I. Immersion One
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Steve Roach
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
immersion roach