Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.

Nebelung - Reigen


Nebelung - Reigen
Genre: Neofolk
Verlag: Eislicht
Vertrieb: Eislicht
Medium: Vinyl 7''
Preis: ~7,00 €
Kaufen bei: Neofolk.de


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

family: 'Times New Roman'">Mistelteinn, das Debüt des Bonner Duos Nebelung, wußte als Einstand einer jungen Formation mehr als zu begeistern. Die 600 Exemplare der Erstauflage waren schnell vergriffen (und wurden jüngst wiederaufgelegt), und auch die sporadischen Auftritte der Gruppe bescherten Nebelung neue Freunde. Danach war ein bißchen der Wurm drin, einige Konzerte mußten abgesagt werden und es wurde still um die Gruppe. Einzige Ausnahme war das neue Stück Sturm, welches auf der Eisiges Licht 2-Kompilation der Plattenfirma Eislicht erschien. Das Stück zeigte Nebelung von einer kämpferischen, nach vorne treibenden Seite und so mancher wird vermutet haben, daß dies der Weg sein würde, welchen Stefan Otto und Thomas List zukünftig einschlagen würden.

family: 'Times New Roman'">

 

family: 'Times New Roman'">Die auf 250 Stück limitierte Siebenzoll Reigen nimmt solchen Erwartungshaltungen indes schnell den Wind aus den Segeln und weiß zu überraschen: Introvertierter und in-sich-gekehrter, aber auch reifer und fragiler ist sie ausgefallen. Die Plattenfirma spricht vom ersten Lied Reigen vollkommen zu Recht als dem „bisher besten Stück der Band“: Labyrinthartige Gitarrenläufe bilden einen fein verwobenen Teppich für Stefan Ottos Stimme, eine filigrane Arabeske, inspiriert von Hermann Hesse. Nie klangen Nebelung eigenständiger. Das zweite Stück, Herbstwind, ein Instrumental, zeigt Nebelung von einer zerbrechlichen Seite. Hier offenbaren sich zwar noch die musikalischen Vorbilder der Gruppe, Empyrium und frühe Ulver, es ergänzt Reigen aber auch musikalisch kongenial mit seinem pittoresken Charakter.

family: 'Times New Roman'">

 

family: 'Times New Roman'">Obwohl die äußere Gestaltung nicht mit dem Inhalt zu korrespondieren weiß - man hätte sich eine richtige Plattenhülle statt Faltblatt gewünscht - kann man Reigen jedem Freund naturmystischer und ehrlicher Folkklänge nur ans Herz legen. Zumal der Preis, quasi als Ausgleich, recht fair ist.


 
für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Nebelung
» Eislicht

Themenbezogene Artikel:
» NEBELUNG: Palingenesis
» NEBELUNG: Vigil
» Konzertbericht Nebelung in Bonn
» Rückblick WGT 2005

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Neues NEBELUNG-Video online
» Nebelung live in Osnabrück
» Konzertoffensive durch Nebelung

Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
I. Reigen
II. Herbstwind
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Nebelung
 
nebelung