Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.

Belborn & Rose Rovine E A... "Grain"

Nichts Neues zum Abschluss.


Belborn & Rose Rovine E A...
Genre: Neofolk
Verlag: War Office...
Vertrieb: Eislicht
Medium: CD
Preis: ~11,99 €
Kaufen bei: Neofolk.de


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Persönliche Bekanntschaften können auch hinderlich sein, vor allem wenn es um eine Tonträgerkritik geht. Bspw. kenne ich H., den Kopf des Projektes BELBORN schon sehr lange, er war einer der ersten SIGILL-Abonnenten. Und so trage ich als ehemaliger Herausgeber dieses Fanzines vielleicht auch etwas Schuld daran, das er irgendwann einmal zu Gitarre, Keyboard und Frau griff, um eines der obskursten Neofolkprojekte zu gründen: BELBORN.
Es begann mit einer CD, die uns wie so vielen anderen Verlagen auch ins Haus flatterte. Wie es der Zufall wollte, war gerade SIGILL-Redaktionssitzung. Alle hörten gespannt zu und kurz darauf tanzten wir freudestrahlend und lachend Arm in Arm einen seither nicht wiederholten Reigen. Als dieses Debüt kurz darauf wirklich bei WORLD SERPENT erschien, war für uns klar, dass der Kultvertrieb aus England nicht mehr lange existieren würde. Wir behielten Recht.
SIGILL und ZINNOBER versandeten im Strome der Zeiten, doch BELBORN blieben. Sie überlebten Label und Zeitschriften, blieben allen Lachern zum Trotz, reimten und malten unbeirrbar weiter, bis, ja bis sie auf eine rumänische CD-R gerieten. „RIP“ steht heute auf www.belborn.de zu lesen, ein wenig ungelenk wirkt diese Abschiedshomepage, aber zum Stil und Habitus der Band passt sie perfekt. Die nachgeschobene Erklärung zum Ende wirkte nicht nur auf mich ein wenig hanebüchen. Nicht wenige haben hingegen erleichtert aufgeatmet.
"Grain" ist nun die letzte CD der Band, welche eine Splitalbum mit der mir bis dato unbekannten Band ROSE ROVINE E AMANTI ist. Das bedeutet, dass beide Gruppen ein paar Lieder beisteuerten und ein paar Stücke das Resultat einer direkten Zusammenarbeit sind.
BELBORN starten mit künstlichen Blasinstrumenten und ihrem typischen Gesang, dessen Stimmen noch nie dem lyrischen Pathos gerecht werden konnten. Soweit nichts Neues also. Auch sonst gibt es wenig Interessantes zu berichten. Gut möglich, dass es Leute geben wird, denen die Naivität, die Floskeln und die klischeebehafteten Samples immer noch zusagen, aber auf mich wirkten sie schon immer überstrapaziert und abgestanden.
"Des Lebens Müde" hingegen präsentiert ausnahmsweise eine erwachsenere Band, die Stimme wirkt reifer, die Musik ist Ohrwurmmelodie und der Text das Gedicht zum Ende von BELBORN. Doch das ist auch schon alles, was ich an einer positiven Entwicklung ausmachen kann.
Zu den Italienern gibt es leider nicht viel mehr zu sagen. Ihre Lieder sind in Ordnung, aber ohne wirklich große Idee, Melodie oder Gestalt. Auch ist Eigenständigkeit nicht auszumachen. Aber vielleicht verlange ich auch einfach nur zuviel? Nein, ein Land, was ARGINE, ATARAXIA, CAMERATA MEDIOLANENSE, CORDE OBLIQUE, SPIRITUAL FRONT... hervorgebracht hat, muss solche Erwartungen erfüllen.

 
für nonpop.de


Themenbezogene Newsmeldungen:
» Erklärung zur Auflösung von Belborn
» Belborn hören auf!
» Belborn distanzieren sich

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Ein typischer Abschied von BELBORN, der keine Wünsche offenläßt. Wer es nicht lassen kann, wird nicht enttäuscht. Menschen wie ich machen weiterhin einen Bogen um diese Art von Musik, die außerhalb von Szenegrenzen zurecht nur belächelt werden kann.

Inhalt
BELBORN: Erde der Ahnen
RREA: Mio Amore (Leben)
BELBORN: Kriemhilds Rache
BELBORN: Des Lebens Müde
RREA: Terra, Pioggia E Fuoco
BELBORN: Unsterblichkeit II
RREA: Gustando..
RREA: Famiglia
BELBORN & RREA: Getauft
RREA: La Falsa Europa
RREA: Anime in Fiamme
BELBORN: Lichtreich (live)
BELBORN: Ich geh mit meiner Laterne (live)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Belborn
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
rose rovine