PREDOMINANCE sind nun schon seit etwa drei Jahren als Projekt gestorben, dennoch kam es noch einmal zu einer Art Widerschein, "Lebenszeichen" wäre ein falscher Begriff. Man spielte zwar 2005 auf dem WGT nochmals live, aber das Projekt war definitiv da schon nicht mehr existent, so war dies eher auch ein Konzert eines "Untoten", allerdings ein sehr gutes! Nun erschien vor einigen Wochen bei seinem Stammlabel LOKI FOUNDATION eine Doppel-CD im stilvollen Digipack, die als das endgültige Abschiedsgeschenk eines längst verstorbenen Projekts gewertet werden muss. Die erste CD bietet ausnahmslos rares bzw. unveröffentlichtes Material, während die zweite CD Liveaufnahmen aus verschiedenen Zeiten und von verschiedenen Orten präsentiert. Bevor ich mich daran mache, dies näher zu begutachten, ein paar einleitende Sätze für PREDOMINANCE-Anfänger:
PREDOMINANCE prägten wohl mit INADE und TURBUND STURMWERK den Dark- Ambient-Kosmos der LOKI FOUNDATION am meisten, der, so unterschiedlich all diese Projekte auch sind, mehr oder weniger das Merkmal eines meist hochwertigen, pulsierenden Dark Ambient gemeinsam hat. Bei PREDOMINANCE kommen noch ein paar Elemente hinzu, die dieses Projekt absolut unverwechselbar erscheiben ließen. Ihr Ambient basiert fast immer auf extrem tief-tönenden Klangflächen, die lange und absolut niederwalzend sich im Raume verbreiten. Gleichzeitig ist ihre Form des Dark Ambient oft hochmelodiös und sehr oft wird dieses Klangbild richtiggehend mit Gesang begleitet, der ebenfalls sehr tief ist und seine "denglische" Herkunft nicht versteckt (macht aber in dem Fall überhaupt nichts). Besonders die späteren Stücke von PREDOMINANCE sind oft stark songorientiert und eingängig, zusammen mit einigen weiteren klanglichen Elementen, die eher an Industrial/Power Electronics-Projekte erinnern und der generell LOKI FOUNDATION-typischen "Germania Occulta"-Stoßrichtung entsteht so ein Gesamtbild das es meines Wissens so vorher noch nie gab und das seit 2003 auch schmerzlich vermisst wird. Ich bin versucht PREDOMINANCEs Tonkunst mitunter schlicht "Pop-Dark-Ambient" (speziell ihr Hit "Luftschiffe") zu nennen, mit einer besonderen Betonung auf "dark" und im gewissen Sinne parallel zu DERNIERE VOLONTE, die bekanntlich in ihrem Metier auch nicht zu knapp Popelemente einbauen. Die erste, sinnigerweise mit "Archivum" betitelte CD beginnt mit dem äußerst unheilvollen, von Kirchenglocken begleiteten (und gar nicht poppigem) "Unconscious Ruins"-Stück, vorher nur erhältlich auf einer längst ausverkauften Split- 7" mit EX.ORDER von 1997. Im Anschluß daran "...After The Holocaustwinds", ein ebensowenig poppiges, simples, aber sehr effektiv-düsteres Stück, vorher nur zu finden auf der 7" Bonusbeilage des Vinyldebüts "Obliteration" (1997). Das darauffolgende "Nails Of Christ" (so hießen auch mal die GREY WOLVES), entnommen dem ersten PREDOMINANCE Tape "White Ashes", ist nun klangtechnisch eine echte historische Besonderheit, denn hier wird düsterster Dark Ambient kombiniert mit einer Death Metal-artig heruntergestimmten E- Gitarre. Der Mann hinter PREDOMINANCE war früher nicht nur aktiv in einem anderen, noch stärker dem aggressiven Industrial zuzuordnendem Projekt namens WOLVERINE, sondern auch in einer Death Metal Band (vielleicht war das ENSLAVED , eine Cottbuser Band, die einen sehr technischen Stil, nicht unähnlich der ATROCITY "Hallucinations" (1991) spielte, zu denen ein weiteres Mitglied später auch wechselte) und "Nails Of Christ" ist sehr geprägt von dieser Herkunft, so scheint mir. Es wäre interessant gewesen, wenn PREDOMINANCE weitere Stilcrossover dieser Art versucht hätten, aber so wie die weitere Entwicklung verlaufen ist, kann man sich natürlich auch nicht beklagen. Es folgt nun "Dogs Of Doom Thermonuclear Winter / Final Chants" von der "Obliteration" LP (1997), ein Stück das stärker stimmlich orientiert ist. Irgendwie erinnert mich das fast an PINK FLOYDs "Dogs Of War", kann aber auch sein, daß es bloß am Namen liegt. Hier handelt es sich außerdem um eine Art Medley, denn auf der Original LP sind dies drei voneinander getrennte Stücke (daher der lange Name). "South Saturn Delta" ist nun das erste wirklich unveröffentlichte Stück. Es entstammt der "Hindenburg MLP"- Zeit (1998) und bietet typischen PREDOMINANCE- Dark Ambient. Die Synthesizer Sounds erinnern hier stark an Versuche von SAND, deutscher Krautrock, der von DAVID TIBET (CURRENT 93) wiederveröffentlicht wurde. "Quantum Statics" ist nun eines der allerletzten PREDOMINANCE Stücke (2002), im Original zu finden auf der hinlänglich bekannten IRONFLAME-Compilation "Statement 1961", ebenfalls sehr gut, Mönchschoräle im eisigen Wind. Als letztes nun "The Polar Stargate", unveröffentlicht aus der Session zum letzten PREDOMINANCE-Album "Nocturnal Gates Of Incidence", hier wird ebenfalls der überzeugende Versuch unternommen, verstärkt einen Ambient wiederzubeleben, der sich etwas an der "kosmischen Musik" a la TANGERINE DREAM und Konsorten orientiert, ohne allerdings ins "New Age" abzugleiten, der teilweise auftretende melodiöse Gesang hat schon fast etwas von JHONN BALANCE (COIL). Insgesamt eine vortreffliche Songauswahl, die sehr gut die Entwicklung dieses Projekts nachvollziehen lässt und auch entgegen meiner einleitenden Beschreibung die eher "unpoppige" Seite von PREDOMINANCE zeigt. Bei der Live- CD lässt sich alles etwas kompakter beschreiben. Sie bietet ebenfalls ein Querschnitt verschiener PREDOMINANCE- Veröffentlichungen, so viele waren es ja nicht. Der Schwerpunkt liegt hier beim "Nocturnal Gates Of Incidence"-Album, "Hindenburg" und späteren Compilationtracks wie das saturngnostische "Arrival Of The Violet Demons". Mit "Jesus Slaves" ist aber auch ein WOLVERINE-Stück vertreten. Die Stücke weichen mitunter vom Original etwas ab, das ist aber nicht wesentlich und prüfend nachgehört habe ich das auch nicht. Ich muss gestehen, daß ich wie die meisten anderen Liebhaber dieser Musik, stark "Luftschiffe" fixiert bin, dem unbestrittenen PREDOMINANCE-Hit schlechthin und thematisch inspiriert von der "Hindenburg- Katastrophe", und so hat es mich besonders gefreut bei der Live-Version am Ende die wohlvertraute, und hier sehr sehnsüchtige Stimme DR. LAVEYS zu hören, der von einem Jugenderlebnis im Zusammenhang mit "Luftschiffen" berichtet und diesen Eindruck als ein "Leitmotiv" seines Lebens beschreibt (genauso wie übrigens GABRIELE D'ANNUNZIO als Person und Scherzartikel wie das "Furzkissen", all das zu sehen auf dem Video "Speak Of The Devil"). "Satanismus" ist PREDOMINANCE konzeptionell sowieso nicht fremd gewesen, die erste LP "Obliteration" widmete sich dem Thema ausführlich. Insgesamt wäre es mir recht gewesen, wenn die Live-CD etwas kürzer ausgefallen wäre, stattdessen hätte man weitere Samplerbeiträge, die ausnahmslos alle sehr gut sind, wiederveröffentlichen können (siehe PREDOMINANCE Archivum), aber auch so ist das natürlich eine hervorragende Veröffentlichung, einfach weil PREDOMINANCE immer sehr gut waren. Ich hoffe von GERD ZAUNIG, dem Mann hinter PREDOMINANCE, hört man bald wieder etwas Musikalisches. Er veröffentlichte ja bereits eine stark experimentell orientierte M-CD unter dem Namen VIROLOGIC, aber was weiß ich, vielleicht zieht er auch mit einer LED ZEPPELIN-Coverband über die Lande, ein weiterer kaum verhohlener wichtiger Einfluß bei PREDOMINANCE. Wer PREDOMINANCE nicht kennt, sollte das jetzt schleunigst nachholen! p.s. Wer früh diese Doppel-CD bei der LOKI FOUNDATION orderte, bekam eine VIROLOGIC Live-CD dazu!
Dominik T. für nonpop.de
Verweise zum Artikel: » PREDOMINANCE Archiv » LOKI FOUNDATION Themenbezogene Artikel: » WGT 2005 - Sonntag, 15.05.05 - UT Connewitz
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Zusammenfassung
PREDOMINANCE Doppel CD, teils Retrospektive (rares und unveröffentlichtes), teils Livealbum. Empfehlenswert!
Inhalt
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