Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.

Arditi - Destiny Of Iron


Arditi - Destiny Of Iron
Genre: Military
Verlag: Equilibrium...
Vertrieb: Equilibrium...
Medium: Vinyl 7''
Preis: ~9,00 €
Kaufen bei: Eternal Soul


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Mit Destiny Of Iron liegt nach immerhin zwei Jahren wieder eine neue Arditi-Veröffentlichung vor, auch wenn es sich einmal mehr „nur“ um einen Siebenzöller handelt. Erschienen über die Portugiesen Equilibrium Music weiß sie schon einmal von der äußeren Aufmachung (edles Vinyl, die Hülle kommt mattlackiert und in schwerer Pappe daher) zu gefallen. Das kann aber natürlich alles nur Beiwerk sein, wenn die Musik von Mårten Björkman (ex-Algaion) und Henrik Möller (Puissance) diesen Standard nicht halten kann.

 

Die A-Seite hält mit dem titelgebenden Destiny Of Iron ein recht typisches Arditi-Stück parat: Schwere Keyboardflächen legen das Fundament, auf dem militärisch anmutende Snare-Drums und die unvermeintlichen, schwer verständlichen Sprachsamples eine ebenso kämpferische wie elegische Stimmung aufbauen. Anhänger des Duos können eigentlich nur begeistert sein, mir persönlich wird hier zu sehr das idealtypische Schema des Military Post Industrials bemüht, aber sei’s drum.

 

Mir persönlich gefällt die B-Seite mit Struggle For Victory schon einen ganzen Deut besser: Das Stück ist deutlich langsamer und in-sich-gekehrter. Prinzipiell könnte man von mit Schlagwerk unterlegtem Ambient sprechen. Der Kampf um den Sieg wird hier mitnichten euphorisch vertont, statt dessen wird erfolgreich versucht, auch den Elementen des Opfers, des Leidens und Verlustes Rechnung zu tragen. Und so wird am Ende der Sieg zwar errungen, Freude will aber in Anbetracht der viel zu hohen Kosten nicht aufkommen. Eine Parabel auf die Sinnlosigkeit des Krieges.

 

Unterm Strich also ein überzeugendes Lied und ein Stück, das mich etwas unzufrieden zurückläßt, bei Anhängern purer schwedischer Military-Misanthropie (Ihr kennt die Namen…) aber deutlich mehr Begeisterung zurücklassen sollte. Die beiden Lieder sind exklusiv und sollen angeblich auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr veröffentlicht werden. Ach, bevor ich’s vergesse: Das Teil ist auf 500 Stück limitiert.


 
für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Arditi
» Equilibrium Music

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Equilibrium Music präsentiert:

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
I. Destiny Of Iron
II. Struggle For Victory
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Arditi
 
equilibrium