Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

V.A. - Europa Aeterna

Abschiedssampler von Heimdallr


V.A. - Europa Aeterna
Genre: Neofolk
Verlag: Autre Que
Vertrieb: Autre Que
Erscheinungsdatum:
Januar 2006
Medium: Vinyl LP
Preis: ~15,00 €
Kaufen bei: Neofolk.de


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Das Webzine Heimdallr feiert in diesen Tagen sein sechsjähriges Bestehen mit der Veröffentlichung der Zusammenstellung "Europa Aeterna" auf dem hauseigenen Label AUTRE-QUE. Zu den Feierlichkeiten hat man sich durchweg bereits etablierte Bands aus dem erweiterten Neofolk-Bereich eingeladen, die sich zum vorgegebenen Thema "Europa Aeterna" kreativ äußern sollten.

Den recht gelungenen Anfang machen WHILE ANGELS WATCH mit dem STück "Utopia", das mit einem für die Band gewohnten etwas sperrigen Songaufbau aufwartet. Ist Dev normalerweise ein recht guter Sänger, so scheint er bei der Aufnahme dieses Stücks allerdings einen eher schlechteren Tag erwischt zu haben. LADY MORPHIA bringen im Anschluss mit "In Ewigkeit" einen ebenso für die Band typischen Song zu Gehör. Die Gitarrenspuren sind dem von LADY MORPHIA mitkomponierten WERKRAUM-Stück "Die letzte Jagd" entliehen, so dass man dann doch hier und da das Gefühl hat, eine Alternativversion mit anderem Text zu hören. Eigentlich war ich nicht immer ein uneingeschränkter Freund des musikalischen Schaffens von DIES NATALIS, aber das hier vorgelegte Stück "Friendship" ist sicherlich ein Höhepunkt dieser Zusammenstellung. Einprägsame und mitreißende Melodien unterlegt mit Akustik-Gitarren und überbaut mit einer guten und ausdrucksstarken weiblichen Stimme bestimmen hier das Klangbild. Ein weiteres Highlight stellt zudem das folgende "Torn Nation" von DARKWOOD dar. Das Stück besitzt ebenfalls eine hervorragende Melodik und ist mit Akkordeon, Flöte und pointiertem, weiblichen Backgroundgesang schön breit arrangiert. Für mich ist dieser Song zweifelsohne eine der besseren Arbeiten der Band. Die erste Seite der LP wird schließlich von SONNE HAGAL abgeschlossen, die ein eher ruhig-meditatives Folkstück darbieten, welches mit industriellen sowie elektronischen Hintergrundgeräuschen aufgelockert wird. Leider hat man diese Art von Musik von SONNE HAGAL mittlerweile schon öfter gehört, wobei sich die Variationen und die guten musikalischen Ideen doch eher in Grenzen halten.

Die zweite Seite beginnt mit dem ersten nicht für diese Zusammenstellung exklusiv geschriebenem Stück "Salve, mundi domine Caesar nostre. Ave", das bereits als Studioversion auf Vinyl von Camerata Mediolanense veröffentlicht wurde. Hier liegt die Live-Version des Stücks von der alternativen Inkarnation Camerata Sforzesca vor. Weiter geht es mit DECADENCE, die einen recht glatten und sauberen Neofolk-Track abliefern, der nach wie vor ein eigenes auch einmal kantiges Gesicht vermissen läßt. Die portugiesische Band KARNNOS bringt ein vom Sound her ureigenes Stück zu Gehör, das von dunklen atmosphärischen Flächen, sich im Hall verlierenden Gitarren und Flöten sowie Johan Aernus´ potugiesischem Sprechgesang geprägt ist. Trotzdem geht dem Stück die letzte Griffigkeit doch etwas ab. Die Kompilation wird schließlich von REUTOFF beschlossen, die mit "Four lines of the sun" einen interessanten neoklassischen Instrumentaltrack abliefern, der nicht ins bombastische oder martialische abdriftet. Das Stück ist sicher ein wertiger Schlußpunkt, es ist aber auch nicht so, dass man soetwas nicht schon einmal ähnlich gehört hätte. Zudem ist das Stück wie so viele Produktionen in diesem Genre für meinen Geschmack wieder einmal die entscheidende Minute zu lang.

Insgesamt ist es Nathalie und Ian von Heimdallr gelungen, eine sehr schöne Zusammenstellung zu kreieren. Echte Lückenfüller gibt es eigentlich nicht und musikalisch befindet man sich auf einem guten Niveau. Die sehr passende Cover-Gestaltung mit einem Bild von Peter Bengsten tut zudem ihr übriges, zumal man in dieser Beziehung wieder einmal den Vorteil einer großen LP-Hülle genießen kann. Die LP ist auf 500 Stück limitiert.


 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Heimdallr


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Insgesamt ist es Nathalie und Ian von Heimdallr gelungen, eine sehr schöne Zusammenstellung zu kreieren. Echte Lückenfüller gibt es eigentlich nicht und musikalisch befindet man sich auf einem guten Niveau.

Inhalt
While Angels Watch - Utopia
Lady Morphia - In Ewigkeit
Dies Natalis - Friendship - Adrago Beach
Darkwood - Torn Nation
Sonne Hagal - Europa Aeterna
Camerata Sforzesca - Salve. Mundi Domine Caeser nostre. Ave.
Decadence - Lacrimae
Karnnos - O Bosque do Limiar
Reutoff - Four lines of the sun
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Europa Aeterna
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
heimdallr musikalischen zusammenstellung