http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=1033
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > Emiliana Torrini - Fishermans woman CD




Emiliana Torrini - Fishermans woman CD

Island Pop again...


Emiliana Torrini - Fishermans woman  CD
Genre: Pop
Verlag: Rough Trade
Erscheinungsdatum:
2005
Medium: CD
Preis: ~12,00 €
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Emiliana Torrini - Fishermans woman CD (Rough Trade 2005)

Nach dem  1999er Album “Love In The Time Of Science“ schien es etwas ruhig um das italienisch-isländische Poppüppchen Emiliana Torrini zu werden. Doch Irrtum, die gute Frau war durchaus aktiv, so sang sie den berühmten „Gollum`s song“ im Herr der Ringe und schrieb für Kylie Minogue den Hit „Slow“, mit welchem sie auf der Grammy – Nominierungsliste landete. Nun denn, Pop Sternchen- Geschichten sollen hier nicht Hauptaugenmerk sein.
2005 erschien das neue Album „Fishermans woman“. Nach dem ersten Hören dachte ich mir „Oh je, eine Björk Kopie:“, denn der Stimmeinsatz ist nahezu identisch. Zwar steht Emiliana Torrini der Island- Ikone stimmlich nicht nach, aber das Unikum Björk wird ihr immer angelastet werden, soviel ist klar. Nichtsdestotrotz ist „Fishermans woman“ ein gelungenes Akustik- Pop Album. Folkloristische Balladen, dezent und lieblich vorgetragen, träumerisch und mit dieser typischen Island- Note versehen. Die Stücke leben von einem Feingefühl, das natürlich insbesondere durch den Gesang transportiert wird. Manchmal wirkt dieser fast schon niedlich, puppenhaft. Hier ist vielleicht der Unterschied zu Björk, im Rahmen der akustischen Stücke wirkt Emiliana Torrinis Stimme weniger expressiv und vor allem zerbrechlicher.
Insgesamt ein sehr schönes Album, zum Nebenbei- Lauschen ebenso geeignet wie zum 40 minütigen Träumen. Anspieltips auf der Scheibe sind „Serenade“, „Fishermans woman“ oder das gewaltig süße „Heartstopper“. Die 3 Lieder genügen vollkommen, um das Spektrum dieser sehr eingängigen Platte (im positiven Sinne) wiederzuspiegeln.
Für Björk Fans ist diese Scheibe keinesfalls ein Fehlkauf, der eine oder andere Hörer folkloristischer Pop Musik sollte mal ein Ohr riskieren. Empfehlung!

 
für nonpop.de



Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Für Björk Fans ist diese Scheibe keinesfalls ein Fehlkauf, der eine oder andere Hörer folkloristischer Pop Musik sollte mal ein Ohr riskieren.

Inhalt
1.Nothing Brings Me Down
2.Sunny Road
3.Snow
4.Lifesaver
5.Honeymoon Child
6.Today Has Been OK
7.Next Time Around
8.Heartstopper
9.At Least It Was
10.Fisherman's Woman
11.Thinking Out Loud
12.Serenade
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Emiliana Torrini