Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

Death in June - The guilty have no pride


Death in June - The guilty have no pride
Genre: Neofolk
Verlag: NER
Vertrieb: TESCO
Erscheinungsdatum:
Dezember 2005
Medium: CD
Preis: ~18,00 €
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Einen Klassiker wie "The guilty have no pride" aufgrund einer Wiederveröffentlichung noch einmal zu rezensieren, macht sicherlich nicht allzuviel Sinn. Eine nähere Betrachtung der Veröffentlichung läßt sich aber zumindest dadurch rechtfertigen, dass als Bonus eine Live-DVD zu dieser Neuveröffentlichung gehört.

"The guilty have no pride" beinhaltet wie auch schon frühere Zusammenstellungen die Mini-LP "The guilty have no pride" die "Heaven Street" 12-inch sowie den 7-inch-Track "Holy Water". Musikalisch bewegen sich Death in June hier noch in ihrer ersten Inkarnation mit Douglas P., Tony Wakeford und Patrick Leagas in dem Umfeld der damaligen Zeit. Das rauhe Klangbild ist folglich durch für die Zeit typische Post-Punk und Wave-Einflüsse gekennzeichnet und erinnert vielleicht etwas an durch die Perkussion martialischer klingende Joy Division. Der Vergleich zu Joy Division drängt sich zudem auch beim ersten Bühnenoutfit auf. Death in June haben auf diesem Album sicher noch nicht ihre spätere Eigenständigkeit definiert und der Begriff Neofolk ist für die Musik sicher fehl am Platz. Dennoch kann man bereits viele Versatzstücke, Klänge, Loop-Techniken oder Herangehensweisen heraushören, die später ausgebaut und verfeinert das Klangbild der Band maßgeblich prägen sollten.

Um diese Veröffentlichung auch für diejenigen interessant zu machen, die die Platte bereits besitzen, hat man sich dazu entschlossen, eine DVD beizulegen, die einen etwas über halbstündigen frühen Auftritt der Band 1982 im "Fridge" in London beinhaltet. Allein die Tatsache, dass ein solches Dokument existiert, ist eigentlich erstaunlich. Die Bild- und Tonqualität ist deshalb natürlich nicht mit heutigen DVD-Produktionen vergleichbar und kommt auch nicht an die Qualität der "Live in Italy"-DVD heran, was nicht weiter verwundern dürfte und nicht kritisiert werden kann. Vielmehr wird eine doch noch ordentliche Bootleg-Qualität geboten. Der Ton ist einigermaßen annehmbar und einzelne Bildaussetzer oder Spurverschiebungen lassen sich ebenfalls ertragen. Der Auftritt, der alle Titel der CD bis auf "Nation" und "The guilty have no pride" als Live-Versionen beinhaltet, wirkt überaus druckvoll. Die Bühnenshow ist sicherlich noch begrenzt aber die Stücke werden mit hoher Intensität gespielt und der Druck des Sounds gemahnt dann auch bereits an spätere Live-Qualitäten und zeigt schon in dieser Frühphase, was für eine beeindruckende Live-Band Death in June immer war (ausgenommen vielleicht die aus meiner Sicht zu minimalistischen letzten Jahre). Dennoch fällt gerade bei diesem Auftritt bereits eine gewisse Zerissenheit der Band auf, die in erster Linie dadurch entsteht, dass alle drei Bandmitglieder singen. Man weiß eigentlich, dass solche Bandgefüge in der Regel selten lange halten, so auch bei Death in June.

Letztlich ist diese DVD eine Gelegenheit, die Band Live zu sehen, wie sie mit Sicherheit die wenigsten je Live gesehen haben. Ob die DVD den nochmaligen Kauf des Albums allerdings rechtfertigt, bleibt letztlich jedem selbst überlassen. Die Aufmachung der Kartonhülle mit Prägedruck des Death in June-Bandlogos ist sehr gelungen. Allerdings bleibt zu bemängeln, dass die CD und die DVD lediglich eingeschoben werden und daher nicht eben gut geschützt sind.


 
Tony F. für nonpop.de



Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Letztlich ist diese DVD eine Gelegenheit, die Band Live zu sehen, wie sie mit Sicherheit die wenigsten je Live gesehen haben. Ob die DVD den nochmaligen Kauf des Albums allerdings rechtfertigt, bleibt letztlich jedem selbst überlassen.

Inhalt
CD
Till the living flesh is burned
All alone in her nirvana
State laughter
Nothing changes
Nation
Heaven Street MK II
The guilty have no pride
Heaven Street
In the night time
We drive east
Holy Water

DVD
Till the living flesh is burned
State laughter
All alone in her nirvana
Holy water
In the night time
Nothing Changes
Heaven Street
We drive east
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Werbung
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
allerdings guilty have letztlich