http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=1010&high=rauhe
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > Einstürzende Neubauten - Grundstück



Tony F.

Einstürzende Neubauten - Grundstück

Phase 2


Einstürzende Neubauten - Grundstück
Genre: Avantgarde
Verlag: Fanclub
Vertrieb: Fanclub
Erscheinungsdatum:
November 2005
Medium: CD, Schallplatte


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Anfang des neuen Jahrtausends ist bei den Einstürzenden Neubauten der Gedanke herangereift, den Segen des Internets in ihre Arbeit einzubeziehen und sich von den üblichen Mechanismen des Musikgeschäfts zu lösen. Somit wurde den Fans die Möglichkeit gegeben, sich gegen ein Entgelt als "Supporter" registrieren zu lassen. Im Gegenzug durfte der Supporter via Live-Stream an der Entstehung neuer Stücke teilhaben, Meinungen äußern etc.

Obwohl man eigentlich zunächst keine CD mit Stücken aus dieser Zeit regulär veröffentlichen wollte, hat man dann wohl aus wirtschaftlichen Erwägungen als Essenz doch die "Perpetuum Mobile" veröffentlicht. Als Anreiz für die Supporter sollten aber dennoch CD´s veröffentlicht werden, die lediglich für die Supporter bestimmt waren. Zuerst wurde als Phase 1 eine CD veröffentlicht, die im wesentlichen Vorversionen der "Perpetuum Mobile"-Stücke enthielt. Im Nachgang zur "Perpetuum Mobile" wurde jetzt als Phase 2 die Supporter-CD "Grundstück" veröffentlicht, die komplett neues Material enthält und direkt im Anschluß der Aufnahmen zur "Perpetuum Mobile" eingespielt wurde und auf einer Bühnenperformance basiert. 

Die Verbindung zwischen diesen beiden Platten besteht zum einen darin, dass das letzte und sicher eines der besten Stücke der "Perpetuum Mobile" ebenfalls "Grundstück" heißt. Musikalisch und thematisch steht diese zweifache Verwendung des Titels allerdings in keinem erkennbaren Zusammenhang. Die Verbindungslinie zwischen den beiden Platten läßt sich vielmehr musikalisch sehen, da sich die Gesamtklangbilder verständlicherweise doch ähneln. Auf "Grundstück" sind zehn neue Stücke enthalten, wovon sich alleine sechs Stücke unter dem Oberbegriff "Grundstück" subsummieren. Grundsätzlich wirkt das neue Album kompakter, rauher und druckvoller als der Vorgänger, was daran liegt, dass man auf überlange Kompositionen verzichtet hat und auch rhythmischere und strukturiertere Stücke ausgewählt hat als noch auf dem letzten Album. Zudem schimmern hier mehr interessante Klangexperimente durch, wo die "Perpetuum Mobile" doch manchmal sehr stark in den Avantgarde-Pop abdriftete. Stücke, die man herausheben kann, sind sicher das druckvolle, eröffnende "Good morning everybody", "GS 2", "GS 3", in denen vielleicht etwas "Ende Neu" nachhalt, und "November/Sie lächelt". "Vox Populi" besticht durch seine Chor- und Stimmexperimente, die durch mächtige metallische Schläge unterbrochen werden und über denen die anklagende Stimme von Blixa liegt. Es mag mein persönlicher Eindruck sein, aber auch die Texte haben für mich wieder eher den sarkastischen zuweilen auch aggressiveren Neubauten-Charme, wo mich im Gegensatz dazu einige Texte auf der "Perpetuum Mobile" doch manchmal zu wenig berührten.

Natürlich klingen die Neubauten auch auf dieser Platte nicht wie noch in den achtziger Jahren. Man hat aus meiner Sicht aber ein Album zusammengestellt, dass wieder etwas griffiger ist und dass es durchaus mit dem Vorgänger aufnehmen kann. Es ist schade, aber aus meiner Sicht ist es sogar das bessere Album. Schade deshalb, weil diese Platte nicht im offiziellen Handel zu bekommen ist und deshalb, soweit man kein Supporter ist, nur auf dem Zweitmarkt zu erwerben ist.


 
Tony F. für nonpop.de



Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Good morning everybody

Grundstück
GS 1
GS 2
Unseasonable Weather
GS 3
Vox Populi
November/ Sie lächelt

Neun Arme/ Die Nacht
Wo sind meine Schuhe?
Tagelang Weiss
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Werbung