http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=1008&high=folksongs
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > "Eisiges Licht 2" - V.A.




"Eisiges Licht 2" - V.A.

Darkpop and -Folk Compilation



Genre: Neofolk
Verlag: Eislicht
Vertrieb: TESCO
Medium: CD
Preis: ~0,00 €
Kaufen bei: www.neofolk.de


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Der Name des Dresdener Labels und Mailorders Eis&Licht steht in der Zunft der dunklen Folkmusik schon seit langem als ein Gütesiegel für anspruchsvolle und hochwertige Produktionen. Viele genreprägende Künstler haben seit seiner Existenz ihr Boot im Eis&Licht - Hafen angelegt. Besonders anschaulich konnte man dies im Jahr 2003 durch die Label-Compilation "Eisiges Licht" wahrnehmen, auf welcher die Label-Projekte mit erlesenen Titeln vertreten waren. Dieser Zusammenstellung wurde nun mit der CD "Eisiges Licht 2 - Darkpop and -Folk compilation" ein Nachfolger beschert.

Inhaltlich fällt vor allem auf, daß die Produktpalette des Labels trotz der hohen Ansprüche keiner Stagnation unterliegt, sondern diese sich vielmehr in unterschiedliche Richtungen erweitert hat. Deutlich wird das bereits beim Eröffnungstitel "Dark Angel" des Psychic TV - Mitbegründers Alex Fergusson, welcher die Hörer beinah punkrockig begrüßt. In diesen Tagen wird beim Dresdener Label seine zweite CD mit dem Titel "The Castle" erscheinen. Sicherlich ist es eine interessante Veröffentlichung, andererseits fällt der Beitrag auf dem Sampler irgendwie ein wenig aus dem Rahmen. Sehr viel "gewohntere" Klänge hat das aus den vereinigten Staaten stammende Darkfolk-Duo Lux Interna zu bieten, welches dem Hörer mit dem Titel "Presence" einen Ausblick auf sein drittes Album gibt. Endlich sind nun auch Neutral aus Russland bei Eis&Licht angekommen, die mit dem Demo-Titel "The Starfall of Nevermore" eine ihrer melancholischen DarkFolk - Balladen vorstellen. Auffällig an Neutral sind sowohl der schöne, bedächtige Gesang als auch die herzzerreißenden Violinenklänge.

Im Januar wird bei Eis & Licht die CD "Gerda" von primus inter pares erscheinen, einem neuen Projekt von Frank Machau (Orplid). Musikalisch bewegt man sich hier zwischen sphärischem Rock und psychedelisch anmutenden Klangspielereien, wobei aber auch an Orplid erinnernden Sounds auftauchen. Der vorgestellte Instrumentaltitel "Variation" gestaltet sich sehr rhythmisch und weckt das Interesse an mehr.
Eine düster-schwere Neoklassizistische Instrumentierung gibt es dann von Kammer 7, einer Neuentdeckung aus Bremen. "Dismembered Memories" heißt ein Demo-Titel für ihr im Sommer 2006 erscheinendes Album "Unfinished Movies" und die außergewöhnliche Stimme des charismatischen und begabten Sängers Norman W. kommt recht gut zum tragen. Leger des Heils präsentieren mit dem "Nachtlied" einen Auszug ihres Albums "Himmlische Feuer", zum Projekt selbst muß man wohl nicht mehr viel sagen.
Unter dem Namen Waldsonne hat sich ein Ableger der russischen Band Neutral formiert. Sie bieten ruhige und eher sparsam instrumentierte Folklore - der auf dieser Zusammenstellung vertretene Titel "Lesnaya Pesnya" ist ein schönes Beispiel dafür. Scivias aus Ungarn sind schon länger bekannt, das Lied "Passion" entstammt ihrem Album "...and you will fear death not" aus dem Jahr 2000. Wieder zurück sind nun While Angels Watch, die mit dem Titel "The Watcher" einen anschaulichen Vorgeschmack auf das im nächsten Jahr bei Eis und Licht erscheinende Album "Treasures of Treachery" geben. Kraftvoller Darkfolk mit psychedelischer E-Gitarre und als Hintergrundsänger fungiert bei diesem Titel Patrick Leagas (Sixth Comm / Death In June). Die Demoversion eines neuen Liedes für ihr Ende nächsten Jahres erscheinendes Album präsentieren uns Nebelung aus Bonn. "Sturm" ist ein - wie von dieser Truppe gewohnt - klassisch-folkloristisch instrumentiertes, jedoch von treibenderem Schlagwerk untermaltes Stück. Von der „Weltenwende“ - LP entstammt die Version des Titels "Im Heimatwald", welche Darkwood zum besten geben. Auch Ostara sind mit einem Lied vertreten: "Transsylvania" vom bei Eis & Licht erschienenen Album "Kingdom Gone". Der Titel ist auf dieser Compilation vermutlich nur als Rückblick auf die ‚folkige’ Vergangenheit zu verstehen, denn die Band geht heute ganz andere musikalische Wege. Die Wiederveröffentlichung des Mitte der 90er Jahre erschienenen Albums "Idafeld" von Voxus Imp. erschien bei Eis & Licht vor ein paar Monaten, der Titel "Opfergang" ist ein martialischer Auszug daraus. Abgeschlossen wird die Label - Zusammenstellung dann von Sonne Hagal’s "To the Muses", welches von der vergriffenen Single "Dygel" stammt.

Die Zusammenstellung „Eisiges Licht 2“ verhilft zu einem guten und anschaulichen Überblick auf die Produktpalette des Labels, welche sich eben erkennbar erweitert hat. Es wurden einige neue Pferde in den Stall geholt, die sich ziemlich gut in die Herde edler Rösser des Gestütes integrieren. Der Sampler zeigt und bietet die gewohnte Qualität des Hauses Eis & Licht, doch auch die etwas ungewöhnliche Bezeichnung „Darkpop“ steht dabei ganz zu recht als Untertitel auf dem Cover der CD. Es spannt sich ein Bogen aus naturmystischem Gitarren – Folk - welcher sicherlich weiterhin vorherrscht, aber hier in Variation mit beschwingten, fast poppigen Folksongs auftaucht - bis hin zu martial-elektronisch arrangierten Titeln. Abwechslung bei gewohnter Qualität, zusammengefasst in einer siebzigminütigen Sammlung aus seltenen, neuen und bewährten Musikstücken, bereitet dem Hörer ein kurzweiliges und doch sinnliches Hörvergnügen. Verpackt ist das ganze in ein feines, aufklappbares Digifile mit kurzen Informationen zur Herkunft der einzelnen Titel.

Da es sich um eine Labelcompilation handelt, ist der Preis für "Eisiges Licht 2" nahezu unschlagbar - im neuen Shop des Hauses Eis & Licht " www.neofolk.de " z.B. liegt die CD derzeit gratis jeder Bestellung bei, oder kann - gegen Erstattung der Versandkosten - auch einzeln bestellt werden.


 
für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Eis&Licht
» www.neofolk.de


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Titelliste:

1.ALEX FERGUSSON - Dark Angel (Fire Mix II)*
2. LUX INTERNA - Presence*
3. NEUTRAL - The Starfall of Nevermore #*
4. PRIMUS INTER PARES - Variation*
5. KAMMER SIEBEN - Dismembered Memories #*
6. LEGER DES HEILS - Nachtlied
7. WALDSONNE - Lesnaya Pesnya #*
8. SCIVIAS - Passion
9. WHILE ANGELS WATCH - The Watcher*
10. NEBELUNG - Sturm#*
11. DARKWOOD - Im Heimatwald
12. OSTARA - Transsylvania
13. VOXUS IMP - Opfergang
14. SONNE HAGAL - To the Muses*

#=Demoversion
*=Bisher unveröffentlicht auf CD
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Eis & Licht