http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=preview&area=1&p=articles&id=1053&high=cazazza
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > The Leather Nun - Slow Death EP




The Leather Nun - Slow Death EP

(Industrial Records IR0007 1979)


The Leather Nun - Slow Death EP
Genre: Industrial
Verlag: Industrial...
Vertrieb: Industrial...
Erscheinungsdatum:
1979
Medium: Vinyl 7''
Kaufen bei: eil.com


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


Party on! Als absoluter Klassiker muss diese EP des schwedischen Projekts The Leather Nun bewertet werden, welche 1979 auf Industrial Records veröffentlicht wurde.

Und diese Platte passt zu Industrial Records wie die berühmte Faust aufs Auge: Auch wenn das heutzutage nicht mehr viele Leute interessiert, diese EP vereint, was T. G. zuvor bereits erfolgreich planten und praktizierten –  Singles und EPs mit sowohl „krachigen“ wie aber auch „poppigen bzw. rockigen“ Stücken zu versehen, um ein möglichst großes Publikum anzusprechen. So verwundert auch bei The Leather Nun das musikalische Spektrum kaum. Absoluter Hit ist natürlich „Slow death“ selbst – markanter Bass, einige Effekte, dezente Drums und ein gequälter, beschwörerischer Gesang, der dem Titel alle Ehre macht - die Darstellung der letzten Lebensstunden eines Menschen. Ansonsten gibt es Rock`n`Roll/Alternative Rock mit einfachen treibenden Rhythmen und punkig- dreckigem Gesang („No rule“) psychedelisch - langsame Kompositionen mit lärmenden Effekten und Störgeräuschen und verzerrtem Gesang („Death threats“).
Trotz der einfachen musikalischen Mittel (ist ja irgendwo auch sehr punkig) handelt es sich hier um bizarre Tonkunst, die auch über 20 Jahre später nichts an Charme und Intensität verloren hat. Kein Wunder, dass es The Leather Nun gelang, mit der „Slow death“ EP 1979 eine Erstplatzierung in den Alternativcharts des Music Express zu erreichen.

Natürlich gehört auch diese EP zu wirklich raren Sammlerbeständen, aber 1984 erscheint "Slow death" noch einmal, allerdings in einer Extended Version, auf der A seite befinden sich dieselben Stücke wie auf der 79er EP, allerdings findet sich hier als Zugabe auf der B-Seite ein "Slow Death" - Livemitschnitt (Live at Scala Cinema, featuring Genesis P-Orridge & Monte Cazazza).

Interessierten Personen sei The Leather Nun wärmstens empfohlen. Auf dem schwedischen Label MVG Records erschien 1994 eine Art Best of – Doppel CD (CD I: Studio Aufnahme  und CD II: Live- Cue Club in Gothenburg/Schweden, 11. März 1994) mit nahezu allen Hits dieser Band.


 
für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Industrial Records
» The Leather Nun


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Bewertung des Redakteurs

Genial!
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Industrial Records