http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?p=news&area=1&newsid=833
NONPOP - News > Kurznews > Guru Guru, Hoelderlin und Ramses live



03-05-2008, 15:46 | Martin N.

Guru Guru, Hoelderlin und Ramses live


Das Wilhelmshavener Pumpwerk lädt zur Krautrock-Nacht am Freitag, dem 30. Mai ab 20 Uhr ein. Die drei legendären deutschen Rockbands Guru Guru, Hoelderlin und Ramses werden Erinnerungen an die bunteste Epoche der Musikgeschichte wecken und gleichzeitig beweisen, dass sie den Anschluss an die Aktualität nicht verpasst haben. Protagonisten der so genannten ´Krautrock-Ära` also, die in den Siebzigern die deutsche Rockmusiklandschaft nachhaltig veränderten und bis heute Kultstatus genießen.
40 Jahre GURU GURU: In einer Liste der wichtigsten deutschen Rockpionie-re belegen Guru Guru ohne Frage einen der vordersten Plätze. Denn Guru Guru sind Kult! Ihre extravagante Mischung aus Rock, Jazz und Weltmusik genießt nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt große Anerken-nung. Nach ihrer Bühnenpremiere im Jahr 1968 etablierte sich die Band um Schlagzeuger, Sänger und Komponist Mani Neumeier in den Siebzigern, Achtzigern und Neunzigern als eine der farbenfrohesten deutschen Formatio-nen aller Zeiten.
HOELDERLIN: Eine große Sensation ist sicherlich das Comeback der deut-schen Progressive Rock-Legende Hoelderlin. 25 Jahre gab es die Band nicht mehr. Doch vergessen ist die Wuppertaler Formation bei ihren Fans mitnich-ten. Und überholt ist das stilistisch intelligente Konzept der Gruppe auch anno 2007 beileibe nicht. Deswegen gibt es Hoelderlin wieder und deswegen ist ihr Auftritt im Pumpwerk nicht nur eine riesige positive Überraschung, sondern quasi der logische Anknüpfpunkt an alles das, was die Band in ihrer erfolg-reichsten Phase Ende der Siebziger zu Ruhm und Ehre brachte.
RAMSES: Abgerundet wird der Abend durch die Hannoveraner Formation Ramses, die mit Alben wie ´La Leyla` oder ´Eternity Rise` deutsche Rockge-schichte schrieben. Auf die bei Fans schon bekannte ´Fantasy`-Bühnenshow wird auch das Publikum im Pumpwerk nicht verzichten müssen: Neben Tro-ckeneisnebel, Stroboskop und – je nach Event – Pyrotechnik gibt es als Hö-hepunkt eine Showsequenz, die das jüngere und ältere Publikum gleicherma-ßen begeistert.
Tickets gibt es im Vorverkauf über die Hotline 01805-849948, übers Internet www.pumpwerk.de, in Wilhelmshaven in der Tourist-Information, Nordsee-passage, sowie in zahlreichen Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.
» Drucken

Verweise
» 60
» News melden - hier veröffentlichen !!
» Kommentar zum Artikel verfassen
Werbung