http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?p=news&area=1&newsid=561
NONPOP - News > Allgemeine Bekanntmachung > Vorschau: 15. Wave-Gotik-Treffen



09-05-2006, 14:09 | Roy L.

Vorschau: 15. Wave-Gotik-Treffen


Bald ist es wieder so weit: wie jedes Jahr zu Pfingsten wird die sächsische Messestadt Leipzig vier festlich-rabenschwarze Tage erleben. Das weltweit bekannte und immer wieder zahlreich besuchte Wave-Gotik-Treffen geht in die nunmehr fünfzehnte Runde und einmal mehr wurden dazu eine große Palette internationaler Künstler eingeladen, derzeit beläuft sich die Zahl der musikalischen Auftritte auf 163.
Natürlich wurden in diesem Rahmen auch wieder Neofolk/Industrial - relevante Veranstaltungen organisiert. Leider nicht ganz so extensiv wie beim letztjährigen Treffen, dafür jedoch dieses Mal mit weitaus höherem Exklusivitätswert.
So bietet unter anderem das implizierte "TESCO - Festival"  am Sonntag (04.06.) im UT Connewitz einen experimentellen/post-industriellen Abend voller Bühnen- und Deutschlandpremieren.
Neofolkiges kommt dagegen mit SPIRITUAL FRONT, ORDO ROSARIUS EQUILIBRIO und SEELENTHRON auf die Bühne. Darüber hinaus werden auch KIRLIAN CAMERA, IN THE NURSERY, LYDIA LUNCH und das russische Elektro-Projekt CYCLOTIMIA in Leipzig zugegen sein. Außerdem wird es sicher auch im Rest dieses großen musikalischen Programms wieder einiges zu entdecken geben.


TESCO - Festival

Apoptose
Mit zwei sehr überzeugenden Alben inzwischen zu einer richtigen Kultband im Ritual-Ambient Genre avanciert.
Zu Pfingsten wird man das Projekt zum ersten Mal auf der Bühne bestaunen dürfen. Für den Auftritt beim WGT präsentieren APOPTOSE mit ihrem "Blutopfer" Album die magisch-versenkungsvollen Rhythmen des Osterrituals im spanischen Calanda.

Dieter Müh
Legendäres Old-School Industrial Duo aus Großbritannien, das schon seit vielen Jahren im Untergrund existierte und erst vor wenigen Jahren von TESCO ausgegraben wurde. Pulsierende Analogelektrosphären im alten Stil versprechen ein intensives Konzerterlebnis.

Land:Fire
Vielversprechendes Nebenprojekt des inzwischen weithin bekannten Leipziger Ambient-Duos HERBST9 aus dem LOKI-Umfeld.

Nový Svět
Exilierte Wiener Urbano-Folk - Neo-Cabaret - Psychoretroavantgarde - Mediterrano-Dub Kombo um Jürgen Weber und Frl. Tost. Tatsächlich, man mag es kaum glauben, zum allerersten Mal in Deutschland und mit einem Überraschungsgast auf der Bühne!

Propergol
Ultra-aggressive Power Electronics aus Nordfrankreich. Verantwortlich für Beton-Discko Hits wie "Renegade" und "La Vie En Rose".
Auf dem WGT wird es das erste Propergol Konzert überhaupt zu sehen geben. Jérôme Nougaillon wird sein bevorstehendes Album "GPWS" vorstellen und hat dafür exklusive Videoanimationen zusammengeschnitten.


Da sich das Wave-Gotik-Treffen in erster Linie nicht nur als riesiges Musik-Festival versteht, sondern ebenso als subkulturelle Begegnungsstätte, können wie jedes Jahr neben den einzelnen Konzerten auch diverse andere Veranstaltungen und Örtlichkeiten besucht werden. Außer dem alljährlichen "heidnischen Dorf" und der retrospektiven Old-School Gothic Tanzveranstaltung "When We Were Young II", könnten in unseren Kreisen vor allem zwei Lesungen von Oliver Ligneth-Dahm Interesse wecken. Der düstere Counterculture-Lyriker aus Leverkusen bereicherte in der Verangenheit schon merhmals das WGT-Literaturprogramm. In diesem Jahr wird er Auszüge aus Werken von Gottfried Benn, Lord Byron, Charles Baudelaire, Arthur Rimbaud, Georg Trakl und Edgar Allen Poe rezitieren.
 
Festival-Karten sind bereits für 56,- EUR (inkl. VVK) in diversen Geschäftsstellen über die ganze Bundesrepublik verstreut oder auch auf elektronischem Wege im Vorverkauf erhältlich.
Viel mehr Information rund um das 15. Wave-Gotik-Treffen gibt es natürlich unter:

www.wave-gotik-treffen.de

» Drucken

Verweise
» News melden - hier veröffentlichen !!
» Kommentar zum Artikel verfassen
Ebay- Angebote zum Thema:
WGT