http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?p=news&area=1&newsid=1762
NONPOP - News > Neue Veröffentlichung > Das wenig bekannte Klavierwerk von GEORG KREISLER



24-06-2015, 09:46 | Michael We.

Das wenig bekannte Klavierwerk von GEORG KREISLER


WERGO - bei uns schon mit diversen CAGE-Veröffentlichungen aufgetaucht - bringt einen kleinen Schatz heraus. Ende Juni erscheint das bislang wenig bekannte Klavierwerk von GEORG KREISLER. Hier die Labelinfo:

Georg Kreisler ist bekannt als Legende des musikalischen Kabaretts. Für sein beispielloses Korpus von Chansons schrieb er zugleich die Texte und die Musik, in seinen Konzerten und Aufnahmen sang er stets selbst und begleitete sich am Klavier. Als Komponist klassischer Musik hingegen ist er allerdings kaum ins allgemeine Bewusstsein getreten. Im Zuge der Buchveröffentlichung „Georg Kreisler – Grenzgänger“ ist die Pianistin Sherri Jones auf die frühe Instrumentalmusik in Kreislers Nachlass an der Akademie der Künste in Berlin aufmerksam gemacht worden.
Die neue Serie „WERGO Colours“ ist als Erweiterung des bekannten WERGO-Programms angelegt. „Colours“ steht dabei für die Vielfalt und den Farbenreichtum gegenwärtigen Musikschaffens jenseits der sogenannten „Avantgarde“.
**************************************************

Georg Kreisler (1922–2011)
Das Klavierwerk
WER 7317 2 (CD)

Fünf Bagatellen für Klavier (1953)
Sonate für Klavier (1952)
Fünf Lieder für Barbara für Mezzosopran, Klavier und Violine (2011)
Drei Klavierstücke (1947)

Sherri Jones: Klavier / Olivia Vermeulen: Mezzosopran / Andreas Reiner: Violine

Veröffentlichungstermin der CD: 26. Juni 2015

» Drucken

Verweise
» News melden - hier veröffentlichen !!
» Kommentar zum Artikel verfassen
Relevante Artikel
Ebay- Angebote zum Thema:
Georg Kreisler