http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?p=news&area=1&newsid=1612
NONPOP - News > Neue Veröffentlichung > "Momente" von STOCKHAUSEN in Neuauflage



19-02-2014, 08:57 | Michael We.

"Momente" von STOCKHAUSEN in Neuauflage


WERGO setzt seine "studio reihe neuer musik" fort, und zwar mit einer Aufnahme von KARLHEINZ STOCKHAUSEN. Hier die offiziellen Details vom Label:

„studio reihe“ – Karlheinz Stockhausen: MOMENTE

Bereits in den 1960er Jahren konnte sich WERGO mit herausragenden Einspielungen, die unter dem Titel „studio reihe neuer musik“ veröffentlicht wurden, als Label für zeitgenössische Musik pro-filieren. Nun bringt WERGO diese Schätze seiner Anfangszeit – Höhepunkte der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts – erstmals auf CD in exzellenter Klangqualität heraus. Die „studio reihe“ wird hier fortgesetzt mit Karlheinz Stockhausen:
Seine „MOMENTE“ für Sopran, vier Chorgruppen und dreizehn Instrumentalisten sind nicht als abgeschlossenes Werk mit eindeutig festgelegtem Anfang, Formablauf und Ende konzipiert, sondern als vieldeutige Komposition selbstständiger Ereig-nisse: So sollten für bestimmte Aufführungen des Werkes die einzelnen Moment-gruppen – unter Maßgabe der vorgegebenen Programmdauer und Klangmittel – zu einer jeweils eigenen Version kombiniert werden. Sobald die Anordnung der Momente für eine Aufführung bestimmt und das Aufführungsmaterial entsprechend eingerichtet wurde, sollten zudem Einschübe bestimmter Momente in ihre benach-barten erfolgen, die vorausgegangene „erinnern“ oder kommende „ankündigen“. Die am 21. Mai 1962 uraufgeführte Komposition erfuhr in den Folgejahren somit einige Varianten, von denen die vorliegende CD die „Version 1965“ präsentiert.

Karlheinz Stockhausen (1928–2007)
WER 6774 2 (CD)
MOMENTE
für Sopran, 4 Chorgruppen und 13 Instrumentalisten (Version 1965)
Mary Bauermeister gewidmet
Martina Arroyo: Sopran / Aloys Kontarsky: Hammond-Orgel / Alfons Kontarsky: Lowrey-Orgel / Kölner Rundfunkchor / Herbert Schernus: Chordirektor / Mitglieder des Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchesters / Karlheinz Stockhausen: Leitung


» Drucken

» News melden - hier veröffentlichen !!
» Kommentar zum Artikel verfassen
Relevante News
Relevante Artikel
Ebay- Angebote zum Thema:
Stockhausen