http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?p=news&area=1&newsid=1569
NONPOP - News > Allgemeine Bekanntmachung > AUF ABWEGEN präsentiert BROKEN SOUND #17 in Köln



10-11-2013, 22:14 | Michael We.

AUF ABWEGEN präsentiert BROKEN SOUND #17 in Köln


Hier die Infos von heute zur Veranstaltung im Dezember:

Mo. 09.12.2013,
Einlass: 20.00h, erstes Konzert: 20.30h
Eintritt: AK 12 / VVK 10 EUR

aufabwegen präsentiert: broken sound #17

THOMAS KÖNER (D)
Glacial ambient sounds and images – a key figure in german electronics
&
JONATHAN COLECLOUGH (UK)
Raw and concrete drones
&
KASSEL JAEGER (F)
Acousmatique rituelle – spacial expolorations by this GRM member

Stadtgarten (Saal)
Venloer Str. 40, 50672 Köln

„broken sound“ startete 2009 als Konzertreihe für Geräuschmusik, Experimentalelektronik und Noise – benannt nach einem Stück des schwedischen Avantgarde-Komponisten Sten Hanson (der beim Auftaktkonzert live performte). Mit Sten Hansons Tod im Winter 2013 geht „broken sound“ mit der 17. Ausgabe zu Ende – der Kreis schliest sich. Zum großen Finale wird das Thema „Ambient“ noch einmal aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Der Altmeister Thomas Köner lässt seine bassig abstrakten, fragilen Landschaften entstehen und untermalt diese mit entschleunigten Bildern. Der Brite Jonathan Coleclough geht von konkreten Klängen und Feldgeräuschen aus, um einen bizarren Soundscape in Echtzeit entstehen zu lassen. Und mit dem französschen Projekt Kassel Jaeger kommt eine unserer Entdeckungen erstmals nach Köln. Rituelle Akusmatik könnte das Schlagwort sein. Dunkel fiebrige Klänge werden im Raum platziert, die Finesse des GRM Klangregisseurs, der Kassel Jaeger im echten Leben ist, schlägt in seinen Drone-Improv-Performances zu Buche. Ein dunkler Abschied.... „broken sound“ wird kuratiert von Till Kniola/aufabwegen und gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln und das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

» Drucken

Verweise
» News melden - hier veröffentlichen !!
» Kommentar zum Artikel verfassen
Ebay- Angebote zum Thema:
Auf Abwegen