http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?p=news&area=1&newsid=155
NONPOP - News > Allgemeine Bekanntmachung > neue Tonträger



29-06-2003, 14:54 | Archivar

neue Tonträger

VON THRONSTAHL "Bellum, Sacrum Bellum !?"
Autor: Axel

Von Thronstahl sind wieder da und beehren uns mit einem neuen Longplayer, der sich, wie der Titel schon verrät, zeitgemäß und kämpferisch, oder gar kampfbereit (?) ausnimmt.



Drauf zu hören sind 13 neue, z.T. sehr rhythmische, schnelle Stücke, bzw. auch überarbeitete Titel, wobei der Hörer mitunter Gefahr laufen kann, der Unterscheidung nicht Herr zu werden, was unter den verwendeten Samples eigentlich wirklich Von Thronstahl und was andere bekannte Gruppen sind.
So findet man im "Abspann" auf dem Cover auch etliche wohlbekannte Namen aus der internationalen Musikbranche, denen ganz offensichtlich Tribut gezollt wird.

Das tut dem Ganzen aber überhaupt keinen Abbruch.
Denn derjenige, der den Bombast und die Kraftfülle der Herren Klumb und Plummer schon immer mochte, kommt hier ganz und gar auf seine Kosten. Streckenweise sehr tanzbar, stets durchsetzt mit zahlreichen bedeutungsschwangeren Texten, Fragmenten und Stimmen hauen Von Thronstahl mehr denn je rein.
Man kann zu der Gruppe stehen wie man will, und auch manch hintergründige Idee, wie "Kampf um die Sonne" mit einem nur allzu berühmten DAF Sample, (na, was mag das sein ...?) werden nicht allen zugänglich werden, aber das war wohl schon immer so ...

Musikalisch wie immer irgendwie verführerisch, ist diese sehr gut produzierte CD im bunten Hochglanz - Digipack sehr schön anzuhören. Was das Inhaltliche angeht, und was ja bei Von Thronstahl auch nie wenig Bedeutung haben soll, so läßt sich dazu nur sagen (oder fragen ?), Kampfansage, persönliches Statement zur Hier - und Jetztzeit, Rückblick auf die eigenen, vergangenen Einflüsse, innerer wie äußerer Kampf, oder, oder ...
Wie gesagt, eben, "Bellum, sacrum bellum !?" ...
Den Rest, z.B. auch das sehr detailreiche Collagenartwork und die abgedruckten Zitate seien dem potentiellen Besitzer dieser Scheibe überlassen.

Erschienen und erhältlich ist die CD bei FASCI-NATION und kostet je nach Art des Versands 15 bzw. 17 Euro.


» Drucken

» News melden - hier veröffentlichen !!
» Kommentar zum Artikel verfassen