http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?p=news&area=1&newsid=113
NONPOP - News > Allgemeine Bekanntmachung > Dark Ambient/Industrial - Neuigkeiten



23-01-2003, 17:19 | Archivar

Dark Ambient/Industrial - Neuigkeiten

Raison d être & Nebenprojekte
Autor: Michael Hirschfeld

Peter Anderson arbeitet gegenwärtig an einem neuen Raison d être Album, welches den klangvollen Titel "Requiem for Abandoned Souls" tragen soll. Ein Termin für die Veröffentlichung steht bisher noch nicht fest.
Derweil wird das brasilianische Label Essence Music in Kürze die Alben "Elemental Severance" und "Atom Xtension" seines Nebenprojektes Atomine Electrine in einer Doppel-CD wiederveröffentlichen. Das gute Stück wird unter dem Titel "Binomial Fusion" erhältlich sein.
Die erste CD von "Panzar", ein weiterer Anderson-Ableger, ist ebenfalls auf dem Weg; Label: Ewers Tonkunst.

(Quelle: http://raisondetre.coldmeat.se )


Svartsinn mit neuer CD

Das norwegische Dark Ambient-Projekt Svartsinn hat endlich ein Label für die Veröffentlichung seines zweiten Albums gefunden. "Of Darkness and Re-Creation" wird in alter Cyclic Law Tradition in etwas exklusiverer Aufmachung erscheinen und zudem des Stück "Draped in Shadows" als Video enthalten. Vorraussichtliche Veröffentlichung: März 2003.

(Quelle: http://www.cycliclaw.com )


Institut

"Live Like Traitors, Die Like Traitors" wird das neue Album der schwedischen Hard-Noiser Institut heißen. Wann Sie es im Plattenladen ihres Vertrauens erwerben werden können, darüber hüllt sich CMI gegenwärtig noch in Schweigen; nur eines ist gewiß: es wird sowohl im digitalen Format als auch auf Vinyl erscheinen.
In dem Projekt gab es auch personelle Veränderungen, Johanna Rosenquist verließ im Sommer Institut und bastelt selbst an einem eigenen Projekt "Koeff".
Liam, der Insitut nun quasi als Solo-Projekt weiterführt, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, neue Creationen ins Leben zu rufen: Regim und Kaiten ... letzteres in Zusammenarbeit mit Erik Jarl von IRM.

(Quelle: http://institut.coldmeat.se )


The Soil bleeds Black

The Soil bleeds Black wartet uns mit einem 10" Vinyl "Lead into Gold" auf. Die Platte enthält sieben neue Lieder und wird auf dem deutschen Label Lichtbringer erscheinen. Eine weitere 10" ist ebenfalls noch in Planung: "Three Living, Three Dead", sowie eine Neuveröffentlichung ihres Albums "Mirror of the Middle Ages" als CD auf World Serpent.

(Quelle: http://users.erols.com/tsbb/ & http://www.lichtbringer.com )



Arcana: "Inner Pale Sun" veröffentlicht



Was lange währt, wird gut, sagt man. Zumindest bei Arcana scheint man in dieser Hinsicht auch bei der neuen CD "Inner Pale Sun" wieder mehr als Recht behalten zu haben. Das letzte Album lag ca. 2,5 Jahre zurück, während das Hauptaugenmerk des Masterminds Peter Petterson auf seinem weiteren Projekt Sophia lag.
Dennoch scheint sich diese lange Zeitspanne nicht negativ auf die von früheren Veröffentlichungen vertraute Sinnlichkeit und Verträumtheit in Musik und Atmosphäre Arcanas ausgewirkt zu haben. Wer schon einmal die Möglichkeit hatte, sich in einer ruhigen und besinnlichen Minute hinzusetzen und "Inner Pale Sun" in seinen verschiedenen Stimmungen, den beinahe schon fast zärtlich und behutsam arrangierten Klängen, sanft vorgetragenen weiblichen Gesang und sphärigen Flächen zu lauschen und auf sich wirken zu lassen, wird wohl das Gefühl kennen, welches einen beschleicht, wenn sich die CD dem Ende neigt und einen gedankenversunken nach dem "Repeat"-Knopf tasten läßt.
Das Werk erschien als CD und als auf 2000 Stück limitierte Box. Letztere enthält ein Poster und kommt generell in etwas edlerer Aufmachung in die Läden.
Ungeachtet der Veröffentlichung, heißt es auf der offiziellen Webseite, werden schon wieder neue Stücke aufgenommen. Nächstes Jahr wird Arcana sein 10jähriges Bestehen feiern.

(Quelle: http://arcana.coldmeat.se )

» Drucken

» News melden - hier veröffentlichen !!
» Kommentar zum Artikel verfassen