http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?p=news&area=1&newsid=101
NONPOP - News > Allgemeine Bekanntmachung > :Ikonen: Ein neues Kulturmagazin



06-11-2002, 00:16 | Archivar

:Ikonen: Ein neues Kulturmagazin

:IKONEN: ist eine neue "Zeitschrift für Kunst, Kultur und Lebensart", herausgegeben von dem Filmjournalisten Marcus Stiglegger, die Hörer von Industrial bzw. Neofolkmusik genauso interessieren sollte, wie Filmfans mit Stil.
Autor: Dominik Tischleder

Zum Inhalt:

- Die verdrängte Wirklichkeit. Einblicke in die "Industrial Culture" von Wolfgang Sterneck (ein überarbeiteter Auszug aus seinem "Kampf um die Träume" Buch – http://www.sterneck.net)
- Schönheit im Vergehen. Eine Miniatur zur "Deutschen Trilogie" von Luchino Visconti von Bernd Kiefer
- Der Gefallene Engel. Nicolas Roegs "The Man Who Fell To Earth" von Carsten Bergemann (ein Film mit David Bowie)
- Corrida der Liebe unter einer sterbenden Sonne. Sadomasochismus und Stierkampf in Pedro Almodovars Matador von Marcus Stiglegger
- Liebe zwischen Lust und Schmerz. Sadomasochismus als Lebensart. Ein Gespräch mit dem Schriftsteller Arne Hoffmann (auch bekannt als "Cagliostro")
- "Es lebe das Neue Fleisch". Ein Gespräch mit David Wood. Gründer und Mitbetreiber des Londoner Fetischclubs Torture Garden (witzige Neuigkeiten für Death in June Fans)
- Rezensionen. Neue Filme, Bücher, Tonträger (u.a. Rezensionen von Tesco, Hau-Ruck Tonträgern und eine exzellente lange Kritik an Martin Büssers Buch "Wie klingt die neue Mitte")

Insgesamt 50 Seiten in einem hervorragenden, professionellen Layout.

Der Herausgeber Marcus Stiglegger ist in "unserer Szene" vor allem aufgrund seines lesenswerten Artikels 'Trauer und Reinheit: Die Wiederkehr der Liedermacher' in: AUF ABWEGEN Nr.22 bekannt geworden. Er ist ausserdem Autor des Buches "Sadiconazista. Faschismus und Sexualität im Film" (in dem u.a. der L. Cavani Film "Der Nachtportier", der Douglas P. (Death In June) nachhaltig beeinflusst hat, ausführlich analysiert wird) http://www.gardez.de/htm-dateien/buecher/stiglegger_sadi_bild.htm und Mitarbeiter solcher Magazine wie Testcard (http://www.testcard.de) und Splatting Image http://www.splatting-image.com

Bezug: 6,50 Euro (inkl. Versand). Bankverbindung: K#: 4109660939, BLZ: 67230000, MLP Bank Heidelberg. Kontakt: ikonenmagazin@hotmail.com. Die erste Ausgabe ist auf 500 limitiert, also Beeilung. Für Ausgabe # 2 ist u.a. ein Gespräch mit Andrea Meyer Haugen (Hagalaz Runedance) geplant, sowie ein Beitrag zu Yukio Mishima. Meine ausdrückliche Empfehlung!
» Drucken

» News melden - hier veröffentlichen !!
» Kommentar zum Artikel verfassen