Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

BABY DEE: ZWISCHEN BÄR UND KATZE

Ein Interview


BABY DEE: ZWISCHEN BÄR UND KATZE
Kategorie: Spezial
Wörter: 284


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Geboren wurde BABY DEE 1953 in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio als Mädchen im Körper eines Jungen. Ihre Karriere begann sie mit einer Harfe in den Straßen von New York, schon damals beinahe anachronistisch; ein lebendes Überbleibsel aus einer Zeit, in der Kunst noch auf den Straßen stattfand und die Menschen im Kreis standen und staunten. Es folgten unzählige Jobs, fast immer mit Musik: im 'Bindlestiff Family Circus', in der 'Kamikaze Freak Show', in Kirchen, Baumkronen und wieder an der Harfe, die sie bei ANTONY AND THE JOHNSONS (der Band des androgynen Briten ANTONY HEGARTY) und Liveauftritten von CURRENT 93 spielt. Im Jahr 2000, mit 47, veröffentlichte BABY DEE ihre erste eigene Platte ('Little Window') mit selbstgeschriebenen und -gesungenen Liedern. Ihre brüchige, anrührende Stimme und die akustische Instrumentierung rückten sie in die Nähe der neuen, jungen US-Folkgeneration, die von trendigen Musikjournalisten gerne auch als weird ('merkwürdig, sonderbar') bezeichnet wird und zu der einige ihrer Freunde gehören. Im vergangenen Jahr sang sie eine Version des Chorals 'Idumea' auf Black Ships Ate The Sky von CURRENT 93. Die starke Medienpräsenz des Albums ('das bewegendste Folkalbum der Saison', schrieb selbst die konservative WELT) machte auch BABY DEE bekannt(er). In den kommenden Wochen singt sie auf verschiedenen Festivals in Europa und pflanzt in ihren Zuhörern den leisen Verdacht, dass die Welt vielleicht doch ein bisschen besser ist, als sie scheint. Das erste Konzert gab sie in Spanien.  Aus diesem Anlass sprach BABY DEE mit NONPOP-Redakteur Michael We. über die Pläne für ihr nächstes Studioalbum, über die Qualität katholischer Kirchenmusik und... über ihr Wohnzimmer.


Inhaltsverzeichnis
  1. Vorwort
  2. Kindheit und viele, viele Jobs
  3. Die Musik und das Wohnzimmer
  4. Diskographie
  5. Auftritte


 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» BABY DEE
» CURRENT 93
» ANTONY & THE JOHNSONS

Themenbezogene Artikel:
» BABY DEE: I Am A Stick
» LITTLE ANNIE / BABY DEE: State Of Grace
» Baby Dee live in Hasselt
» BABY DEE: Regifted Light
» BABY DEE: A Book Of Songs...
» VARIOUS: Welcome To The Twisted Cabaret
» BABY DEE: Safe Inside The Day
» BABY DEE: The Robin's Tiny Throat

Themenbezogene Newsmeldungen:
» BABY DEE und LITTLE ANNIE mit Konzert am 24.12.
» BABY DEE mit Gratiskonzert in Amsterdam
» BABY DEE spielt Theater
» BABY DEE-Konzert plus Ausstellung
» BABY DEE-Ausstellung in Belgien / Neues Album
» BABY DEE auf Europatour
» BABY DEE mit neuer Homepage

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Baby Dee