Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

REUTOFF - aus Russlands Industriezonen

Ein Interview mit Gründungsmitglied WOWA BT


REUTOFF - aus Russlands Industriezonen
Kategorie: Spezial
Wörter: 1095
Erstellt: 07.07.2014
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Hallo WOWA! Über REUTOFF gibt es nicht viele Hintergrundinformationen. Handelt es sich bei der Gruppe denn immer noch um dieselben drei Mitglieder wie zu Beginn? Also anders gefragt – wer seid Ihr 2014?

Eigentlich sind wir seit der zweiten Jahreshälfte 2007 nur noch ein Duo. Seit damals gibt es zwei aktive Bandmitglieder, WOWA BT und ARNOLD PR. Mehrere Jahre lang dachten wir, dass unser drittes Mitglied MITYA N nur vorübergehend abwesend ist. Aber gerade im vergangenen Jahr hat er uns erklärt, dass er nicht daran denkt, zurückzukehren. In den Credits für "NullRauM" haben wir noch drei Mitglieder für REUTOFF verzeichnet, weil wichtige Teile des Materials vor 2007 entstanden sind.

Lebt Ihr immer noch in Reutov, der Stadt, nach der Ihr Euch benannt habt und über die wir gleich sprechen müssen?

Ja, tun wir. Wir bleiben am selben Platz, aber der Platz bleibt nicht derselbe.

Abgesehen von Eurem Namen gibt es in Eurer Musik viele Bezüge auf Reutov, einer kleinen Industriestadt vor den Toren Moskaus. Ihr scheint richtig vernarrt in Eure Heimatstadt zu sein. Was ist so besonders daran? Und welche Rolle spielt sie für "ReuTRauM" beziehungsweise "NullRauM"?

Ich glaube, dass der Text im Booklet zu "NullRauM" die meisten Fragen zu Reutov, "ReuTRauM" und "NullRauM" beantworten kann. Hier die Zusammenfassung:

"NullRauM" ist eine Sammlung aller "ReuTRauM"-Tracks, die ursprünglich als 7inches von sieben Labeln aus sieben verschiedenen Ländern veröffentlicht wurden. Dazu kommen vier Stücke, die wir exklusiv für diese Veröffentlichung geschrieben haben. Unser Motto für die Serie war: "Der Raum von Reut als Traum von Reue" (oder englisch: "The region of Reut as the dream of regret".) Ursprünglich sollte das die unterschwellige Mystik von Reutov ausdrücken, von der Reutov früher einmal sehr viel verströmte. Jede der 7inches war einem speziellen Platz oder Ort in der Stadt gewidmet, dessen Tiefe und dem entsprechenden, innigen Gefühl. Das ging von halbverlassenen Fabrikgeländen über das Industriegebiet an der Stadtgrenze bis hin zum Moor vor Reutov und den seltsamen Eisenbahngebäuden. Wir sahen das Resultat als eine Audioreise in den inneren Kern von Reutov, als die geistige Essenz der Stadt. Eigentlich sollten alle Singles zwischen 2000 und 2004 erscheinen, aber aus unterschiedlichen personellen und kreativen Gründen gab es nach der fünften Ausgabe 2003 eine Pause, und erst 2012 erschienen die letzten Stücke. Deshalb erschien auch die Zusammenstellung "NullRauM" erst 2014, zehn Jahre später als eigentlich geplant. Inzwischen ist uns aber klar, dass das Schicksal war.
Zehn Jahre sind vorbei, und wir müssen uns eingestehen, dass unser ReutRauM, so wie wir ihn kannten, gestorben ist. Geld bekämpfte alles Alte, Wahre und Tiefgründige sehr schnell und effektiv. Keiner der Orte, die wir liebten und die uns inspirierten, ist noch so wie früher. Die Stadt hat sich total verändert und sieht jetzt viel reicher, sauberer und gepflegter aus. Der Genius loci, der Geist dieses Ortes, liegt tief vergraben und gut versteckt. Übrig bleibt nur das falsche Lächeln eines toten Mannes im Sarg.

Jetzt sind die "ReuTRauM"-Stücke die Grabinschrift und das Testament dieser großartigen Atmosphäre von früher, die vielleicht für immer verschwunden ist. Wir fühlten das schon vor einigen Jahren kommen, was auch der Grund für uns war, der CD vier neue Stücke hinzuzufügen, um dieses Gefühl des Verlustes und der Leere auszudrücken, ebenso wie die Wahl des Titels – "NullRauM". Zur selben Zeit hatten wir die Idee, im Booklet das neue Aussehen 'unserer' Plätze dem alten gegenüber zu stellen, welches uns ja zu den Songs auf den Vinyls inspiriert hatte. Es gab noch weitere Verzögerungen, und jetzt hat es bis zum Frühjahr 2014 gedauert, und parallel dazu rückt der allumfassende NullRauM ganz nahe, steht unmittelbar bevor. Herauszufinden, dass es die alte Welt nicht mehr gibt und dass die neue kalt, leer und erbarmungslos ist, war eine grausame Erfahrung. Wir haben persönliche, private Dinge verloren, die uns wichtig waren, um die wir vor Ort trauerten. Inzwischen scheint das ein Vorbote für einen weltweiten Prozess zu sein, der jeden betrifft. Das Programm NullRauM ist inzwischen viel aktueller als noch vor zehn Jahren, als wir die CD ursprünglich rausbringen wollten. Nun, alles passiert zu seiner Zeit. Splitter von schmutzigen, zerbrochenen Fenstern aus der guten, alten Welt stecken jetzt in einem kaputten Rahmen aus öder Wirklichkeit.



Bei vielen Fotos und Songs von Euch könnte man aber den Eindruck haben, dass Trostlosigkeit und Zerfall immer noch überwiegen. Wo manifestiert sich denn der Glamour des aufstrebenden Moskau in Reutov?

Wenn Du willst, präsentieren wir Dir auch eine Reihe von Fotos, die Reutov in einem glamourösen Dress zeigen. Aber wen interessiert dieser konturlose, bürgerliche 'Glamour' schon?

Im WIKI-Artikel zu Reutov taucht Ihr unter der Rubrik 'Söhne der Stadt' nicht auf. Was ist da falsch gelaufen?

Offenbar bewegen wir uns zu weit entfernt von der offiziellen Seite der Stadt. Wir sind eben nicht glamourös genug, um auf so einer feierlichen Liste aufzutauchen.

Wie habt Ihr die Tracks für das Doppelalbum sortiert? Chronologisch, in der Reihenfolge der Singles? Oder gab es da eine neue Ordnung?

Wir haben die Stücke der Veröffentlichung der 7inches angepasst, also ganz einfach:

01. "Intro. The Voice" - neues Stück
02. Erstes Stück von "ReuTRauM I"
03. Zweites Stück von "ReuTRauM I"
04. Erstes Stück von "ReuTRauM II"
05. Zweites Stück von "ReuTRauM II"


Und am Ende:

16. "Don't Fear" - neues Stück
17. "Don't Wait" - neues Stück
18. "Postludium. Farewell" - neues Stück

Wofür stehen konkret die vier neuen Stücke?

Die Symbolik der neuen Stücke zeigt sich direkt in ihren Titeln, was sehr ungewöhnlich für uns ist. "Don't fear, don't wait, farewell" – alles ist vorbei.

Für Eure Veröffentlichungen – nicht nur für "ReuTRauM" – sucht Ihr Euch viele verschiedene Labels aus verschiedenen Ländern aus. Ist das Teil Eures Konzepts – oder Zufall?

Es war tatsächlich Teil des Konzeptes für "ReuTRauM", die Singles in unterschiedlichen Ländern rauszubringen. Die Idee dahinter liegt auf der Hand: Verschiedene Orte auf dem Stadtplan, verschiedene Orte auf der Weltkarte. Für die anderen Veröffentlichungen war das eher Zufall.

Ihr verwendet oft deutsche Titel für Alben und Songs – warum?

Unsere Länder, also Deutschland und Russland, haben auf kultureller Ebene viele Verbindungen. Das gemeinsame Erbe der klassischen Epoche – Musik, Literatur, Philosophie, Dichtung, Kriege ... Russland war schon immer stark an deutscher Kultur interessiert, und wir sind es auch. Wir mögen den Klang der deutschen Sprache. Gerade dieser Klang scheint oft perfekt geeignet für Songtitel, (auf deutsch:) genau.

=> weiter


 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» REUTOFF @ Bandcamp
» REUTOFF @ Facebook
» REUTOFF @ Soundcloud
» Liveausschnitt vom D-Konzert 2013

Themenbezogene Artikel:
» REUTOFF: No One's Lullabies
» REUTOFF: NullRauM
» REUTOFF & SAL SOLARIS: Eigengrau
» Eidolon - A Tribute To REUTOFF
» REUTOFF / DEUTSCH NEPAL: Kreuzung Vier
» REUTOFF / DER BLUTHARSCH: Kreuzung Drei
» REUTOFF: Deprivatio
» REUTOFF: Three Withered Souls

Themenbezogene Newsmeldungen:
» REUTOFF mit Kassette auf SEA STATE!
» REUTOFF + SAL SOLARIS: Gemeinsam auf CYCLIC LAW
» Russischer Sampler in Bestbesetzung

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Reutoff
 
inzwischen nullraum reutraum russlands ursprünglich