http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?nav=1&area=1&p=articles&action=showdetails&id=2360&artpage=1&type=review
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > THE 49 AMERICANS komplett auf STAUBGOLD



Michael We.

THE 49 AMERICANS komplett auf STAUBGOLD

Junggebliebener Spaßpop einer 80er-WG


THE 49 AMERICANS komplett auf STAUBGOLD
Genre: Pop
Verlag: Staubgold
Erscheinungsdatum:
April 2013
Medium: CD
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

"Most bands create an image in your mind. That image is a mixture of music, musicians, a sound, a style, your own personal history and the flavour of the times. In 1979 I had a brief experience of playing with a band that wasn't a band - The Flying Lizards - but The 49 Americans was more extreme. There were so many members that I never met all of them and the styles of music ranged from post-punk and disco to lounge jazz and indefinable Afro-folk hybrids. In other words, think of The 49 Americans as a band, in the conventional sense, and you're lost."
DAVID TOOP

'100 Alben, die die Welt verändert haben – obwohl sie niemand gehört hat'. Diese wunderbare Best-Of-Liste kann selbstverständlich nur im britischen WIRE-Magazin erschienen sein. "We Know Nonsense", das zweite und letzte Album von THE 49 AMERICANS, taucht jedenfalls darin auf.
ANDREW BRENNER alias GIBLET – der heute sein Geld als erfolgreicher Drehbuchautor für Kinderanimationsfilme verdient – sammelte Ende der 1970er-, Anfang der 1980er-Jahre in London eine Reihe von mehr oder weniger prominenten Musikern und Laien um sich. Darunter seine Mutter ("I was surprised to be asked to join for a song ..."), DAVID TOOP (einen der britischen Improvisationsmusiker) oder VIVIEN GOLDMAN (recht bekannt durch ihre 1981 von ADRIN SHERWOOD und JOHN LYDON produzierte 12inch "Dirty Washing"). Wie TOOP in dem oben angedruckten Zitat erklärt, war die Zahl an Mitmusikern – ich tippe auf insgesamt 49 – ebenso wie die der verschiedenen Genres unüberschaubar. Ich fasse die Stücke mal als 'improvisierten WG-Spaßpop' zusammen.

Zum 15ten Geburtstag macht sich das von uns schon häufiger vorgestellte Label STAUBGOLD (NONPOP-Interview mit Labelchef MARKUS DETMER) selbst ein Geschenk und veröffentlicht den kompletten, hervorragend aufbereiteten Backkatalog, der zugegebenermaßen aus nicht allzu vielen Alben besteht. Es handelt sich um die unbetitelte Debütsingle (mit 14 Tracks!), die EP "Too Young To Be Ideal!" und die beiden Vollzeitalben "E Pluribus Unum" (1980) und das wohl prominenteste – und weltverändernde – Werk "We Know Nonsense" (1982).
Letzteres bietet STAUBGOLD als eine Art Komplettpaket an; die CD-Version enthält alle Originale und dazu die Songs des zweiten Albums sowie die der 7inch. Das umfangreiche Booklet bietet unter anderem "The Incompleteable Story of The 49 Americans", die wir mit freundlicher Genehmigung des Labels hier (auf der nächsten Seite) veröffentlichen dürfen und aus der das obige TOOP-Zitat stammt. "E Pluribus Unum" hat STAUBGOLD als Vinyl und Download geplant, und Single bzw. EP werden ebenfalls als Download angeboten, wobei sämtliche Downloads mit Bonustracks ausgestattet sind. Alle Formate sind ab kommendem April verfügbar.

Es macht auch heute noch wirklich große Freude, die Musik der 49 AMERICANS zu hören. Das erste Album offenbart die improvisiertere, das zweite die poppigere Facette der Riesencombo. Wilde Mixturen aus Sambarhythmen, 70er-Jahre-Orgeln, BEATLES- und BEACH BOYS-Pop oder Bar-Jazz. Wobei jeder Song für sich absolut stimmig ist, die Sprünge finden (manchmal) zwischen den Liedern statt. Die ulkigen Texte erinnern an MONTHY PYTHON, und stets geht es sehr rhythmisch zu, auch wenn manchmal die Percussion aus Würstchen besteht, die auf einen Küchentisch getrommelt werden. Den spürbaren Spaß dieser Aufnahmen fassen bis heute alle 49-Mitglieder in Worte, wenn sie befragt werden. Mein persönlicher Favorit ist übrigens das herrlich selbstgebastelte "Beat Up Russians", unter unserem Artikel anzuhören (bei eingeblendetem Cover der Debütsingle). Tolle Wiederveröffentlichung, vom Label sehr ansprechend umgesetzt!

=> weiter zur von GIBLET verfassten Biografie mit vielen schönen Zitaten ...




 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» STAUBGOLD

Themenbezogene Newsmeldungen:
» THE 49 AMERICANS wiederveröffentlicht (STAUBGOLD)

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Es macht auch heute noch wirklich große Freude, die Musik der 49 AMERICANS zu hören. Das erste Album offenbart die improvisiertere, das zweite die poppigere Facette der Riesencombo. Tolle Wiederveröffentlichung, vom Label sehr ansprechend umgesetzt!

Inhalt
* diverse Versionen
* CD, LP und Download
* komplette Diskografie
* viele Bonusstücke
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
The 49 Americans