http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?nav=1&area=1&p=articles&action=showdetails&id=2253&artpage=1&type=special
NONPOP - Artikel > Interviews > Sonstige > Klein, alt, sexy. Das TRIKONT-Interview



Michael We.

Klein, alt, sexy. Das TRIKONT-Interview

Ein Gespräch mit EVA MAIR-HOLMES über das Münchner Label


Klein, alt, sexy. Das TRIKONT-Interview
Kategorie: Spezial
Wörter: 410
Erstellt: 18.08.2012
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


HERR und FRAU TRIKONT (ACHIM BERGMANN und EVA MAIR-HOLMES)

Freiheit. Das ist es wohl, was ACHIM BERGMANN und EVA MAIR-HOLMES verspüren müssen, wenn sie jeden Morgen ihr Büro in der Kistlerstraße 1 in München aufschließen (siehe Bild unten). Die Freiheit, ein Label führen zu können, das absolut unabhängig von Charts, Trends, Radio- und Fernseheinsätzen ist. Was für die kleine Zahl der Macher genug zum Überleben abwirft und sich im Untertitel sogar mit dem Zusatz 'das wahrscheinlich älteste Independent-Label der Welt' schmücken kann.
TRIKONT entstand Anfang der 70er-Jahre innerhalb des gleichnamigen politischen Buchverlages, der während und nach der 1968er-Bewegung linksgerichtete Literatur veröffentlichte. 1980 löste sich der Verlag auf; das Label überlebte zunächst als TRIKONT MUSIKVERLAG und nennt sich heute nur noch TRIKONT mit der Ergänzung 'Unsere Stimme - Our Own Voice'. ACHIM BERGMANN war von Anfang an dabei, EVA MAIR-HOLMES kam später dazu. Beide führen TRIKONT heute paritätisch in Ausübung zahlreicher Jobs – jeder macht (und kann) alles, eines der Prinzipien des kleinen Ladens.
 
Auf etwa 400 Alben in rund 40 Jahren blickt TRIKONT zurück. Künstler wie der ewige Anarchist HANS SÖLLNER, das oberösterreichische Duo ATTWENGER, KOFELGSCHROA aus Oberammergau (hier im NONPOP-Interview), ROCKO SCHAMONI, FUNNY VAN DANNEN und das inzwischen wohl als berühmt zu bezeichnende Blasmusik-Quintett LABRASSBANDA, welches Hallen füllt und große Festivals bespielt, sind in der Kistlerstraße zuhause. Auch KARL VALENTIN wird in diversen Musiklexika als TRIKONT-Künstler geführt, weil das Label vor zehn Jahren (2002) die umfangreichste VALENTIN-Anthologie aufgelegt hat, die bisher in Deutschland erschienen ist.
Einen ganz besonderen Ruf haben die innovativen, liebevoll gemachten Sampler, wie zum Beispiel die "La Paloma"-Reihe: der Versuch, alle Varianten dieses Welthits – in Deutschland 1944 berühmt geworden durch HANS ALBERS – aufzuspüren und festzuhalten. Momentan wird "Stimmen Bayerns" von der Presse mit Lob überschüttet, eine 'Anthologie der bayerischen Seele' unter verschiedenen Obertiteln.

Am Telefon hat mir EVA MAIR-HOLMES keine Hochglanzgeschichten über Stars und Aftershow-Partys erzählt. Dafür – mit rauer Stimme und bairischem Akzent – vieles über Leidenschaft, Labelalltag, Bierzelte, Dialekt, Schellack und unerwarteten Erfolg, kurzum alles, was TRIKONT so sympathisch macht.

=> zum Interview

PS: Auf den folgenden Seiten finden sich Hörbeispiele von HANS SÖLLNER, LABRASSBANDA, KOFELGSCHROA, ATTWENGER, BERNADETTE LA HENGST und den "Stimmen Bayerns"!




 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» TRIKONT-Homepage
» TRIKONT-Shop
» TRIKONT @ Wiki
» TRIKONT @ myspace


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Trikont