Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

Wilder Mann - Fragen an CHARLES FRÉGER

Interview mit dem französischen Fotografen zum neuen Buch


Wilder Mann - Fragen an CHARLES FRÉGER
Kategorie: Spezial
Wörter: 654
Erstellt: 21.07.2012
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Hast Du während Deiner Sessions auch selbst eine der Masken anprobiert?

Normalerweise mache ich das nicht, ich probiere keine Outfits meiner Modelle an. Das ist bei diesen Masken auch eine heilige Regel, dass man nicht versucht, sich den 'Hut' von einem anderen aufzusetzen, oder dessen Kostüm anzuziehen. Aber um ehrlich zu sein hatte ich schon 2008 die Gelegenheit, so ein Kostüm mal anzuprobieren, und inzwischen hatte ich einige an, ja, aber nie während einer Session. Meistens hinterher. Ich will das nicht vermischen. Erst bin ich der Fotograf, der mit seinen Bildern rumexperimentiert. Und anschließend kann ich vielleicht die Rolle wechseln.

Welches war Dein Lieblingskostüm, egal ob selbst anprobiert oder nicht?

Also die Gruppen, die ich optisch am interessantesten fand, waren wirklich die Bären. Aber besonders spannend waren auch die 'Schnappviecher' (siehe Bild unten) aus Südtirol. Die sind wirklich fantastisch. Auch diese Gruppe aus Mazedonien, DJOLOMARI, die waren irre wild und irgendwie radikal. Wie auch die Masken aus Sardinien, so dunkel und voller Energie, die schätze ich auch sehr.

Hörst Du eigentlich Musik von Bands, die sich ebenfalls sehr stark mit dem Thema 'Masken' und 'Gebräuche' beschäftigen?

Also ich weiß nicht, ob man das Musik nennen sollte; das sind eher Geräusche. Manche spielen Akkordeon, manche Trommel, das ist sehr einfache Folklore.

Ich meinte eigentlich die Bands, die 'richtige' Musik machen, SANGRE CAVALLUM aus Portugal oder STURMPERCHT aus dem alpinen Raum ...

Sind das die mit dieser Trommel, die aussehen wie Perchten? Ich habe immerhin schon mal von ihnen gehört ... Das Visuelle und der Charakter einer Figur interessieren mich mehr als Musik. Was ich aber wiederum faszinierend finde, sind die Klänge, die Bären von sich geben. Wir haben ein paar davon eingesammelt. Auch für das Projekt mit JOZEF NADJ haben wir in Bulgarien einige Bären zusammengesucht.

Du hast Bären gesammelt?!? Echte Bären?

Ja ja, ein paar. Aber wir haben sie wieder zurückgebracht.

Planst Du nach "Wilder Mann" weitere Projekte, die im weitesten Sinne mit Folklorismus zu tun haben, mit 'Wilden'?

Ich habe sogar schon damit angefangen, in Frankreich, in der Bretagne. Das hat absolut mit Folklorismus zu tun. Es wird "Les Bretonnes" heißen (dt.: Bretoninnen). Eine Serie mit Fotos von jungen Mädchen, die traditionelle Kostüme aus dem 19. Jahrhundert anhaben. Das besondere daran: zu beinahe jedem Kostüm gehört einer dieser langen Hüte, und die sehen fast alle anders aus. Von der Form her ein bisschen wie eine umgedrehte Pfeife. Ich mache sozusagen Inventur, was diese Kostüme angeht. Diese Arbeit hat schon auch mit "Wilder Mann" zu tun. Das Buch war sehr männlich, eine Männergeschichte. Und das nächste Mal erzähle ich eben eine Frauengeschichte.

Wenn Du Dich weiter mit dem Thema 'Masken und Kostüme' beschäftigst, Wäre die logische Konsequenz nicht, die nächste Fotoserie in Afrika zu starte, der Heimat von Masken und Ritualen?

Für mich war einer der Schlüssel von "Wilder Mann", etwas in einem Kontinent zu starten, wo es keiner erwartet hätte. Es würde ja niemanden überraschen, dass es in Afrika Masken gibt. Uns so denken sich die Leute: Was, wir haben in Frankreich eine Tradition, die mit Bärenkostümen zu tun hat? Was zur Hölle ist das?!? Wenn Du an so unterschiedliche Länder wie Finnland, Portugal und Griechenland denkst, und dann aufzeigen kannst, dass es eine europäische Tradition mit gemeinsamen Wurzeln gibt, dann kann man sagen: Ja, schaut, wir sind alle ein Stamm, und wir schauen dann vielleicht weniger abschätzig irgendwo anders hin, auf Rituale in Neuguinea oder Afrika. Sondern erkennen, dass wir auch eine gemeinsame Stammeskultur haben. Und es ist auch gut zu sehen, wie diese Gemeinsamkeit sich in ähnlichen Einstellungen, Masken und ähnlichen Ritualen zur selben Jahreszeit ausdrückt. Das macht großen Spaß. Es spiegelt etwas extrem Universelles wieder.

CHARLES, vielen Dank für das Interview und viel Erfolg mit dem neuen Projekt




 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Homepage von CHARLES
» "Wilder Mann" beim Verlag
» Definition des Wilden Mannes @ Wiki


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Charles Fréger
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
fragen mann wilder