Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

HINTERZIMMER RECORDS

"The aim is to search with an open focus ..."


HINTERZIMMER RECORDS
Kategorie: Spezial
Wörter: 240


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


Eine schöne Aufgabe von NONPOP ist es, die Leser – wahlweise auch die Menschheit, die Welt oder das Universum – auf wertige Labels aufmerksam zu machen. Vor zwei Jahren erhielt ich einen Hinweis (der Bekannte von einem Bekannten) auf die US-Band KINIT HER und gelangte so zu HINTERZIMMER RECORDS. Drei von inzwischen immerhin elf Veröffentlichungen der Schweizer aus Bern wurden seitdem hier besprochen (siehe 'Links'), nicht ohne Grund natürlich. Es gibt zwar keine wirklich einheitliche Definition für so genannte Mikrolabels, aber RETO MÄDER und ROGER ZIEGLER zeigen viele Eigenschaften, die man solchen winzigen Brutstätten der Kreativität gemeinhin zuschreibt: Sie geben nichts aus der Hand, arbeiten mit kleinen Auflagen und hochwertigem Material. Beide sind außerdem selbst Musiker und veröffentlichten auf HINTERZIMMER zunächst ihre eigenen Projekte (HERPES Ö DELUXE / ROGER und RM74 / RETO), erweiterten den Kreis aber schnell und gelangten mit hint03 nach Deutschland, mit hint06 (und den schon erwähnten KINIT HER) gar in die USA. Auch vom Image der 'Elektrokrachmacher', wie in einer frühen Review mal zu lesen war, haben sich die beiden verabschiedet. Wie genau der "open focus" aussieht, der in der Labelbeschreibung auf discogs zitiert wird, ob es eine 'Schweizer Szene' gibt und was das doppelköpfige Pferd im Logo bedeutet, verraten ROGER und RETO im NONPOP-Interview.

=> Interview
=> Linkübersicht und Kurzdiskografien



(alle HINTERZIMMER-Veröffentlichungen)


 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» HINTERZIMMER @ myspace
» HINTERZIMMER @ discogs
» RASHOMON @ NONPOP
» KINIT HER @ NONPOP
» GHÉDALIA TAZARTÈS @ NONPOP


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Hinterzimmer Records
 
hinterzimmer