Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

Riddles Of ANNEN BERG

The Mamas & The Pagans. Interview und Besprechung.


Riddles Of ANNEN BERG
Kategorie: Spezial
Wörter: 1121
Erstellt: 27.09.2009
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

TEIL 2: TIERE UND TEXTE

8) Wie auf Deiner ersten EP spielen Tiere und ihre Symbolik auf dem neuen Album eine große Rolle. Gleich im ersten Song "Lord God Bird" geht es um einen verletzten 'Gottesvogel'. Kannst Du uns erklären, was sich hinter dieser Geschichte verbirgt?

Dieser Song ist Teil einer Serie über Vögel, an der NATHAN (Anmerkung: NATHAN MARCEL, ein mit SCOTT befreundeter Regisseur) und ich arbeiten. Ich habe wahrscheinlich alle Vogelbeobachtungs-Blogs im Internet gelesen, diese Seiten, auf denen Leute über ihre Erfahrungen beim Begleiten und Beobachten von Vögeln schreiben. Ich habe nach Ausdrücken gesucht, die diese erhabene Erfahrung beschreiben, dieses religiöse Gefühl, einem seltenen oder majestätischen Vogel nahe zu sein. Ich habe zwischen 30 und 40 solcher Ausführungen gesammelt und sie an NATHAN gemailt. "Lord God Bird" war einer dieser Ausdrücke. Allerdings habe ich ihm keine Vorgaben gemacht, wie er die Titel ausfüllen soll. Das ist für mich der spaßige Teil: Zu sehen, womit NATHAN wohl um die Ecke kommt.  Er hat eine unglaubliche Fantasie. Für mich wird in "Lord God Bird" die Geschichte eines Stammes erzählt, der diesen mächtigen Vogel bezwingen wollte. Aber die Menschen wurden von ihm vernichtet beziehungsweise versklavt, und erst dann haben sie angefangen, ihn zu verehren. Dieses Stück könnte also ein Gebet, eine Hommage an diesen Vogel sein, eine Sage, die nacherzählt, wie dieser majestätische Vogel zum Gott der Menschen wurde.

9) Bären, Hirsche, Bienen, Spinnen, Würmer ... die tauchen alle in Deinen Liedern auf. Sind wirklich alle als Mythos, als Symbol zu verstehen, oder magst Du Tiere einfach gern?

Hahaha. Ich habe keine Haustiere, obwohl ich schwarze Labradore gerne mag. Meine Schwester hatte immer einen Labrador. Sie lieben es, durch die Gegend zu rennen und Sachen zu bringen. Der perfekte Hund für den Strand. Die würden sogar Bier mit einem trinken. Jetzt mal im Ernst: Die Tiere sind nicht immer Symbole. Ich denke, das Weltbild von ANNEN BERG ist einfach teilweise heidnisch, es stellt den Menschen nicht in den Mittelpunkt.

10) Wenn in Deinen Liedern Menschen vorkommen, dann oft als Würmer. Ist dieses Bild Teil Deiner Weltanschauung?

Ich erlaube mir keine Kommentare über Menschen, die Gesellschaft oder bestimmte konkrete Ereignisse. Wenn jemand aus meinen Songs was herausliest, unterliegt das nicht mehr meiner Kontrolle. Als ich zum ersten Mal 'den Wurm' in einem Songtitel verwendet habe, war das eine Hommage an die Sandwürmer aus "Der Wüstenplanet" von FRANK HERBERT. Für mich symbolisieren sie etwas Erhabenes, Großes. Ich habe den Ausdruck "Followers of the Worm" gewählt, weil ich an die Begeisterung gedacht habe, die PAUL MUAD'DIB bei seiner Umwandlung empfand, als er mit dem Wurm verschmolz und zu einem gottähnlichen Herrscher wurde. Später bemerkte ich, dass schon ROGER WATERS den Ausdruck "Follow the Worm" in "The Wall" gebraucht hatte, er bezog sich dabei auf den Faschismus.

11) Deine Musik scheint fröhlich, luftig, manchmal sogar euphorisch zu sein. Im Gegensatz dazu stehen die Texte, die dunkel und mysteriös sind. Warum diese Zweiteilung? Liegt das daran, dass NATHAN – Du hast ihn schon erwähnt – immer noch viele Texte für Dich schreibt?

Ja genau, NATHAN arbeitet – per Mail – immer noch mit mir zusammen an Songs. Er und seine Frau haben gerade ein Baby bekommen, deshalb haben wir nicht besonders viele Ideen ausgetauscht in den letzten Monaten. Aber bei mir liegt ein Stapel seiner Texte, für die ich noch keine Musik habe.
Wenn Du im Wald spazieren gehst, scheint manchmal das Sonnenlicht durch die Bäume, aber gleichzeitig hast Du den starken Geruch der Erde in der Nase, Du fühlst Dunkelheit und Schatten auf Moos und Boden. Ich mag es, wenn Musik dieselbe Fülle zwischen Erde und Licht hat. Ich kann außerdem gerne eine Erklärung von NATHAN für seine ANNEN BERG-Texte zur Verfügung stellen. NATHAN sagt:

"Lyrik für die Musik von ANNEN BERG zu schreiben, ist ein befreiender und gleichzeitig wunderbar gemeinschaftlicher Vorgang. Ich weiß nie im Voraus, was mit meinen Worten passieren wird, wenn sie mal ihr Notebook-Zuhause verlassen haben und sich auf den Weg in die Gitarre von ANNEN BERG machen. Im Gegensatz zum Beispiel zu BERNIE TAUPIN, wenn wir mal verschiedene Arbeitsweisen vergleichen (obwohl ... eigentlich sollten wir den Mann hier rauslassen), schreibe ich keine Lyrics, sondern Stimmklänge zu Musik. Die Wörter formen sich von alleine auf eine stürmische, mysteriöse Art und Weise, den Glanz des Neuen ausprobierend. Ohne Verwendung der ersten Person Singular. Ich sehe mich in der Tradition eines ekstatischen Einsiedlers, der der Sache dient und sich dabei immer wieder selbst verändert.
Ich hole den Zuschauer ganz nah heran, unter weiches Licht, er hat die ungefähre Vorstellung eines Gebäudes von der Art dieser alten englischen Villen, baufällig und brachliegend. Eine kantige Kombination aus Modernität, Barock und Romantik. Jedes Zimmer ist für einen ganz bestimmten Zweck zu einer ganz bestimmten Zeit gedacht: das Kinderzimmer, der große Ballsaal mit Kerzenleuchtern, die schimmelige Bibliothek voll mit geheimnisumwitterten Geschichten. Der moderne Dummkopf mit seinem Zynismus und seinem Mangel an Freude wird sich kaum erlauben, darauf einen Blick zu werfen. Stattdessen stellt er seine Armbanduhr nach der schönen, alten Standuhr und murmelt was von "gewaltsamer Lösung". Und irgendwo, geduckt am Boden, hinter den Brunnen und Gärten, am Rand des Kiefernwaldes, am Ende der Holperpiste, steht die zugewachsene alte Jagdhütte, leer und dunkel."


12) Du wartest mit (mindestens) zwei Überraschungen auf: Einer Countrygitarre aus dem Herzen von Nashville und einem improvisierenden Jazz-Saxofon. Sieht so die Zukunft von ANNEN BERG aus – eine Mischung aus Stilen, die Dir etwas bedeuten?

Der Nashville-Klang, besonders aus den 60ern und 70ern, liegt meiner Musik sowieso zugrunde. Gerade diesen Winter habe ich angefangen, viel LEE HAZLEWOOD zu hören, und wollte unbedingt etwas in diesem Sound aufnehmen. Die Slidegitarre von JERRY GARCIA ist ein weiterer starker Einfluss. Diese Art von Countrymusik ist für mich die Poesie der Prärie.
WESLEY MAPLES spielt das Saxofon, ein sehr talentierter, junger Jazzmusiker aus Yakima (Washington). Sogar auf meiner ersten EP gab es ein Fusion Jazz-Outro, am Ende von "Doom Control". Ich liebe die Musik von MILES DAVIS, WEATHER REPORT und JACO PASTORIOUS aus den 60ern und 70ern. Es gibt sogar recht viele Jazzelemente in meiner Musik, aber ich verstecke sie. Selbst das Saxofon, zum Beispiel in "Lessons Of Sadness", klingt ja mehr okkult als jazzig. Mein Lieblingsgitarrist ist TREY AZAGTHOTH (MORBID ANGEL). Als ich mit WESLEY das Saxofon aufgenommen habe, habe ich ihm immer gesagt, er solle spielen wie TREY AZAGTHOTH. Zum Beispiel: "Spiel sinnloses Chaos" oder "Spiel wie ein blinder, idiotischer Gott". In "Lessons Of Sadness" spielt WESLEY ein verkürztes Fragment von JOHN COLTRANE, und zwar aus "All Of My Favorite Things". Das trägt auf sehr charmante Weise dem insgesamt rituellen Charakter des Titels Rechnung.

weiter =>


 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» ANNEN BERG @ myspace
» ANNEN BERG @ last.fm
» Hörschau mit ANNEN BERG
» Radioauftritt von ANNEN BERG
» Livestück aus dem neuen Album
» alte Song-Sammlung von ANNEN BERG
» Blog von NATHAN MARCEL
» ANNEN BERG @ facebook
» MUN DISCOS @ facebook

Themenbezogene Artikel:
» ANNEN BERG: Riddles Of The Worm EP

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Europa-Tour von ANNEN BERG
» Erstes Album von ANNEN BERG!
» Neues Material von ANNEN BERG

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Annen Berg
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
annen beispiel berg bestimmten menschen vorstellung