Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

Riddles Of ANNEN BERG

The Mamas & The Pagans. Interview und Besprechung.


Riddles Of ANNEN BERG
Kategorie: Spezial
Wörter: 1169
Erstellt: 27.09.2009
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

TEIL 1: VON DEN SIXTIES BIS HEUTE

1) SCOTT, Deine Arbeit erinnert oft an Musiker, die mehr als doppelt so alt sind wie Du: THE BYRDS oder THE MAMAS & THE PAPAS, zum Beispiel. Was fasziniert Dich so an diesen 60er-Harmonien? Oder saugt man die in den USA einfach mit der Muttermilch auf?

Meine Generation hört diese Bands nur noch sehr selten. Aber unter Indiefolkern oder generell unter vielen Musikmachern haben sie Kultstatus. In den USA werden die BYRDS nie dieselbe Bedeutung haben wie JIMI HENDRIX oder die DOORS, aber für mich sind sie ausschlaggebend. Ich bin in den 80er-Jahren aufgewachsen, und meine Eltern hatten immer noch viele Sixties-Platten im Haus, von SIMON AND GARFUNKEL, PETER PAUL & MARY, THE MAMAS & THE PAPAS etc. Wir haben außerdem immer Musikkassetten gehört während langer Autofahrten. Also hatte ich als kleiner Junge immer diese Harmonien im Ohr. Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass ich als Baby zuallererst ABBA hören musste, kurz nachdem wir aus dem Krankenhaus nach Hause kamen.

2) Du hast mal über die Ekstase gesprochen, die Du beim Singen dieser Sixties-Harmonien empfindest. Bist Du nicht eigentlich 40 Jahre zu spät geboren?

Genau das denke ich jeden Tag! Aber was soll's, Du musst dort zurechtkommen, wo Du bist. Ich habe ein paar Fans, die sind Ende 50 oder sogar Ende 60. Die freuen sich, dass ich diese Harmonien für eine neue Generation sozusagen auferstehen lasse. Sie hören bei mir eine Innigkeit, die Musik in den 60ern hatte. Dieses Merkmal fehlt der meisten aktuellen Musik in den USA. Ich will jetzt aber keine Propaganda betreiben. Die fehlgeschlagene so genannte Revolution der Jugendlichen in den 60ern hat heute kein Pendant. Die Mainstreammusik, die gerade im Radio läuft, ist in der Regel so schlecht, dass es beschämend ist. Wohingegen in den 50ern und 60ern die schon genannten Gruppen Mainstream waren. Moderner Country ist zum Beispiel Müll. Meine Vorstellung von Country wird definiert durch JOHNNY CASH, KRIS KRISTOFERSON, GEORGE JONES, JERRY GARCIA, MARTY ROBINS, EMMYLOU HARRIS, dem frühen ELVIS PRESLEY etc. Trotzdem würde ich sagen, dass ich auf eine moderne Art und Weise komponiere. Einige Bestandteile meiner Songs waren im Folkpop der 60er nicht vertreten. Zum Beispiel "Tarot Of The Dawn" klingt sonnig, nach Sixties. Aber der Song funktioniert nicht nach dem Prinzip 'Strophe - Refrain - Strophe'. Die Strophen sind asymmetrisch und durchkomponiert. Auch der Text passt in kein Schema. Es ist eine Art heidnischer Hymne an das Meer und die Sonne vor dem Hintergrund einer großen Schlacht.

3) Am Anfang von ANNEN BERG hast Du Dir eine 'Rickenbacker Electric 12-String' geliehen, um so klingen zu können wie ROGER MCGUINN. Benutzt Du diese Gitarre noch?

Ich habe mir die vor allem deshalb geborgt, um Arpeggios auf den hohen Saiten spielen zu können. Ich habe sie nie live verwendet. Auf dem neuen Album hat sie einen Einsatz bei "El Contrél".
Ich habe sehr großen Respekt vor ROGER MCGUINN und der Art, wie er die zwölf Saiten spielen konnte. Dieser Sound hat wesentlich zum Mysterium der BYRDS beigetragen. Für mich hat das irgendwie immer keltisch geklungen. Diese Gitarre und die melancholischen Harmonien der BYRDS waren für mich wie eine Wiederbelebung des angelsächsisch-keltischen Folkbewusstseins innerhalb eines modernen, elektronischen Rahmens. Die BYRDS sind Amerikaner, klingen für mich aber nach einer sehr 'alten Welt'.

4) Um das mit den Vergleichen vorerst abzuhaken: Einige Hörer haben formuliert, dass sie in Dir einen neuen ELLIOT SMITH sehen, vielleicht wegen der manchmal ähnlichen Stimme. Kannst Du mit dem Kompliment was anfangen?

Ich habe nie Musik von ELLIOT SMITH gehört, bis ich älter als 20 war. Als ich dann an Stücke wie "Pitseleh" oder "Between The Bars" kam, habe ich eine Verwandtschaft unserer Stimmen festgestellt. Wir haben in Portland sogar in derselben Nachbarschaft gelebt! Er war ein großer Songschreiber. Ich bewundere ihn, aber ich habe nie bewusst versucht, wie er zu klingen. Einer meiner Freunde hat mir mal gesagt, dass wir beide, ELLIOT SMITH und ich, einen besonderen, melancholischen Indiepop-Sound aus dem pazifischen Nordwesten hätten, der sich auf die 60er bezieht – so, wie zum Beispiel früher die DISRAELIS klangen. Als ich meinen Song "The Bear And The Stag" im Studio angehört habe, hat mich eine Stelle im Nachhinein überrascht. Wenn die Textstelle "soft spread feathers fly" kommt, dann klingt alles exakt so wie bei ELLIOT SMITH.
Seine Texte hatten einen sehr persönlichen Stil. Ich bewundere diese Ästhetik in seiner Musik, aber ich lehne sie für meine Arbeit ab. Bei ANNEN BERG gibt es kein 'Ich' oder 'Du'. Bei manchen Songwritern klingt diese persönliche Beichte gut. ELLIOT SMITH konnte das. Wenn ich allerdings manche neuen Songwriter höre, die von ihm beeinflusst wurden, muss ich wegen ihrer Musik und ihrem emotionalen Getue kotzen. ELLIOT sang über Menschen, Beziehungen, Städte, Drogen ... Allerdings hätte er über alles und jeden singen können, und es wäre immer noch unglaublich beeindruckend  gewesen. Wenn man sich dagegen diese Imitatoren anhört, die glauben tatsächlich, dass Menschen, Beziehungen und Städte IHRES Lebens wichtig sind und für gute Musik taugen – aber so ist es nicht. ELLIOTs Stimme ist die eines Meisters, eines erleuchteten Mönchs, der über eine 4Spur-Bandmaschine in seinem Schlafzimmer verfügte. Die Nachmacher kratzen höchstens an der Oberfläche dieser Schönheit.

5) Drehen wir den Spieß noch um: Mit wem würdest Du denn gerne verglichen werden?

Also wenn es eine Ähnlichkeit zwischen ELLIOT SMITH und mir gibt, dann teilen wir sie mit den Stimmen von DOUGLAS P., CHET BAKER, sogar bis zu einem gewissen Grad mit dem Countrysänger JIM REEVES. Die haben alle sehr samtige Stimmen und singen ins Mikro mit einem nach innen gerichteten Bewusstsein. Hypnotische Stimmen, männlich, introvertiert, schamanisch.

6) Du hast selbst gerade DEATH IN JUNE erwähnt und tust das oft, wenn Du nach Deinen Einflüssen gefragt wirst. Bewunderst Du die Musik, die Texte oder beides?

Ich glaube, dass DOUGLAS P. einer der besten Songschreiber der Moderne ist, in einer Liga mit JOHNNY CASH, LEE HAZLEWOOD, LEONARD COHEN etc. Genau wie diese Musiker hat er eine sehr männliche, tiefe, reichhaltige Stimme. Ich bin kein großer Fan von TOM WAITS, ein prima Schreiber zwar, aber ich mag sein Piratengeschrei und das kratzige Getriller nicht. Die Stimme von DOUGLAS P. dagegen ist wie Karamell, wie ich das oben schon aufzählte: psychedelisch, schamanisch, introvertiert, sinnlich. Ich liebe Songs wie "Touch Defiles" (Anmerkung: als ANNEN BERG-Cover auf dem NONPOP-Download-Sampler Vol. 3), "Lullaby For A Ghetto", "My Little Black Angel", "Fall Apart", "Accidental Protegé" etc. Was mich an DOUGLAS P. zusätzlich fasziniert, ist sein Interesse für NICO, auch für mich eine der größten Sängerinnen.

7) Wenn Du Falsett singst, klingt das so unglaublich entspannt und mühelos. Musstest Du dafür sehr lange üben?

Ich habe als Junge oft das Requiem von MOZART und viele andere klassische Musik gehört. Dabei versuchte ich immer, alle Stimmen nachzusingen, auch den Sopran. Also singe ich schon seit mehr als 20 Jahren Falsett. Mein Idol ist und bleibt KLAUS NOMI.



weiter =>


 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» ANNEN BERG @ myspace
» ANNEN BERG @ last.fm
» Hörschau mit ANNEN BERG
» Radioauftritt von ANNEN BERG
» Livestück aus dem neuen Album
» alte Song-Sammlung von ANNEN BERG
» Blog von NATHAN MARCEL
» ANNEN BERG @ facebook
» MUN DISCOS @ facebook

Themenbezogene Artikel:
» ANNEN BERG: Riddles Of The Worm EP

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Europa-Tour von ANNEN BERG
» Erstes Album von ANNEN BERG!
» Neues Material von ANNEN BERG

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Annen Berg
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
annen beispiel berg elliot harmonien smith vorstellung