http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?nav=1&area=1&p=articles&action=showdetails&id=1719&artpage=6&type=special
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Sonstiges > FACTORY RECORDS: Communications 1978-92



Michael We.

FACTORY RECORDS: Communications 1978-92

Aus dem FACTORY-Poesiealbum der NONPOP-Redakteure


FACTORY RECORDS: Communications 1978-92
Kategorie: Spezial
Wörter: 686
Erstellt: 22.03.2009
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Redakteur: DOMINIK T.

1) Dein(e) wichigste(r) FACTORY-Band / -Künstler

Das ist auch für mich JOY DIVISION bzw. IAN CURTIS aus den Gründen, die Martin L. genannt hat. Wenn ich mir aber so die FACTORY-Diskografie anschaue, entdecke ich einen Haufen von Projekten, mit denen ich mich kaum näher beschäftigt habe (STOCKHOLM MONSTERS oder QUANDO JANGO, von denen ich gar jetzt zum ersten Mal lese), ich fühle mich daher kaum berufen, hier Kommentare abzugeben, zumal mich viele der FACTORY-Bands auch einfach nicht näher interessieren. NEW ORDER war mir zum Beispiel immer zu poppig und wenn ich 'unterkühlte', elektronische Popmusik hören will, bleibe ich lieber bei KRAFTWERK & Co. Das Gefühl, wirklich etwas verpasst zu haben, habe ich nur bei DURUTTI COLUMN, wäre vielleicht eine gute Frage für unser Forum, was ist die beste DURUTTI COLUMN-LP?!? Ach ja, der Latin/Jazzdance-Stil von KALIMA hat eine entspannende Wirkung auf mich. Gute Band! Leider selten Lust drauf, aber beim Aufräumen sehr motivierend.
So: Auf einer eher persönlichen Ebene sind für mich noch ROYAL FAMILY AND THE POOR und die als JOY DIVISION-Kopisten verschrienen CRISPY AMBULANCE wichtig. MICHAEL KEANE von ROYAL FAMILY habe ich 2001, anlässlich seiner "Songs For The Children Of Baphomet"-Comeback-CD interviewt (im BLACK), und weil er sich rund um dieses Interview schon etwas unheimlich, auch persönlich mir gegenüber, öffnete, werde ich das nie vergessen und dieses Projekt auch immer mit einem etwas komischen Gefühl hören. Ich glaube, in besagtem Interview sagt KEANE, dass er den Musikern rund um SOFT CELL, COIL und PSYCHIC TV, die er bewunderte, einmal in den frühen Achtzigern nach einem Konzert Musik von sich überreichen wollte und ihnen erzählte, dass er an den gleichen Themen dran wäre (Magick, CROWLEY etc.), sie ihn aber nur auslachten und im Regen stehen ließen. Da mich "tragische Geschichten" immer unglaublich anfixen, hat auch dies starken Eindruck hinterlassen, seitdem ist ROYAL FAMILY AND THE THE POOR für mich so etwas wie der Schatten jener erfolgreicheren Magick-Projekte. Mit CRISPY AMBULANCE verbinde ich vor allem ihr Nebenprojekt RAM RAM KINO, welches 1985 auf TEMPLE RECORDS (TOPY) eine 12" veröffentlichte und die ich eine Zeit lang wie verrückt suchte. Leider ist die Musik total langweilig und CRISPY AMBULANCE ist auch nicht viel interessanter, aber für JOY DIVISION-Fans sicher trotzdem anschaffenswert.

2) Der beste / wichtigste Song, der je bei FACTORY rausgekommen ist

Sehr Vieles von JOY DIVISION, besonders vom "Closer"-Album. "Yashar" von CABARET VOLTAIRE, bei denen es mir aber schwer fällt, sie als FACTORY-Band zu sehen (ebenso bei allen, die bei LES DISQUES DU CREPUSCULE veröffentlichten, als großer Fan von 23 SKIDOO und anderen, wäre die Beantwortung der Fragen dann auch ganz anders ausgefallen). "Restrained In A Moment I Love You" von ROYAL FAMILY ist ein sehr schönes Liebeslied und ich erkenne auch an, dass "Joan Of Arc" von OMD durch die Snare-Drum der erste 'Military Pop'-Song ist (aber ist ja gar nicht auf FACTORY erschienen). Super ist noch "Dogstar" von ROYAL FAMILY, sozusagen der Schattensong zu "Godstar" von PSYCHIC TV, erschienen auf dem Sampler "4 From The Madding Crowd" (THIRD MIND REC.), was natürlich direkt zu dem oben Gesagten passt.

3) Die unterbewertetste Band

Mein Gefühl sagt mir: DURUTTI COLUMN, deren erste LP ich sehr schätze. Würde ich mich auskennen, könnte ich das nun begründen, so bleibt es dabei.

4) Warum war FACTORY stilprägend?

Zunächst würde ich sagen, war JOY DIVISION ungeheuer stilprägend für den Post-Punk-Bereich, was dann auch zum Beispiel direkte Auswirkungen auf frühe DEATH IN JUNE und Konsorten hatte. FACTORY war sicher auch prägend für den Synthie-Pop, aber das interessiert mich kaum.

5) Dein 'first contact'?

Meine Schwester war JOY DIVISION-Fan, daher kenne und liebe ich sie seit meiner Kindheit. Näher mit FACTORY beschäftigte ich mich erst ab 2001 im Zuge meines ROYAL FAMILY-Interviews, siehe oben.

6) Das Artwork von FACTORY ist ...

Hübsch, ich habe keine Ahnung. Ich besitze wenig FACTORY-LPs, sondern eher die verdienstvollen Wiederveröffentlichungen von LTM/BOUTIQUE bzw. die ganz hundsnormalen JOY DIVISION-CDs.

<== Start
==> weiter


 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» A Factory Discography v7.7
» The CREPUSCULE and FACTORY Pages
» privat weitergeführte FACTORY-Seite
» FACTORY @ Wiki
» WILSON-Interview
» WILSON-Interview (2)
» FACTORY-Dossier
» WILSON @ youtube


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Factory Records