http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?nav=1&area=1&p=articles&action=showdetails&id=1364&artpage=6&type=special
NONPOP - Artikel > Interviews > Musiker > HILMAR ÖRN HILMARSSON (Interview)



Dominik T.

HILMAR ÖRN HILMARSSON (Interview)


HILMAR ÖRN HILMARSSON (Interview)
Kategorie: Spezial
Wörter: 716
Erstellt: 28.03.2007
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern



Lieber Hilmar! Jetzt haben wir ein Thema nicht behandelt, und zwar Deine Zusammenarbeit mit REPTILICUS, sowie Deine Kollaborationen mit ANDREW MACKENZIE von HAFLER TRIO unter dem Namen H3ÖH. Deshalb zum Abschluss etwas Lustiges, was etwas damit zu tun hat: In einem Interview mit MACKENZIE kommt er auf Dich zu sprechen und er erzählt folgende Anekdote aus der Aufnahmezeit von H3O "Bootleg": "Ich kannte Hilmar aus meiner Zeit in Island. Hilmar war im Studio um angeblich am FROSTBITE Album herumzuwerkeln. Doch wie immer, tat er es nicht. Als ich ins Studio kam, lag er völlig besoffen unter zwei Frauen. Ab und an beugte er sich hervor um Luft zu schnappen oder um "play" zu drücken, während ich mixte…Ich würde gerne mit ihm mehr Musik machen, aber er hat längere Phasen, in denen er unglaublich faul ist. Dann läuft gar nichts." Bist Du, Hilmar, wirklich so faul und so ein Frauenheld?

Oh, wie ich mir wünsche, dass diese Geschichte wahr ist. Leider ist sie das jedoch nicht! Es stimmt aber, dass ich fürchterlich faul bin. Ich bin immer noch überrascht, wie viel man an einem Tag schaffen kann, wenn man nicht von morgens bis abends auf dem Sofa liegt, um schlechte Bücher und Illustrierte zu lesen! Was Frauengeschichten betrifft: Ich bin glücklich verheiratet und stolzer Vater von vier Kindern! Meine wilderen Tage habe ich also schon längere Zeit hinter mir, so wild war es aber nie!
Ich mag ANDREW MACKENZIE und wenn er mich weiter in Interviews so interessant und verrucht erscheinen lässt, möchte ich auch gerne wieder mit ihm zusammen musizieren. Er sollte das nächste Mal aber doppelt so viele Frauen ins Studio einladen!





Noch ein paar Hinweise:

Die drei bisher erschienenen HÖH-Soundtrack-Alben 1.) Children Of Nature 2.) Angels Of The Universe und 3.) Dust To Dust (eine Zusammenstellung früherer Soundtracks) gibt es bei BAD TASTE: www.smekkleysa.net (Letzteres nur dort, zudem will BAD TASTE weitere Soundtracks von HÖH veröffentlichen.)
Ebenfalls dort gibt es Alben von MEGAS, ÞEYR, PURRKUR PILLNIKK, FROSTBITE und SIGUR RÓS (die natürlich auch sonst überall)
Andere Projekte ORNAMENTAL (2 x Maxi Singles), diverses von ÞEYR, GRINDVERK (Maxi Single, FAT CAT REC.), H3ÖH und REPTILICUS (WORLD SERPENT) muss man sich ersteigern.

CDs von PÁLL ISOLFSSON gibt es im Fachhandel für klassische Musik!

Die FRIDRIK THOR FRIDRIKSSON-Filme gibt es fast alle auf DVD, JANE CAMPION'S "In The Cut" auch.
Von HÖH gibt es typischerweise keine Internetpräsenz, dafür aber einen ungewöhnlich detaillierten englischen Wikipedia-Eintrag, den ein Freund verfasst haben muss, sowieso fallen die sehr guten, detaillierten Wiki-Einträge auf (mit Informationen über HÖH-Projekte, die nie etwas veröffentlichten. Zum Zeitpunkt des ZINNOBER-Interviews gab es all diese Einträge noch nicht), sehr kenntnisreich auch der über ÞEYR, GODKRIST und EINAR ÖRN.
EINAR ÖRN hat 2005 ein neues Projekt ins Leben gerufen namens GHOSTIGITAL, das Label von MIKE PATTON (Ex- FAITH NO MORE) IPECAC hat sich seiner angenommen. Musikalisch ist das eine Mischung aus Dub, Hip-Hop und Rock, vermutlich macht HÖH hier auch mit. Als ich mal wieder HÖH wegen des Interviews hinterhertelefonieren wollte, ließ ich mir die List einfallen statt Hilmar einfach mal EINAR ÖRN anzurufen, um über ihn, wohl  einem seiner besten Freunde, etwas  "Druck" zu  machen, doch wer hob ab, als ich anrief? Hilmar!...insofern sind die Verbindungen wohl sehr eng.
Von "Odin's Raven Magic" gibt es bis heute leider nur Bootlegs und einen Auszug auf dem Soundtrack zu "Screaming Masterpieces".

Loswerden muss man bei diesem Thema unbedingt noch zwei Tipps, die jedem gefallen werden, die HÖHs Musik lieben:

SZYMON KURAN, der Dirigent und der Geiger auf "Children Of Nature" veröffentlichte auch eine eigene Symphonie mit dem Titel "Requiem Post Mortem", die gibt es nur zu bestellen auf der Seite www.skifan.is. Nun  ist auch noch ein zweites Album von ihm erhältlich "Princess Ramona".

JOHANN JOHANSSON: Englaborn : CD : TOUCH : Ein anderer isländischer Künstler!
Gewisse Parallelen zu HÖH sind unübersehbar! JOHANSSON arbeitete bereits mit MARC ALMOND zusammen. Ähnliche Atmosphäre, gleiches Label wie das von "Children Of Nature". Perfekt! Großartig!


Interview und Übersetzung: Dominik Tischleder

Dank an: Wolfgang Weiss (CADAVEROUS CONDITION), Heldriver (SOLSTAFIR) und an den Ring Of Troth, Deutschland www.eldaring.de

 
Dominik T. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» HÖH auf Wikipedia


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Hilmarsson