http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?nav=1&area=1&p=articles&action=showdetails&id=1364&artpage=4&type=special
NONPOP - Artikel > Interviews > Musiker > HILMAR ÖRN HILMARSSON (Interview)



Dominik T.

HILMAR ÖRN HILMARSSON (Interview)


HILMAR ÖRN HILMARSSON (Interview)
Kategorie: Spezial
Wörter: 1481
Erstellt: 28.03.2007
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern



Hilmar, erzähle und doch ein bisschen etwas über Deinen Freund Fridrik…

Oh, wo soll ich anfangen. Ich kenne ihn seit der Schulzeit. Wir beschlossen damals, gemeinsam zu arbeiten. Er sollte Filme drehen und ich die Musik dazu schreiben. Und genau das tun wir heute! Er war früher so schüchtern, dass er einen nicht anschauen konnte, nur wenn er besoffen war, tanzte er auf den Tischen. Er ist eine perfekte Mischung aus einem isländischen Bauern und einem Kosmopolit und so sind seine Filme. Sie behandeln immer Island und das Aufeinandertreffen zweier Welten und den Tod.
Nur BJÖRK fällt mir als jemand ein, die "Isländisch-Sein" und Um-die-Welt-Jetten ähnlich perfektioniert hat wie Fridrik. BJÖRK ist jeden Sommer bei uns, auch weil sie Heimweh hat.
Dass sie so sehr zu Island steht, ist sicherlich Teil ihres Erfolges!
 
Sprechen wir von Deinem bekanntesten Soundtrack "Children Of Nature", der 1992 den Felix erhielt und den wirklich jeder zu Recht großartig findet. Wer war daran beteiligt und wie lief das Ganze ab?

Ich hatte zu der Zeit wenig Geld zur Verfügung. Ich arbeitete hier hauptsächlich mit einem polnischen Genie, einem Violinisten und Dirigenten namens SZYMON KURAN zusammen, der auch in Island lebt und hier das isländische Staatsorchester leitet. Er spielte seinen Teil nach meinen Anweisungen und ich nahm seine Geigenloops dann mehrmals auf, dadurch klingt der Soundtrack so voll. Generell kann man, glaube ich, der Musik seinen klassischen Hintergrund anhören. Ich bin in einer sehr musikalischen, von klassischer Musik geprägten Familie groß geworden. Mein größter Einfluss war und ist bis heute der isländische Komponist und Organist PÁLL ÍSÓLFSSON (1893-1974). Er war verheiratet mit der Schwester meiner Großmutter und sie alle wohnten bei uns im Haus. Ich verbrachte meine ganze Jugend mit ihm. Er war der erste Nicht-Deutsche, dem die Ehre zu Teil wurde Organist in der Thomaskirche in Leipzig zu sein, sozusagen die alte Kirche von JOHANN SEBASTIAN BACH. Er galt als einer der fünf besten Bach-Interpreten. Er war ein wahnsinnig großer Einfluss für mich, bezüglich Musik, aber auch bezüglich Literatur und Philosophie. Er brachte mir bei, der See und dem Wind zu lauschen, durch ihn lernte ich die Symphonien, die uns die Natur bietet, zu entdecken. All meine Musik lässt sich auf ihn zurückführen.
Früher lernte ich auch Geige und Klavier, aber ich war nicht diszipliniert genug, dann beschloss ich, der beste Jazz-Schlagzeuger zu werden, aber auch dafür war ich nicht diszipliniert genug. Dann kam Punk!

Hier noch eine Anekdote aus dem AUF ABWEGEN-Magazin, die ich vergas Hilmar zu fragen, die aber sehr witzig ist: Auf die Frage, warum die Veröffentlichung des Soundtracks von dem Label TOUCH so lange hinausgezögert wurde, antwortet Hilmar sinngemäß: Viele Firmen wollten zunächst schnelles Geld mit meinem Soundtrack verdienen, weil aufgrund des Felix-Preises und der Oskar-Nominierung des Films das Interesse sehr groß war. VIRGIN America waren interessiert, also arrangierte ich eine Vorführung des Films vor der Oskar-Zeremonie. Später bekamen wir ein Fax von VIRGIN, in dem sie schrieben (Hilmar wechselt zum amerikanischen Slang-Englisch herüber): "der Film ist großartig, aber sooo depressiv, die sterben ja alle am Ende!" Was Wunder! Natürlich sterben sie. Der Film ist über den Tod! Disney wollten später eine amerikanische Version des Films herausgeben, doch auch sie hatten Probleme mit dem Sterben am Ende und wollten das sogar umschreiben! Es war so lächerlich!"

Zwischen "Children Of Nature" und dem C93 "Island"-Album sind ja einige Spuren identisch (d.h. der Soundtrack ist teilweise eine Instrumental-Version des C93 Albums – zumindest der Song "Merry Go Round" ist "doppelt"). Wie ist die Beziehung zwischen beiden Alben?

Ja, die beiden Alben kreuzen sich. Arbeiten zu beidem fingen 1985 an und die "irisch" klingende Violine wird in dem Fall von JULIE WOOD gespielt.

Es gibt ja diesen Song auf dem "Island"-Album, "Fields Of Rape and Smoke". Auf dem Du sagst "Du kannst mit mir Deutsch sprechen". Stimmt das? Kann man mit Dir Deutsch sprechen?

Ja! Mein Vater studierte Architektur in Stuttgart, und wir lebten in einem kleinen Dorf im Süden Deutschlands. Wir kamen, als ich fünf war, und wir verließen Deutschland wieder, als ich 8 war. Meine zweite Sprache ist also vor allem Schwäbisch! Ich habe also ein kleines "Gruß Göttle" in mir und bin auch sehr gemütlich! Und meine dritte Fremdsprache ist dann Deutsch. Es dauert immer eine Zeit, bis ich wieder Deutsch sprechen kann, aber manchmal träume ich noch in Deutsch!

Dann hörte man von einer Fortsetzung des "Island" Albums, ist da etwas dran?

Ja, das wollen wir eigentlich immer noch irgendwann mal machen! Es wird dann einfach "Another Island" heißen.

Auf dem "Island"-Album befindet sich ja auch eine von mehreren Versionen des extrem lustigen "Crowleymass" Disco-Stückes, einer Crowley -bzw. Thelema-Parodie, auf der Tibet sogar rappt und proklamiert, dass Crowley hinter nichts anderem her war, als "good old fashioned corpulation". Wie kam es dazu?

Ja, das war lustig, wenn ich mit DAVID TIBET zusammen bin, geht es immer nur darum, irgendeinen Blödsinn anzustellen. Er ist ein sehr lustiger Typ, ich lache oft über ihn, selbst wenn er schlecht gelaunt ist. Er hat diese wunderbare buddhistische Angst, die ich einfach urkomisch finde! Es gab eine Zeit, da sind wir ständig auf Leute gestoßen, die von sich behaupteten, eine Reinkarnation Crowleys zu sein. Zeitweise kannte jeder von uns fünf bis sechs davon gleichzeitig! Wir malten uns aus, wie wohl eine Party für alle Crowley-Inkarnationen wäre. Ich schrieb dann den Text und die Musik zu "Crowleymass" und weckte Tibet morgens um fünf, in dem ich brüllte "Aufstehen, es ist Crowleymass!". Da war er natürlich schlecht gelaunt, aber ich wollte einen schlecht gelaunten Tibet zum Einsingen dieses Stückes. Es war sehr lustig alles!

Und wie waren die Reaktionen darauf?

Och, die Leute vom O.T.O. fanden das meist auch sehr lustig. Der Hymenaus Beta (der Vorsitzende) vom O.T.O. (d.i. WILLIAM BREEZE von COIL, PSYCHIC TV etc.) fand das Stück sehr lustig, aber so eine Ironie zu haben, ist ja auch ein wichtiger Aspekt im modernen Okkultismus. Ein paar amerikanische Extrem-Christen nannten den Song auf einer ihrer Internetseiten als ein Beispiel des extrem diabolischen Projektes CURRENT 93. Das war dann allerdings noch witziger! Ich überlegte, ihnen zu schreiben, dass sie das Stück mal rückwärts abspielen sollten, Haha!

Was interessiert Dich an Crowley, interessiert er Dich überhaupt noch?

Oh Ja, er wird mich immer interessieren! Er ist der einzige Magier und Mystiker, der penibel auch seine Fehler notierte und das ist großartig. Keiner war so ehrlich zu sich wie Crowley und von seinen Fehlern kann man so viel lernen! Mehr als von fremden Erleuchtungen! Es ist wichtig, einen spirituellen Führer zu haben, der nicht nur in Großartigkeit erstrahlt! Crowley ist unschlagbar in der Beziehung.
Mein Interesse an Magick stammt aus meiner Kindheit. In Island sind wir alle ein bisschen magisch orientiert. Es ist für Isländer völlig egal, ob dass was wir sagen "wahr" ist. Es muss für uns in dem Moment, in dem wir es sagen, wahr sein. Das ist alles was zählt und ich finde das großartig!

Man sagt, Du bist ein Crowleyana-Sammler, der Ausstellungen und ähnliches mitorganisierte…

Oh Ja, das war ich zumindest. Ich habe bis etwa Mitte der 70er Jahre zu einem kleinen Kreis von etwa fünf Personen gehört, die die raren Crowley-Hinterlassenschaften unter sich aufteilten. Ende der 70er explodierten jedoch die Preise ins Lächerliche und ich stieg aus. Ich fürchte, die Preis-Explosion ist zum Teil auch meine Schuld.

Gehe ich recht in der Annahme, dass zu den anderen fünf solche Künstler wie KENNETH ANGER oder JIMMY PAGE (LED ZEPPELIN) gehörten? Kanntest Du sie?

Sicherlich Ja! ANGER habe ich vor ein-einhalb Jahren das letzte Mal getroffen, sehr nett. JIMMY PAGE traf ich nie, ich glaube aber, ich habe ihm einige rare Bücher vor der Nase weggeschnappt, haha! Es war lustig in den Okkult-Buchhandlungen Londons so herumzulungern!

Wie würdest Du nun deine Spiritualität beschreiben? Auf der einen Seite Allhersjagodi von Island, dann Crowley, Spare usw. Auf der anderen Seite Deine Filmmusik für Filme, die durchaus sehr christlich sind…Wie bist Du Allhersjagodi geworden?

Ich war immer sehr religiös gestimmt. In meiner Kindheit merkte ich bereits, dass das Christentum nicht so recht etwas für mich ist. Andererseits ist das mit dem isländischen Christentum eh so eine Sache! Ich meine, unsere Priester waren immer verheiratet. Das Zölibat hat es in Island nie gegeben. Wir sind sehr schlechte Christen!
Mit sechzehn las ich das erste Mal Crowley, und ich mochte direkt seinen pragmatischen Zugang, der sehr "isländisch" ist. An meinem sechzehnten Geburtstag trat ich auch der Asatru-Gemeinschaft bei. Gewählt wurde ich, weil es hier eine Krise in der Führung gab. Ich bin da wohl eine "Integrationsfigur", die nötig war. Dennoch denke ich nicht, dass ich lange dieses Amt übernehmen werde, aber ich tue mein Bestes!
Philosophisch gesehen, bin ich aber sicherlich (auch) eher tibetanischer Buddhist.


 
Dominik T. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» HÖH auf Wikipedia


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Hilmarsson