Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Dominik T.

HILMAR ÖRN HILMARSSON (Interview)


HILMAR ÖRN HILMARSSON (Interview)
Kategorie: Spezial
Wörter: 1129
Erstellt: 28.03.2007
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern



Was denkst Du über Asatru Bewegungen in anderen Ländern?

Wir versuchen, nicht allzu viel mit Bewegungen in anderen Ländern zu tun zu haben. Vor allem, weil wir es vermeiden möchten zum "Rom des Nordens" zu werden!
Wenn ich diese Analogie weiterführe, muss auch gesagt werden, dass es unter den Heiden in anderen Ländern viele gibt, die "katholischer als der Papst" sind, wenn Du verstehst, was ich meine…Dieses Gedankengut macht uns hier nur das Leben schwer. Die Edda ist außerdem Teil einer lebendigen und dynamischen Poesie-Tradition, die uns seit über tausend Jahren begleitet. Wer auf Übersetzungen angewiesen ist, ignoriert dies leider häufig…

Nochmals zurück zur Musik. Du hattest so viele Projekte. Wird es noch einmal neue Aufnahmen von a) ORNAMENTAL, deinem Pop-Projekt mit ROSE McDOWALL und DAVE BALL (SOFT CELL), von b) FROSTBITE, deinem Dance/House-Projekt mit EINAR ÖRN, KATHY JANE (DAISY CHAINSAW) und KEN THOMAS (Produzent von u.a. DEATH IN JUNE, PSYCHIC TV)  und c) GRINDVERK, deinem anderen Dance-Projekt mit EINAR ÖRN und SIGGTRYGUR BALLDURSON (SUGARCUBES) geben?

Hmm, von FROSTBITE und ORNAMENTAL denke ich eher nicht. Es war Musik für eine bestimmte Zeit an einem bestimmten Ort. Dennoch liebe ich sowohl ROSE McDOWALL als auch KATHY JANE als Person und ihre Stimmen sowieso. Es war so lustig, mit KATHY JANE aufzunehmen, denn sie kam immer mit einem Nachthemd ins Studio durch das man hindurch sehen konnte, außerdem hatte sie ein Plastikbaum im Haar! DAISY CHAINSAW ist eher Rock, Metal, Punk, aber sie hat eine großartige Stimme, ein bisschen wie DIAMANDA GALAS. Genauso Rose, auch mit ihr würde ich gerne wieder arbeiten. Sie hat eine schwere Zeit hinter sich, aber nun geht es ihr besser! Von GRINDVERK wird es jedoch neues Material geben, da SIGGTRYGUR wieder in Island lebt. Wir versuchten, Dance-Musik zu machen, aber dafür eignet es sich nicht sehr, es sei denn, man will sich die Beine brechen!

Und sonst? Neue Soundtracks? Neue Projekte? Ich las von einer Symphonie, an der Du schon Jahre sitzst?

Zunächst wohnt ja jetzt DAMON ALBARN (BLUR) in Island. Mit ihm und EINAR werde ich ein paar Reime der Edda musikalisch interpretieren! Es wird alte Musik mit moderner Technologie verbinden! Ansonsten arbeite ich gerade an einem Soundtrack für einen italienischen Film, der mir sehr unter die Haut geht. Es geht dort um Schamanismus und es wird wunderbar!
Was die Symphonie betrifft: Ja, da sitze ich immer noch dran. Das ist sozusagen mein Lebenswerk. Das für mich Wichtigste, was ich je gemacht habe! Es sind schon mehrere Stunden fertig. Es wird klassisch, choral und elektronisch sein. Es wird sich mit der Geschichte der Wissenschaft beschäftigen, über alle Jahrhunderte, bis heute! Angefangen bei den Chinesen und den Ideen Pythagoras zur Musik und Harmonienlehre. Es wird meine gesamte "Weltanschauung" vertonen. Ich höre lieber auf davon zu reden!

Du musizierst ja auch mit SIGUR RÓS, speziell auf dem Soundtrack zum anderen, berühmt gewordenen FRIDRIKSSON-Film "Engel des Universums". Der Film handelt von dem sensiblen Maler Paul, der von seiner Freundin verlassen wird, "obwohl" er solche Dinge sagt, wie "wenn ich könnte, würde ich mein Zimmer mit deinen Küssen füllen, es abschließen und anschließend den Schlüssel wegwerfen." Paul kommt mit dem Verlassenwerden nicht klar, dreht langsam durch und wird schizophren, tyrannisiert seine Familie und landet in der Irrenanstalt. Dort trifft er auf neue Freunde, einer behauptet Hitler zu sein, ein anderer erzählt, er hätte den BEATLES alle Hits geschrieben usw. Die Grenzen zwischen Wahnsinn und Wirklichkeit verschwimmen. Am Ende stürzt sich Paul vom obersten Stockwerk der Anstalt.
Bis auf zwei Stücke, hat HÖH die gesamte Musik geschrieben. Das Ganze wird aber als SIGUR RÓ- Album vermarktet.
Hilmar berichtete mir telephonisch über die Hintergründe des Films. Ich konnte jedoch das nicht alles mitschreiben, daher ein Zitat von ihm aus einem anderen Interview, denn verarbeitet wurde, wie oft bei FRIDRIKSSON, eine persönliche Geschichte, nämlich die Leidensgeschichte eines schizophrenen Freundes:

"Zu dem Zeitpunkt, als es unserem Freund so ging, waren wir sehr jung und ziemliche Idioten. Wir haben Geisteskrankheiten nicht so ernst genommen. Wir haben viel darüber gelesen, aber wir dachten, dass diese ganzen Psychologiebücher nur versuchen, abweichendem Verhalten einen Stempel aufzudrücken. Für uns war seine Krankheit sein Aufstieg zu einem höheren Wesen, er hatte ständigen Kontakt mit seinem Unterbewusstsein. Wir haben die Schizophrenie unseres Freundes romantisiert, dabei ist da nichts Romantisches dran. Er hat sich letzten Endes umgebracht. Wir mussten durch den Film alles nochmals erleben, um der Sache ein zweites Mal mit dem nötigen Ernst zu begegnen. Es gibt viel Hilflosigkeit und Schmerz in dieser Geschichte. Es war für uns alle notwendig, unser Verhalten und seine Situation damals zu überdenken."

Seit "Children Of Nature" und "Engel des Universums" bist Du vor allem durch zwei Projekte auf großes Interesse gestoßen. 1. Deine Aufführung "Odin's Raven Magic", eine Art Symphonie, zusammen mit dem Rimur-Sänger STEINDOR ANDERSEN und SIGUR RÓS. Dabei handelt es sich um die Vertonung altisländischer Dichtung, die aus der Edda ausgegliedert wurde, aber mittlerweile durch neue Forschungsergebnisse ihr wieder angehört. Und 2. Dein Hollywood-Debüt. Du schriebst die Musik für "In The Cut", eine Art von Erotik-Thriller von JANE CAMPION (DAS PIANO) mit MEG RYAN, JENNIFER JEYSON LEIGH in den tragenden Rollen und NICOLE KIDMAN als Produzentin. Kommt im Herbst in die deutschen Kinos! Gehen wir mal alles durch! Wie kam es dazu?

ODIN'S RAVEN MAGIC ist ein Projekt, welches weitergeführt wird. Bisher wurde ja nichts veröffentlicht. Wir werden das eventuell dieses Jahr im Oktober in Paris aufführen und dann davon eine DVD veröffentlichen und hoffentlich auch eine Studio-Version aufnehmen können. Das größte Problem ist das Timing, wir haben alle unterschiedliche Terminkalender! Aber ich bin sicher, das klappt!
Was "In The Cut" betrifft, Ja, genau, der Soundtrack ist von mir. Ich mochte den Film. Die Produzenten haben angeblich 1 ½ Jahre nach mir gesucht. Ich bin hier in Island manchmal nicht leicht zu finden, scheint mir!

Glaubst Du, dass ab jetzt mehr Hollywood-Projekte auf Dich zukommen werden? Du wärest dann nach GRAEME REVELL (SPK) der zweite "Ex-Industrial" Musiker, den Hollywood ruft. Was hältst Du von seinen Arbeiten?

Abwarten! Manche seiner Soundtracks sind phantastisch, man hört jedoch auch heraus, dass vieles davon Auftragsarbeiten waren, aber naja, ich würde es nicht anders machen!
Ich mag SPK sehr!!

Apropos SPK, interessiert Dich Industrial und diese Folk-Musik von C93, DEATH IN JUNE, SOL INVICTUS noch?

Ich bin im Guten, wie im Schlechten Teil der interessanten Geschichte dieser Musik! Doch auch da gab es Einflüsse auf mich und die anderen Protagonisten dieser Musik, die älter waren. Etwa die Dadaisten und EDGAR VARÉSE. Ich bin nicht mehr so sehr an harscher Musik interessiert, eher an Naturgeräuschen wie Wind und Wasser! Möglicherweise bin ich zahmer geworden?


 
Dominik T. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» HÖH auf Wikipedia


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Hilmarsson
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
geschichte hilmarsson projekte soundtrack