Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Axel M.

Wipers - Complete Rarities '78 - '90


Wipers - Complete Rarities '78 - '90
Genre: Punk
Verlag: Fanclub


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Wipers – Complete Rarities 78 – 90 (LP, Fanclub, limitiert auf 500 Exemplare)

Die WIPERS um den charismatischen Sänger und Gitarristen/Bassisten Greg Sage aus Portland nach knapp 10 Vollzeitplatten sowie diversen Singles und Samplerbeiträgen einfach als US-Punk-Band zu bezeichnen, wird diesem Projekt sicherlich in keinster Weise gerecht. Gitarrenorientierter, zeitloser düsterer Power-Pop trifft die Sache auf jeden Fall besser. Kenner erfreuen sich auch heute noch an Krachern wie „Youth Of America“, „Romeo“, „Animal Boy“ und „Land Of The Lost“, die sich auf Gothic-Parties angenehm von dem Einheitsbrei abheben. Auf diesem inoffiziellen Fanclub-Release werden dem geneigten Hörer Raritäten geboten, die es auf die offiziellen Langspielplatten nicht geschafft haben: 19 an der Zahl bei einer Gesamtlaufzeit von fast 55 Minuten!

Eröffnet wird das Raritätenkabinett mit den 3 Stücken der ersten 7“ „Better Off Dead“: noch richtig schräger, aber dennoch melodiöser Punk. Danach folgen dann einige Sampler-Beiträge, ebenfalls ganz im Zeichen des Punk.

Die B-Seite bietet uns dann einige qualitativ gute Live-Mitschnitte. Besonders hervorheben muß ich die akustischen Versionen von „Goodbye Again“, „Time Marches On“ und „Blue & Red“: hier spielt und singt Greg Sage durch seine Intensität jeden Neofolker an die Wand! Die Platte schließt dann ab mit 5 Live-Stücken von 1989 in Oberhausen, die im Gegensatz zu den anderen vom Klang manchmal etwas gewöhnungsbedürftig sind, aber als Dokument dieser Legende allemal ihre Wirkung entfalten. Trotz der für eine LP sehr langen Laufzeit sind alle Stücke gut anzuhören. Die Scheibe sollte in einem gut sortierten Plattenladen erhältlich sein, sonst wegen Bezugsadresse einfach eine Mail an mich. (Der Cover-Scan gibt nur einen Ausschnitt wieder)

Axel Meese, Juni 2005

 

 


 
Axel M. für nonpop.de



Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Wipers
 
03978 complete rarities