Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Richard K.

VORTEX / NEW RISEN THRONE

Klassentreffen zweier Dark Ambient-Projekte


VORTEX / NEW RISEN THRONE
Genre: Dark Ambient
Verlag: Cyclic Law
Vertrieb: Cyclic Law


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Zwei neue, hübsch aufgemachte Alben auf CYCLIC LAW, eingespielt von zwei Projekten aus Italien und Deutschland, die zwei verschiedene Ansätze dunkler Ambient-Musik verfolgen: Während VORTEX aus Mainz schroff Kante zeigen, gehen NEW RISEN THRONE auf Nummer sicher und wandeln auf den Spuren von RAISON D'ÊTRE.

Dark Ambient unter Verwendung gregorianischer Chöre - so was dürfen auf NONPOP nur 80-Jährige in Begleitung ihrer Großeltern. Zum Glück greift nur das Stück "Lands Filled With Silence And Grief" des neuen NEW RISEN THRONE-Albums "Loneliness Of Hidden Structures" dermaßen tief in die Mottenkiste des Genres. Mit "Loneliness..." meldet sich der Italiener GABRIELE PANCI nach einem kurzen Intermezzo bei COLD MEAT INDUSTRY an seiner alten Wirkungsstätte CYCLIC LAW zurück. Die Marschrichtung ist klar: Ambient in der Tradition von LUSTMORD und RAISON D'ÊTRE.
Im Vergleich zu diesen Vorbildern oder zu den Labelmates VORTEX bewegen sich NEW RISEN THRONE aber auch eine Dekade nach Projektgründung noch auf Regionalliga-Niveau. Nur selten gelingt es PANCI, sich von seinen Idolen zu distanzieren oder sich künstlerisch abzusetzen ("Lungs Into Declining Structures"), tibetischer Gesang ist auch nur unwesentlich origineller als die gregorianische Variante ("A Vision Of The Hidden"), und schlussendlich fehlt es fast allen Stücken auf "Loneliness Of Hidden Structures" an, nun, zwingenden Strukturen: PANCI schichtet Layer um Layer aufeinander, kreiert auch eine gewisse Atmosphäre, die er aber in Ermangelung eines dramaturgischen Abschlusses einfach ziemlich abrupt und unpointiert abbricht. "The Loneliness..." ist nicht schlecht, aber eben nur Durchschnitt. Ein Remix durch die Norweger NORTHAUNT ist dann auch folgerichtig der Höhepunkt der Scheibe.

Alles andere als Durchschnitt liefern hingegen die deutschen Sound-Artisten VORTEX ab. Das Projekt des IKONENmagazin-Herausgebers MARKUS STIGLEGGER gehört zu den wenigen nationalen Vertretern der Zunft, die vor Konzeptalben und Konzeptkunst nicht zurückschrecken. Auf ihrem neuesten Werk "Rockdrill" beschäftigen sich VORTEX mit der Skulptur "Rock Drill" des englischen Bildhauers und Vortizismus-Vertreters JACOB EPSTEIN (1880 bis 1959). Das schroffe, kubistisch anmutende Werk zeigt einen biomechanisch wirkenden Vogelmenschen, der mit seinem Werkzeug, einem Presslufthammer, eins geworden zu sein scheint.
VORTEX zeigen dementsprechend Kante und überführen die verstörend-stolze Wirkung dieser Menschtiermaschine in hart anmutende Riual-Ambientstücke. Natürlich lehnt sich auch die Musik der Mainzer an die Gottväter des Dark Ambient-Genres an ("Spiral", "Rockdrill II"), eine eigene Identität ist aber unverkennbar und bricht sich im Einsatz von Ethnoklängen, zum Teil exotisch anmutendem Schlagwerk und Saiteninstrumenten Bahn.
Ab und an gleicht der Sound dem des Hauptprojekts der Musiker, :GOLGATHA:, und auch Fans der Schweden SEPHIROTH ("Rockdrill I") sollten am neuen VORTEX-Longplayer Gefallen finden. "Rockdrill" von VORTEX sei damit jedem Freund dunkler Waberklänge ans Herz gelegt.


 
Richard K. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» CYCLIC LAW
» NEW RISEN THRONE

Themenbezogene Artikel:
» VORTEXSOUNDTECH: Fiery Silence


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Vortex
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
loneliness rockdrill