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Michael We.

VARIOUS: The Post Romantic Empire Album

Würdevoller, starbesetzter Abgang des PRE-Labels ...


VARIOUS: The Post Romantic Empire Album
Genre: Neofolk
Verlag: PREcordings
Erscheinungsdatum:
Juli 2013
Medium: Vinyl DLP
Preis: ~30,00 €
Kaufen bei: Labelshop


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Allstar-Alben sind nicht immer einfach: Manchmal ruht die Hoffnung zu sehr auf der Ballung großer Namen, ein Konzept wird vernachlässigt. Zwar wirbt auch das "The Post Romantic Empire Album" mit einer Liste von Namen, die sich sehen lassen kann, aber dabei bleibt es nicht. Denn die Idee hinter diesem 'Treffen' ist so umfassend, so langfristig angelegt, dass beim Durchlesen der beiliegenden Informationen schon klar wird, dass hier die Allstar-Variante einfach funktionieren muss!
Unter anderem wirken ROGER O'DONNELL (THE CURE), JULIA KENT, MATT HOWDEN, PETER HOOK (JOY DIVISION / NEW ORDER), DAVID TIBET, ANDREW LILES (NURSE WITH WOUND), BABY DEE und LITTLE ANNIE (und einige mehr) mit – ein NONPOP-Who is Who. Der Albumtitel verrät schon ein paar mehr Hintergründe: POST ROMANTIC EMPIRE oder kurz PRE war von 2003 bis 2012 das Label von GIULIO DI MAURO, einem in Rom ansässigen Fotografen und Konzertveranstalter. Mit PRE versuchte er, den Einfluss von Romantik auf zeitgenössische Musik zu ergründen und darzustellen; er veranstaltete einige Konzerte und brachte unter anderem Musik von MATT HOWDEN, BABY DEE oder CURRENT 93 heraus. Das nun erschienene Vinyl-Doppelalbum, begleitet von einer 7inch-Single, ist sozusagen sein abschließendes Manifest.

GIULIO fragte vier befreundete Musiker (ROGER O’DONNELL, BABY DEE, MATT HOWDEN, MAJA ELLIOTT) als Komponisten an und bat sie, Stücke zu bearbeiten, die sie für Archetypen der zeitgenössischen Musik halten. So entstanden Versionen von "Scheherazade" (RIMSKI-KORSAKOW, Seite A), "The House Of The Rising Sun" (Seite B) und dem JOY DIVISION-Klassiker "Love Will Tear Us Apart" (Seite C und, in einer sehr psychedelischen Version, Seite D). Im Zuge dieser Arbeiten, als 'Beiwerk' sozusagen, entstand auch die 7inch-Single, die der Italiener einem befreundeten, verstorbenen Künstler (PAUL TIRED) widmen wollte; auf ihr befinden sich deshalb zwei neue Versionen von dessen Lieblingsliedern, die auf die selbe Art und Weise entstanden wie der Rest: Jede Neukomposition bekam einen Produzenten zugeteilt, der sich wiederum weitere Musiker aussuchte, die einzelne Teile der Stücke einspielen / -singen sollten. Diese Einzelteile haben die Produzenten so lange hin- und hergeschickt und bearbeitet, bis sich der Gesamtsong herauskristallisierte. So kamen nach rund zwei Jahren Arbeit insgesamt 26 Musiker (und ein Kinderchor) aus fast allen Teilen der Welt zusammen.

Seite A besteht aus drei 'Movements', angelehnt an KORSAKOWs Orchesterwerk. Ein trauriges, langgezogenes Cello bestimmt "Le Roy", begleitet von Klavierakkorden in Moll, die sich manchmal an den Streichern reiben, scheinbar misstönend. Der Mittelteil des ersten Stückes ist bewegter, orchestraler, die Instrumentenläufe impressionistisch. "La Princesse" bleibt freundlicher, Piano und Streicher sind luftiger und heller, aufsteigend. "Les Deux" schließlich kommt wieder sehr getragen daher, ist aber durch die Parallelität von Klavier und Cello sehr versöhnlich angelegt. Insgesamt kurzweilige, wie das Vorbild erzählerisch angelegte Neoklassik.



"The House Of The Rising Sun", die B-Seite, beginnt sphärisch, mit engelhaftem Gesang und Klavierimprovisation. Die lebenserfahrene Stimme von LITTLE ANNIE bietet eine äußerst langsame und sehr eigenwillige Interpretation mit vielen instrumentalen Zwischenspielen, durchaus auch mächtig und wuchtig. Sie eignet sich den Song an, schlüpft hinein. BABY DEE übernimmt, bringt mit einer Art Akkordeon und viel Rhythmus Schwung in die Sache. Mit dem ihr eigenen, kabarettistischen Stil, dem bluesigen Klavier und dem wirklich umwerfenden, schmetternden Gesang wandelt sich das Stück zum Gospel. Das Ende wirkt geisterhaft, mit massivem Chor oder stillen, improvisierten Passagen im Wechsel.

Mein Highlight des Albums ist Seite C, eine von zwei "Love Will Tear Us Apart"-Versionen. Düsterer Bass, verhallte Violine, dazu das einzelne, weibliche Wort "Love", sich wiederholend und steigernd über Minuten. Trommeln übernehmen, die Wörter werden mehr. Die dann einsetzende Stimme von DAVID TIBET hat nichts von ihrer predigenden Eindringlichkeit verloren, basiert auf dem Originaltext, bewegt sich allerdings zunehmend in rockigerem Umfeld. Bass, E-Gitarre und ein knackiges Schlagzeug erinnern manchmal fast an Doom-Metal. Überraschend ist der anschließende Part mit Frauenstimme und Rumba-Trommel, der Track dreht sich deutlich in Richtung Prog, lehnt sich allerdings hier am stärksten an die Originalmelodie an. Zum Schluss steht ein einzelner, langer Drone.
Die "Elegy Version" des Stückes auf Seite D bleibt lange ambienthaft, schwebt dronig und psychedelisch im Raum und ist vorwiegend instrumental, wobei die Sounds – wohl hauptsächlich basierend auf akustischen Instrumenten – erst ganz zum Ende hin Bezug auf die Originalmelodie nehmen, etwas langsamer zwar, aber vom Klang her wie JOY DIVISION. Sehr interessant ist die Variante, die Lyrics rein rezitativ zu halten (Es schnurrt der inzwischen verstorbene LARRY CASSIDY von SECTION 25), eine der spannendsten Stellen des Albums.



Die beiden Tracks der Single machen auf mich einen sehr italienischen, südländischen Eindruck. "Dreams Never End" mischt ATARAXIA mit NICO, ein fließendes, beruhigendes Stück mit Streichern, Klavier und klarer Stimme, gegen Ende wuchtig und verzerrt. "Annarella" wartet dann mit dem erwähnten Kinderchor auf, hell und klar, und zusammen mit den langen Zwischenräumen, welche durch verträumte Klaviermelodien ausgefüllt werden, macht dieses abschließende Lied einen sehr fragilen und zerbrechlichen Eindruck.



Was mich wirklich begeistert: Trotz der vielen Musiker, die hier teilweise völlig unabhängig voneinander Hand angelegt haben, wirkt "The Post Romantic Empire Album" aus einem Guss. Wie bei Emotionaler Intelligenz geht es eher um die Wahrnehmung von Emotionen als um einen gemeinsamen theoretischen, intellektuellen Überbau. Und ein unbewusstes Gefühl von 'Romantik' stellt sich während der knapp 80 Minuten definitiv ein, während des ausgiebigen Schwelgens in der Neubearbeitung alter, wichtiger Stücke – auch wenn die eine oder andere Stelle vielleicht etwas länglich scheint. 'Romantic Neofolk', oder so ähnlich ... 30 Euro plus Porto sind für diese aufwändige, liebevoll konzipierte Abschiedsarbeit mit dermaßen vielen guten Künstlern angemessen.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Albumseite
» ausführliche Infos zur Entstehung des Albums
» Album @ Facebook


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Zusammenfassung
Trotz der vielen Musiker, die teilweise völlig unabhängig voneinander Hand angelegt haben, wirkt das 'Allstar-Album' wie aus einem Guss. Ein unbewusstes Gefühl von 'Romantik' stellt sich definitiv ein, während des ausgiebigen Schwelgens in der Neubearbeitung alter, wichtiger Stücke.

Inhalt

LP1

Side A:
The Story Of Sheherazade (17:40)

Side B:
The House Of The Rising Sun (20:26)

LP2

Side A:
Love Will Tear Us Apart (17:16)

Side B:
Love Will Tear Us Apart ~ Elegy Version (14:20)

7inch

Side A:
Dreams Never End (3:23)

Side B:
Annarella (5:05)

Infos vom Label

* This album contains two lps and one 7 inches ep.
* The double lp (33 rpm) is printed on black vinyl with embossed cover, printed inner sleeves and two inserts.
* The 7 inches (45 rpm) is printed on white vinyl with embossed hand-made cover and two inserts.
* The first and only release of THE POST ROMANTIC EMPIRE ALBUM is limited to 1000 copies.
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