Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

VARIOUS: Saz Beat

'Anatolian Rock' der 60er und 70er


VARIOUS: Saz Beat
Genre: Psychedelic Rock
Verlag: Corvo Records
Erscheinungsdatum:
September 2013
Medium: Vinyl LP
Preis: ~20,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

"Turkish rock, funk and pop music of the 1960s and 1970s is very little known outside Turkey, though its special aesthetic is worth to be considered." So beginnt die kurze Abhandlung von HOLGER LUND, welche die Veröffentlichung dieser LP begleitet. Türkischer Rock der 60er und 70er kombinierte westliche Einflüsse und (Rock)Instrumente dieser Zeit mit türkischen, und so entstand – auch aus heutiger Sicht – eine außergewöhnliche, ungeheuer rhythmische Melange. 'Anatolian Rock' nannten die Musiker ihr Produkt. Zehn Stücke davon versammelt das Album, alle voller Energie und – im Zuge des momentanen 70er-Revivals und der immer wieder schwappenden Ethno-Welle – so zeitgemäß und frisch, dass es eine Freude ist, "Saz Beat" wieder und wieder zu hören.
LUND war übrigens schon verantwortlich für die ähnlich gelagerte Veröffentlichung "Bosporus Bridges Vol. 2", er arbeitet als Professor für Mediendesign in Ravensburg und befasst sich wissenschaftlich mit türkischer Pop- und Rockmusik. Die aktuelle Compilation erstellte er für GLOBAL POP FIRST WAVE, das neu gegründete Sublabel von den hier schon öfter vorgestellten CORVO RECORDS, bekannt für wertige Vinyl-Ausgaben.

Gleich das erste Stück – die Künstler sind mir bis auf eine Band allesamt unbekannt – überrascht gründlich: Es handelt sich um zischenden und flirrenden Prog-Rock mit dem typisch orientalisch anmutenden (Frauen)Gesang, mindestens mit einem landestypischen Instrument (oder einem Synthesizer, der so klingt). Bis auf kürzere Einsprengsel bleibt es aber beim handfesten, psychedelischen Rock. DEVIL'S ANVIL (02) – die bekannt sein dürften und zwar Musiker aus dem Mittleren Osten in ihren Reihen hatten, aber in New York beheimatet waren – bieten eine türkisch anmutende Version von THIN LIZZY, mit einigen speziellen, östlichen Tonleiterläufen und im Refrain mit trällerndem (Männer)Gesang. Aber auch hier überwiegt der treibende, groovige Rock, dazu schnelle Tamburinbeats. Im zweiten Beitrag von GRAZIA (neben dem Opener) trifft Science Fiction einen Muezzin. Ein irres, waberndes Stück mit twangendem Bass und schwelgerischem, rufenden Gesang, hier wieder als Frauenstimme. "Aliyi Gördüm Aliyi" (04) ist einer der folkig-luftigen Tracks, begleitet wiegend und summend durch moosige Wälder, inklusive cooler Flöte. Auch hier finden sich mittig diese typisch rufenden Muezzinvocals. Ob eher schnulzig (nur ein Mal) oder ganz modern mit schleifenden Loops (!), Flöte, Trommel und Gitarre (erinnert ungemein an HÖLDERLIN). Ob türkische Folklore oder countryeske JOHHNY CASH-Ballade. Die Bandbreite und damit der Spaß ist riesig, alles groovt, auch das Abschlussstück (instrumental) mit schmissiger Orgel und Trommel.

Was für eine elektrifizierende Sammlung. Der wilde Ritt durch diverse Spielarten der 60er- und 70er-Jahre in Kombination mit türkischen Vocals und Instrumenten rockt!! Wenn ältere, unbekannte Stücke zusammengetragen werden, ist schnell von 'Perlen' die Rede – das hier sind welche. "Saz Beat" schließt eine (meiner) Wissenslücke(n) und lädt dazu ein, ja befiehlt geradezu, weiter Ausschau nach 'Anatolian Rock' zu halten. (Einzig die kurze Laufzeit der LP ist bedauerlich ...)

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Hörbeispiele


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Was für eine elektrifizierende Sammlung. Der wilde Ritt durch diverse Spielarten der 60er- und 70er-Jahre in Kombination mit türkischen Vocals und Instrumenten rockt!! Wenn ältere, unbekannte Stücke zusammengetragen werden, ist schnell von 'Perlen' die Rede - das hier sind welche.

Inhalt
lim. 500

01. GRAZIA: Olmek Var
02. DEVIL'S ANVIL: Shisheler
03. GRAZIA: Soyle Beni
04. GÜLSÜM KAMU & ERGUN ÖZER ORKESTRASI: Aliyi Gördüm Aliyi
05. ÖZDEMIR ERDOĞAN: Gurbet
06. DÜN BUGÜN YARIN: Kara Tren
07. ZERRIN ZEREN VE KUPA DÖRTLÜSÜ: Tatli Dile Güler Yüze
08. MERAL ATAKÖK: Masa Üstünde Testi
09. YABANCILAR: Ağıt
10. ZAFER DILEK: İşte Hendek, İşte Deve

~ 30 min.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Devil's Anvil
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu