Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

TER: Fingerprints

Ambient aus Polen, Teil 2


TER: Fingerprints
Genre: Ambient
Verlag: Monotype...


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Das Album der Polin TER kann als Ergänzung zum jüngst besprochenen "Rite Of Passage" von MIRT gesehen werden. Live arbeiten die beiden ohnehin als Duo zusammen, und auch auf den jüngeren Studioalben von MIRT war die polnische Künstlerin vertreten. "Fingerprints" versteht sie als die Abdrücke, Hinweise, die sie dezent schon auf anderen Werken versteckt oder hinterlassen und nun hier versammelt hat. Dabei handelt es sich ebenfalls um souveräne Ambientmusik, nicht ganz so minimal und tief allerdings wie bei MIRT.

Zum Start umrahmt ein Gewitter verschiedene dronige, pfeifende Geräusche. Das schwere, industrielle Keuchen könnte von einem übergroßen, quellenden, wabernden Lebewesen stammen. Der Anschluss scheint freundlicher, rhythmischer. Die wie improvisiert wirkende Percussion konterkariert den springenden, tuckernden, digitalen Ambient. Auch das dritte unbetitelte Stück hat wieder Ähnlichkeit mit Walgesängen, dazu tönen dezente Ethnotrommeln. "Untitled 4" ist ruhiger und floatend, besteht aus einer Sequenz, die immer an- und abschwillt, untermalt von einer Reihe tuckernder, blubbernder Geräusche. Diese teils fast klassische, in sich ruhende Anmutung übernimmt der Nachfolger mit seinem glockigen und rhythmischen Plätschern. Der Abschluss verweist noch einmal auf außerirdische Welten und Sprachen, ist ein gleißender, ruhiger Raumflug mit einem Rest von Skepsis vor dem Unbekannten.

Die "Fingerprints" sind eine Mischung aus JARRE und COUSTEAU, was Sound und Atmosphäre angeht. Sie haben kein durchgängiges Thema, sondern wirken tatsächlich wie vergängliche Momentaufnahmen, Emotionen. Das zweite interessante Ambientalbum in Folge auf CATSUN, dem Tochterlabel von MONOTYPE RECORDS aus Polen, wobei MIRT für mich trotz reduzierter Mittel noch ein wenig stärker, stimmungsvoller wirkt.

 
Michael We. für nonpop.de



Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Monotype Records
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu