Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

SCORPIO DOCTRINE: Via Liminalis


SCORPIO DOCTRINE: Via Liminalis
Genre: Neofolk/Martial
Verlag: Saturnal...
Erscheinungsdatum:
Dezember 2014
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Mit einer vier Stücke umfassenden Debüt-E.P. namens „Via Liminalis“ betrat das finnische Duo SCORPIO DOCTRINE Ende 2014 die Bühne des Neofolk/Martial Industrial- Universums. Um den Stil der beiden Musiker, die unter den Namen H. AORTA und O. KAUKUA firmieren, zu beschreiben, braucht es allerdings nur einige kurzer Worte: ORDO ROSARIUS EQUILIBRIO. So wie sich in der Vergangenheit schon einige Acts am englischen Apocalyptic-Folk deutlich hörbar abgearbeitet haben, so setzt man hier auf eine deutliche Bezugnahme zum schwedischen Projekt und zwar zur Phase etwa zur Mitte der Nullerjahre, wo der Sound von ORDO ROSARIUS EQUILIBRIO teilweise noch etwas rauer und griffiger war. Zu Gitarre, Bass und Keyboards gesellt sich somit ein Sprechgesang, der sich stark an der Intonation von TOMAS PETTERSSON anlehnt. 

Musikalisch setzt man auf ein Akustikgitarrengewand, dem man melancholische Keyboardmelodien, Pianoklänge und zurückhaltende Percussion an die Seite stellt, wobei der Keyboardsound etwas zu sehr nach Konserve klingt und nicht zwingend dem heutigen Stand der Technik entspricht. Bei den vier vorliegenden Stücken hat man ansonsten nicht viel falsch gemacht. Musikalisch gut umgesetzt, ist man in jedem Fall in der Lage, gute Songs zu schreiben, die verfangen und sich auch einprägen, wobei „Paraclete Mother Immaculate“ aus meiner Sicht am besten funktioniert, sodass man schon die Empfehlung aussprechen muss, sich das Ganze einmal anzuhören. „Via Liminalis“ dürfte damit sicherlich ein erster Stein sein, der ins Wasser geworfen wird. Für die Zukunft und ein eventuell geplantes Album, wäre es aber sicherlich besser, wenn man musikalisch mehr eigene Wege beschreiten würde.

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» SCORPIO DOCTRINE @ Facebook


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Dudael
Paraclete Mother Immaculate
The Wounded Healer
The Dragon Called Christ
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Scorpio Doctrine
 
doctrine