http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?mkey=REUTOFF--DEUTSCH-NEPAL-Kreuzung-Vier&type=review&area=1&p=articles&id=1741
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > REUTOFF / DEUTSCH NEPAL: Kreuzung Vier



Michael We.

REUTOFF / DEUTSCH NEPAL: Kreuzung Vier

Was will uns der Künstler damit sagen?


REUTOFF / DEUTSCH NEPAL: Kreuzung Vier
Genre: Dark Ambient
Verlag: Ewers Tonkunst
Vertrieb: Indiestate
Erscheinungsdatum:
Mai 2009
Medium: CD
Preis: ~14,00 €
Kaufen bei: Steinklang


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Der vierte Teil der Serie wird auch tief in der Musik von REUTOFF verwurzelte Fans ratlos zurücklassen. Zu unklar ist inzwischen, welchen Weg das "Kreuzung"-Vorhaben nimmt.
Am Anfang stand die Idee, sich um Songs des jeweils anderen Projekts zu kümmern, sie zu bearbeiten, neu einzuspielen oder Teile daraus zu verwenden. So hat das mit ANTLERS MULM (2005) und dann, nach einer mehrjährigen Funkstille, kurz hintereinander mit TROUM und DER BLUTHARSCH (jeweils 2008) funktioniert. Wie spannend dieses Konzept sein kann, hat gerade noch "Kreuzung Drei" (NONPOP-Besprechung) bewiesen: Überraschende Stücke, die sich auf das Gegenüber beziehen und die beiden Beteiligten (hier vor allem REUTOFF) von einer neuen Seite zeigen. Nun also eine Zusammenarbeit mit DEUTSCH NEPAL, einem der vielseitigen Projekte des Schweden PETER ANDERSSON (– nicht zu verwechseln mit dessen gleichnamigen Landsmann, der wiederum für RAISON D'ÊTRE verantwortlich ist.) Aus den wenigen beigefügten Informationen ist dieses Mal nicht ersichtlich, welche Songs des anderen Projekts als Inspiration dienten, wo welche Parts verwendet wurden. Erwähnt ist lediglich, dass einige spezifische Geräusche hin- und hergingen. So stellt sich also schon vor dem Hören die Frage, ob das noch eine "Kreuzung"-Veröffentlichung ist oder doch nur eine reine Split-CD.

REUTOFF knüpfen, was Rhythmik und Futurismus angeht, an ihr letztes Album an: Eineinhalb der Tracks sind mit Techno-Anteilen, die nach PRODIGY klingen, fast tanzbar. Dazu kommen: ein Quantum Chillout mit leisem Ticken – ein sehr angenehmer Part – und ein Becher voller Geräusch- und Stimmenwirrwarr mit vielen Samples, vermutlich Material von DEUTSCH NEPAL. PETER ANDERSSON wiederum verwendet einige der typischen, maschinenstampfenden REUTOFF-Sounds aus Russland, die er über ein Dark Ambient-Grundrauschen von unterschiedlicher Höhe und Intensität legt, was einen wenig abwechslungsreichen Eindruck hinterlässt.
Beide Projekte haben schon mehrfach bewiesen, was sie leisten können. REUTOFF decken inzwischen die komplette Post-Industrial-Bandbreite zwischen archaisch und futuristisch-technoid ab. Und DEUTSCH NEPAL liefern immer wieder düstere Hits wie "Heartbomb" (auf "Erotikon", 2006) inklusive eines genialen, TOM WAITS-ähnlichen Remixes ("Heartbomb DeLux 2008"). Hörer, die sich auf "Kreuzung Vier" zum ersten Mal mit REUTOFF befassen, sind vielleicht verwundert ob des enttäuschten Tons der Besprechung. Die Musik ist sicher nicht schlecht und kann mit anderen Industrial- oder Dark Ambient-Kollegen mithalten, gerade der erste Track der Russen ist sehr energiegeladen. Aber von der Kombination dieser beiden an sich ausdrucksstarken Projekte hätte man mehr erwarten können.
Zu "Kreuzung Fünf" gibt es noch keine Informationen – wir sind gespannt.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» REUTOFF @ last.fm
» DEUTSCH NEPAL @ myspace
» DEUTSCH NEPAL @ last.fm

Themenbezogene Artikel:
» REUTOFF: No One's Lullabies
» REUTOFF - aus Russlands Industriezonen
» REUTOFF: NullRauM
» REUTOFF & SAL SOLARIS: Eigengrau
» Eidolon - A Tribute To REUTOFF
» REUTOFF / DER BLUTHARSCH: Kreuzung Drei
» REUTOFF: Deprivatio
» REUTOFF: Three Withered Souls

Themenbezogene Newsmeldungen:
» REUTOFF mit Kassette auf SEA STATE!
» REUTOFF + SAL SOLARIS: Gemeinsam auf CYCLIC LAW
» Russischer Sampler in Bestbesetzung

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Wer bezieht sich da auf wen, und wo? Offene Fragen, die den vierten Teil der Serie leider zum schwächsten machen. Die Musik ist stellenweise zwar gar nicht schlecht, vor allem der erste REUTOFF-Track reißt mit. Aber von der Kombination dieser beiden Projekte hätte man mehr erwarten können.

Inhalt
1 R: Eating The Dust
2 R: Land Of Outcast
3 R: Mutual Death
4 DN: Prehistorical Bulldozer Delivering Service
5 DN: The Carnivorous Jigsaw Puzzle
6 DN: The Beast Of Reutoff

~ 50 min.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Reutoff