Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

RAPOON: Seeds In The Tide Vol. 4


RAPOON: Seeds In The Tide Vol. 4
Genre: Ambient
Verlag: Zoharum
Erscheinungsdatum:
Dezember 2015
Medium: 2xCD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Mit „Seeds In The Tide – Volume 4“ wird die Archivserie von RAPOON fortgesetzt. Ziel der Veröffentlichungsreihe ist es, Compilation-Tracks oder andere, schwer zu findende Tracks von Singles etc. zusammenzustellen und diese dem Hörer geballt zur Verfügung zu stellen. Mittlerweile ist man im Zeitraum 2005-2007 angekommen, wobei diesmal ausschließlich Compilation-Tracks – allerdings auch CD-R- und Webveröffentlichungen – dabei sind. Gegenüber normalen Albumveröffentlichungen ergibt sich hier natürlich kein homogenes Klangbild, sondern eine etwas breitere Varianz im Sound und im Stil. Somit ist vom eher kühlen Ambientsound über experimentellere Tracks bis hin zu Ethno-lastige Stücken, obwohl diese hier unterrepräsentiert sind, alles vertreten.

Ankerstück ist sicherlich das 20-minütige "Seven Pillars Of Fire", das mit brodelnden Bässen, wuchtigen Flächen und Ethno-Vocal-Samples überzeugt. Allerdings gibt es danach mit "Hosanna", "Hosanna # 2" und "Vertical Drift" aber auch einen nur mäßig spannenden, etwas ideenlosen Abschnitt, bevor es wieder interessanter wird. Herausheben könnte man noch das etwas surreal, bedrohlich wirkende "The Moment Screams", das Druck zu erzeugen vermag und der Remix von "Gal-fel (Informes)" von XELA, der sehr gefühlvoll ausgefallen ist. Im Vergleich zum Vorgänger erscheinen die musikalische Qualität aber auch der Grad der Abwechslung insgesamt als nicht ganz so hoch, sodass es sich hier im Gesamturteil um eine solide Sammlung für Fans handeln dürfte.

Aus meiner Sicht etwas interessanter gestaltet sich der auf der zweiten CD enthaltene, bisher unveröffentlichte Live-Mitschnitt – wie zuletzt wieder einmal aus dem Rhiz in Wien; diesmal aber aus dem Jahr 2006. RAPOON zeigt sich hier eher von einer elektronischen Seite, was die Sounds und Beats angeht. Damit wirkt der Klang etwas kühler als bei ethno-lastigen Sets, trägt aber zu einem dynamischen und zupackenden und abgerundeten Ganzen bei. Als Package dürfte „Seeds In The Tide – Volume 4“ für Fans des Projekts also genug interessante Aspekte bieten.

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» RAPOON @ Facebook

Themenbezogene Artikel:
» RAPOON: The Kirghiz Light
» RAPOON: Blue Days
» RAPOON: What Do You Suppose?
» RAPOON: Seeds In The Tide Vol. 3
» RAPOON: Fall Of Drums
» RAPOON & PROMUTE: Machine River
» RAPOON: Cultural Forgeries

Themenbezogene Newsmeldungen:
» RAPOON und THO-SO-AA am 1.3.08 in Leipzig

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Seven Pillars Of Fire
Hosanna
Hosanna #2
Vertical Drift
Plainsong
Untitled
Full Moon Eye
The Moment Screams
A Time Before
Telling
Gal-fel (Informes) (XELA Remix)

Live At Rhiz, Vienna, 2006
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Rapoon
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu