Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

QUAL: Cupio Dissolvi


QUAL: Cupio Dissolvi
Genre: EBM
Verlag: AVANT! Records


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Das Wort Qual steht nicht nur als Synonym für Schmerz oder Pein, sondern ist auch der Name eines Songs der 80er-Wave-Band XMAL DEUTSCHLAND. Somit erscheint es als passend, dass das Solo-Projekt von WILLIAM MAYBELLINE, der ansonsten ein Teil des Cold-Wave / Post-Punk-Duos LEBANON HANOVER ist, eben QUAL heißt. 

2015 erschien neben der ersten Single auch das Debutalbum „Sable“, auf dem MAYBELLINE eine Mischung aus düsterem Electronic-Wave, Post-Punk und Proto-EBM präsentierte. Da LEBANON HANOVER in den letzten Jahren in Szenekreisen ordentlich durchgestartet sind, ist QUAL quasi im Windschatten mitgefahren, was schnell zu einer ordentlichen Live-Präsenz führte. 

Mit „Cupio Dissolvi“ steht nun eine neue Vinyl-EP mit drei Stücken ins Haus, wobei der Begriff „Cupio Dissolvi“ für den „Wunsch nach Auflösung“ steht. Musikalisch hat sich MAYBELLINE nun deutlicher für die Richtung 80er-Proto-EBM oder Body Wave entschieden, was zu einem geschlossenen, energetischen aber auch insgesamt konsequenteren Klangbild führt. Auch der Gesang, der auf „Sable“ hier und da etwas unausgereift wirkte, kommt nun auf den Punkt. Obwohl im Sounddesign keine Überraschungen lauern – also man auf einer Original-80er- / Früh-90er-Jahre-Compilation nicht auffallen würde –, wissen die Songs mit ihrer direkten Art und einem gesunden Gespür für Dynamik zu überzeugen. Einzig der B-Seiten-Song „Rape Me In The Parthenon“ ist für meinen Geschmack deutlich zu lang geraten. Als Nachfolger des Debütalbums ist „Cupio Dissolvi“ also absolut tauglich. Zudem wird hiermit der Stil von QUAL konsequenter definiert und vom Sound des Hauptprojekts emanzipiert.

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» QUAL @ Facebook
»


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Qual
 
dissolvi