http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?mkey=Platz-da-FEHLFARBEN-zum-neuen-Album&type=special&area=1&p=articles&id=2164
NONPOP - Artikel > Interviews > Musiker > Platz da! FEHLFARBEN zum neuen Album



Michael We.

Platz da! FEHLFARBEN zum neuen Album

Ein Interview mit FRANK FENSTERMACHER und KURT DAHLKE


Platz da! FEHLFARBEN zum neuen Album
Kategorie: Spezial
Wörter: 407
Erstellt: 05.05.2012
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

"Wenn die Mediendeppen über endlose Treppen ihre Ausrüstung schleppen um Kontakte zu neppen..." (aus "Hygieneporzellan")

Waren FEHLFARBEN Punk, und wenn ja, wie lange? Darüber diskutiert die Fachpresse seit dem Erstling "Monarchie Und Alltag" aus dem Jahr 1980. "Die Lederjacken-Kluft war für uns nach einem halben Jahr vorbei", so viel hat Sänger PETER HEIN (im SPIEGEL-Interview 2010) zu dem Thema zu sagen. Vermutlich war es der Band selbst schon immer ziemlich egal, wie sie einsortiert wurde. Befeuert durch den 'Doku-Roman' "Verschwende Deine Jugend" von JÜRGEN TEIPEL (2001) sind sich aber inzwischen alle Medien in einem Punkt einig: FEHLFARBEN waren (und sind) - genreunabhängig - vor allem wichtig für die deutsche Musiklandschaft. Im Erscheinungsjahr des Punk- und Wave-Buches erhielt "Monarchie Und Alltag" eine Goldene Schallplatte für 250.000 verkaufte Exemplare. In vielen Listen der "besten deutschsprachigen Alben" belegen FEHLFARBEN seitdem vordere Plätze, im ROLLING STONE holten sie kürzlich sogar den ersten Rang.

Nach vielen Besetzungswechseln - mit Querverweisen auf zahllose andere, wichtige Bands wie DER PLAN, DAF oder KRAAN - und einigen Pleiten beteiligter Plattenfirmen hat sich die Band offenbar als solche gefunden. Rund 30 Jahre nach dem ungeplanten Hit "Ein Jahr (Es Geht Voran)". Mitte Mai erscheint das neue Album "Xenophonie", die Vorabsingle "Platz Da!!!" liegt schon vor. Es ist nach "Glücksmaschinen" (2010) das zweite Album in derselben Sechser-Besetzung und - mit TAPETE RECORDS - beim selben Label. Auch die Zahl der Konzerte hat offenbar zugenommen, nach den Terminen im Mai (siehe NONPOP-Datenbank) folgt eine größere Tour im Herbst.

Zur aktuellen Mannschaft gehören FRANK FENSTERMACHER (u.a. Keyboard und Saxofon), schon bei "Monarchie Und Alltag" mit dabei, und KURT DAHLKE aka PYROLATOR (u.a. Synthesizer und Piano), später dazu gestoßen. (Obwohl PETER HEIN behauptet, KURT DAHLKE habe auch für "Paul Ist Tot" auf dem Debüt schon "einen Ton gedrückt".) Im Doppel-Interview beantworten sie alle Fragen zum neuen Album, einem unglaublichen Zehn-Minuten-Song, zu Tapeten-Anzügen und der Bedien-Reihenfolge beim Bäcker... Im Text finden sich Ausschnitte aus drei aktuellen Songs sowie ein Video zu "Wir Warten" vom Vorgänger "Glücksmaschinen".

=> zum Interview



Die Titel von "Xenophonie":

01. Dekade 2 (02:21)
02. Platz Da!!! (03:25)
03. Glauberei (02:29)
04. Lange Genug (03:36)
05. Richtig In Falsch (NFS) (03:43)
06. Hygieneporzellan (03:58)
07. Bundesagentur (02:42)
08. TCM (Polychemie) (03:37)
09. The Flag Drops (02:37)
10. Das Erklärts Doch Nicht (02:36)
11. Herbstwind (09:48)

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» FEHLFARBEN
» FEHLFARBEN @ myspace
» FEHLFARBEN @ last.fm
» TAPETE RECORDS
» FEHLFARBEN @ TAPETE
» Labelshop

Themenbezogene Newsmeldungen:
» FEHLFARBEN mit neuem Album (Mai) zum Reinhören!

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Fehlfarben