http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?mkey=PASSIONE-NERA-Research-EP&type=review&area=1&p=articles&id=1644
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > PASSIONE NERA: Research EP



Tony F.

PASSIONE NERA: Research EP

Chamber-Pop aus Italien


PASSIONE NERA: Research EP
Genre: Acoustic Pop
Verlag: Cold Meat
Vertrieb: Cold Meat
Erscheinungsdatum:
Juni 2008
Medium: 4-track CD-EP
Preis: ~7,00 €
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Eigentlich wird wohl kaum jemand in den letzten Jahren an den schier omnipräsenten SPIRITUAL FRONT vorbeigekommen sein. Anscheinend schlägt sich das jetzt auch bei einigen Bands und Labels nieder, so dass mit PASSIONE NERA eine ebenfalls italienische Band mit einer EP an den Start geht, die sich doch deutlich an den SPIRITUAL FRONT-Sound anlehnt, wobei man auch hier und da eine Nähe zu NAEVUS zu "Sail Away"-Zeiten herstellen könnte. Das COLD MEAT INDUSTRIES-Label, bei dem diese mit "Research EP" betitelte Veröffentlichung als CD bzw. 7"-Single herausgekommen ist, öffnet sich mit dieser Platte also soundtechnisch noch weiter, so dass man sich langsam wirklich verwundert die Augen respektive Ohren reiben muss. Die vier Stücke dieses Tonträgers sollen zumindest – das sei gesagt – als Vorboten eines noch unbetitelten Albums herhalten.

Der Vergleich mit SPIRITUAL FRONT kommt einem nicht einfach nur in den Sinn; er drängt sich förmlich auf. Zumal SIMONE SALVATORI gleich beim Opener "Sinking" auch noch einen Gastauftritt bei seinen Landsleuten absolviert, während PIERGIORGIO AMBROSI – Pianist bei SPIRITUAL FRONT – am Arrangement mitgewerkelt hat. Vom Soundbild her haben wir es wenig überraschend also mit einer Mischung aus elektrischen und akustischen Gitarren, Piano, Streichern und Schlagzeug zu tun.

Zusammengefasst klingt das natürlich bei "Sinking" aber auch bei den anderen Stücken wie eine etwas poppigere SPIRITUAL FRONT-Variante. Leider wird aber auch bei den auf "Sinking" folgenden "North On Canvas" – schon fast arg poppig – und "Strength In A Smile" deutlich, dass eben die Dramatik und Melancholie jener Band nicht wirklich erreicht wird. Es fehlen doch die wirklich zwingenden Melodien – und ganz entscheidend – der Gesang ist für diese Art von Musik ganz klar eine Schwäche, da die Stimme zu dünn wirkt, der Sänger zu wenig wagt und auch musikalische Schwächen offenbart. Am Ende der EP wird dann noch ein ganz nettes aber nicht essentielles MISFITS-Cover namens "Return Of The Fly" angestimmt, wobei ich mich wieder einmal frage, ob man schon bei der ersten EP nicht genügend eigene Ideen hat.

Insgesamt ist die "Research EP" gerade in dieser Kürze eine ganz nette Platte geworden, die kurzweilig ist, aber auch niemanden aus den Sitzen reißen wird. Sollte man das Experiment auf Albumlänge ausdehnen wollen, so sollte man doch auf mehr Eigenständigkeit setzen und zudem vielleicht etwas mehr Kante zeigen.


 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» PASSIONE NERA
» PASSIONE NERA @ Myspace


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Sinking
North On Canvas
Strength In A Smile
Return Of The Fly
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Passione Nera