http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?mkey=OPOLLO-Stone-Tapes&type=review&area=1&p=articles&id=2877
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > OPOLLO: Stone Tapes



Tony F.

OPOLLO: Stone Tapes


OPOLLO: Stone Tapes
Genre: Ambient
Verlag: Zoharum
Erscheinungsdatum:
März 2015
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Wieder einmal geht es in den Weltraum – also unendliche Weiten. Mit dem Begriff des Space Ambient trifft man somit das, was JAROSLAW LESKIEWICZ, der auch noch einige andere Projekte betreibt, mit seinem Projekt OPOLLO auf dem Debüt-Album „Stone Tapes“ veranstaltet. Versteht man unter Space Ambient im Allgemeinen eher kühle, tiefschichtige, synthetisch-orchestrale Klanglandschaften, so hat man es hier mit nicht ganz so wuchtigen Sounds, dabei aber mit dronigen, oft organisch rauen, instrumentalen Klangteppichen zu tun, in denen angedeutete Melodien schlummern. Neben elektronischen Klangerzeugern greift LESKIEWICZ dabei vornehmlich auf Gitarren zurück, die schwebend – teilweise im Geiste des Shoegaze – im tiefen Hallraum mäandern. Vornehmlich wird auf "Stone Tapes", wie häufig bei ähnlich gelagerten Produktionen, auf eine kraftvolle Dynamik gesetzt, wobei sich der Sound langsam in Wellen aufbaut und sich im Raum ausdehnt bzw. kraftvoll pulsiert. 

„Stone Tapes“ ist dabei auf jeden Fall ordentlich produziert, lässt aber Alleinstellungsmerkmale oder herausstechende, kompositorisch packende Elemente vermissen, sodass man es mit diesem ansonsten ordentlichen Album eher schwer haben dürfte, sich einen aussichtsreichen Platz in diesem Segment zu sichern.    

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» OPOLLO @ Facebook


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Warning Beacon
Can You Hear Me
A White Oval
Eruption
Rising
Hour One
Suspended
Aelita
Starburst
Stone Tape
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Opollo